Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Ansätze zur Bewertung von Internet Domain Namen

nicolino

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich von meiner alten Uni nun die Erlaubnis zur kostenfreien Veröffentlichung meiner Bachelor-Arbeit erhalten habe wollte ich Euch diese nicht vorenthalten. Sie geht mal von der wissenschaftlichen Seite her an das Thema Domainbewertung ran:

Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Bewertung von Internet Domainnamen. Es
können hierbei zwei dominante Geschäftsmodelle zur Monetarisierung von Domainnamen
identifiziert werden. Einerseits werden Domains mit Direct Navigation Traffic durch das Pay
Per Click Modell monetarisiert. Hierdurch entstehen konstante Cash-Flows, weshalb für diese
Domains eine ertragsorientierte Bewertung mit Hilfe des DCF-Modells gewählt wird. Die
ermittelten Domainwerte entsprechen den in der Praxis beobachteten FCF-Multiples. Somit
ist das DCF-Verfahren geeignet, um Traffic-Domains zu bewerten. Andererseits werden
Prestige-Domains an Endkunden verkauft. Es handelt sich dabei um einen hochpreisigen, aber
illiquiden Markt, für welchen eine marktorientierte Bewertung – das unmittelbare
Vergleichswertverfahren – gewählt wird. Da es nicht möglich ist, eine ausreichende Anzahl
vergleichbarer und zeitnaher Domainverkäufe zu ermitteln, erweist sich dieses Modell als nur
bedingt geeignet zur Bewertung von Prestige-Domainnamen.

This paper discusses different methods for evaluating internet domain names. It identifies two
dominant business models. On the one hand, domains with direct navigation traffic can be
monetized by using the pay per click model in order to produce a constant cash flow.
Therefore, an income-oriented evaluation method is chosen when appraising traffic domains:
the DCF model. The domain values calculated coincide with the FCF multiples which are
currently paid in the industry. Therefore, the DCF model is a suitable choice for the
evaluation of traffic domain names. On the other hand, prestige domains can be sold to
endusers. This is a high-priced and illiquid market. Therefore a market-oriented evaluation
approach is chosen when appraising prestige domains: the sales comparison approach.
It proves that no sufficient amount of comparable sales data exists. Therefore, the model is
only partially suitable for the evaluation of prestige domains.

Hier kann die gesamte Arbeit als PDF heruntergeladen werden:

http://www.zeifang.com/Bewertungsansaetze.pdf

Kommentare erwünscht :-)

Viele Grüße
Nico

Hi!

Da ich leider grade keine Zeit habe die Arbeit durchzulesen, ist mir ein Kommentar unmöglich. Aber ich möchte mich schon mal im Voraus bedanken, dass du jedem diese Arbeit zur Verfügung stellst.

Dann weiss ich jetzt zumindest, was ich als Bettlektüre noch so schönes vor mir habe in nächster Zeit ;)

Nice, das werd ich mir definitiv mal in Ruhe angucken heute abend... kann ja eigentlich nur gut sein ;)

Melde mich später dann mal bei dir um dir "Die Meinung zu geigen" :)

Gruss,
Boris

Alles klar, mach das Boris :-)

@plopp, ich hoffe nicht, dass Du dann Alpträume bekommst :-)

Wow, da bin ich aber gespannt. Werd ich mir auf jeden Fall durchlesen. Vielen Dank vorab.

Beste Grüße,

Martin

jo lese ich mir auch direkt mal heute oder morgen abend bei einem gläschen wein schön durch. danke für das zur verfügungstellen.

netten gruß
jörg

Coole Sache Nico, vielen Dank! Habe sie mir gleich mal ausgedruckt :)

Gruß

Michal

Vielen Dank schon mal allen für das bisherige Feedback. Kritik ist natürlich auch willkommen :-)

Viele Grüße
Nico

Hi NICo,

gratuliere! und Danke für die Veröffentlichung. Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, schaue ich sicherlich mal genauer rein.

Spontan habe ich auch Kritik, kann sich bei genauer Lektüre natürlich vielleicht wieder ändern, deshalb unter Vorbehalt.

Einige der angesprochenen Bewertungsverfahren kommen meiner Meinung nach aus dem Bereich der Unternehmensbewertung - sicherlich kann man hier teilweise Vergleiche ziehen, jedoch scheint es mir teilweise auch unangebracht.

