Zitat:
Zitat von pyro
Imho gibt es auch ein Indiz das sehr stark dagegen spricht, daß halvarez ein bot von snapnames ist:
Wäre er wirklich teil des Systems von Snapnames, dann wäre es ein leichtes für Snapnames, den Bot nicht immer unter "halvarez" bieten zu lassen, sondern unter jeweils immer einem Random Namen, sodaß es nicht so leicht auffallen würde. Eigentlich würden wahrscheinlich schon ein paar hundert fake-namen reichen und man könnte es schon nicht mehr nachvollziehen.
Das Argument, daß Snapnames damit kalkuliert, daß man davon ausgehen würde, daß halvarez deswegen nicht von Snapnames sein kann, da - wie obig beschrieben - auch möglich, greift hier imho auch nur bedingt, denn Snapnames hätte keinen Benefit daraus sich darauf zu verlassen, daß dies einen Schutz gewährt, wenn sie doch mit Leichtigkeit die Option hätten, daß es überhaupt nicht auffällt (wie oben beschrieben).
|
Dann setz ich mal noch einen drauf: Woher wissen wir denn, dass es nicht noch jede Menge anderer Bots oder zumindest anderer Namen gibt? Das kann man tatsächlich nicht kontrollieren wie Du richtig sagst. Und auffällige Bieter hab ich schon noch ein paar in meiner Liste
Zitat:
|
Eine andere Option wäre natürlich noch, wie obig schon angesprochen, dass es sich um einen Fremdbot handelt, der über irgendwelche externen Parameter (wie z.B. die Nennung der Domain in Foren -> Wahrscheinlichkeit steigt, daß es sich um eine wertvolle domain handelt) ausliest, ob er und wie hoh er auf die Domain bieten soll... das würde jedoch natürlich eine Menge Schrottdomains + einige brauchbare bedeuten... muß somit genau kalkuliert sein, ob sich das lohnt...
|
Den Forenansatz halte ich für unwahrscheinlich. Aber es gäbe noch zwei andere Möglichkeiten an die Trafficdaten zu kommen. Erstens könnte Halvarez die Daten auch direkt von Google oder einer internen Quelle dort beziehen, da Snapnames auf den Parkingpages einen Adsense-Feed einsetzt. Ist nicht auszuschliessen, aber wohl auch nicht sehr wahrscheinlich.
Variante zwei wäre dass es sich um einen Mitarbeiter/Bot des jeweiligen Registrars handelt bei dem die fragliche Domain liegt. Allerdings setzt SN auf soviele verschiedenen Registrare dass auch das bei der Menge der betroffenen Domains eher unwahrscheinlich erscheint. Die Annahme ist einfach nur Halvarez kriegt die Daten und die einfachste Variante wäre er kriegt sie von Snapnames. Vielleicht weiss Snapnames ja selbst nichts davon und irgendein einzelner Mitarbeiter verdient sich heimlich was dazu, das wissen wir alles nicht. Sicher ist aber dass ich das auch anhand anderer Domains weiter beobachten werde.
Gruss,
Holger