Des weiteren sprichst Du an - NICIT und SEDO arbeiten nach dem Vergleichswerteverfahren ( anhand veröffentlichter Domainverkäufe oder so ähnlich). Ich kann natürlich nicht für SEDO sprechen. Aber ich kann bestätigen, dass für NICIT die Bewertung anhand von z.B. auf DNjournal veröffentlichter Verkäufe in den meisten Fällen nur eine untergeordnete Rolle spielt. Denn schließlich schreibst du ja selbst, dass diese Methode nicht wirklich anwendbar ist. Deshalb ist es schade, dass du annimmst, dass wir das Vergleichswertverfahren anwenden. In der Tat ist es aber doch so, dass für NICIT Domainbewertungen sehr viele Faktoren untersucht werden. Ich gehe seit Jahren sogar noch einen Schritt weiter, und sage dass selbst wenn man noch ein Vielfaches mehr an bekanntgewordenen Verkäufen hat, wird der Faktor "Vergleichswerte" zwar wichtiger und genauer, aber dennoch wird es nur ein Faktor von vielen bleiben. Denn jede Domain ist unique und nur ein kleiner Unterschied zu einer anderen Domain kann schon Welten im Wert ausmachen.

Gruss
Daniel

Hallo Nico,

echt super. Habe mir das zwar noch nicht durchgelesen aber ganz unten habe ich was gesehen, mit dem ich mich gar nicht anfreunden kann:

"Passende TLD: Übereinstimmung gegeben, falls ccTLD eines deutschsprachigen Landes oder TLD .com"

Du meinst, daß TLDs wie .info zu deutschen Keywords BEDINGT passend sind ? z.B. fernreisen.info Warum passt die GTLD .net NICHT zu reisefuehrer.net ? Warum dann die winterreise.net jedoch BEDINGT ? Die pauschalreisen.com passt jedoch zur TLD. Dir ist schon bewusst was ".com" bedeutet ? .com bedeutet das englische Wort "commercial". Nach Deiner Logik passt dann eine u.a. deutschsprachige TLD wie .info für "Informationen" weniger gut zu einem deutschen Begriff wie eine englischsprachige ".com(mercial) ?

d.h. z.B. für ein Informationsportal für Strompreise ist dann die strompreise.info nur BEDINGT geeignet ?

Irgendwas verstehe ich da nicht an Deiner Logik ?

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Hi NICo,

gratuliere! und Danke für die Veröffentlichung. Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, schaue ich sicherlich mal genauer rein.

Spontan habe ich auch Kritik, kann sich bei genauer Lektüre natürlich vielleicht wieder ändern, deshalb unter Vorbehalt.

Einige der angesprochenen Bewertungsverfahren kommen meiner Meinung nach aus dem Bereich der Unternehmensbewertung - sicherlich kann man hier teilweise Vergleiche ziehen, jedoch scheint es mir teilweise auch unangebracht.

Des weiteren sprichst Du an - NICIT und SEDO arbeiten nach dem Vergleichswerteverfahren ( anhand veröffentlichter Domainverkäufe oder so ähnlich). Ich kann natürlich nicht für SEDO sprechen. Aber ich kann bestätigen, dass für NICIT die Bewertung anhand von z.B. auf DNjournal veröffentlichter Verkäufe in den meisten Fällen nur eine untergeordnete Rolle spielt. Denn schließlich schreibst du ja selbst, dass diese Methode nicht wirklich anwendbar ist. Deshalb ist es schade, dass du annimmst, dass wir das Vergleichswertverfahren anwenden. In der Tat ist es aber doch so, dass für NICIT Domainbewertungen sehr viele Faktoren untersucht werden. Ich gehe seit Jahren sogar noch einen Schritt weiter, und sage dass selbst wenn man noch ein Vielfaches mehr an bekanntgewordenen Verkäufen hat, wird der Faktor "Vergleichswerte" zwar wichtiger und genauer, aber dennoch wird es nur ein Faktor von vielen bleiben. Denn jede Domain ist unique und nur ein kleiner Unterschied zu einer anderen Domain kann schon Welten im Wert ausmachen.

Gruss
Daniel

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Kritik. Ich stimme Dir zu, dass es durchaus problematisch ist, Ansätze der Unternehmensbewertung auf einzelne Assets anzuwenden, derzeit ist mir aber keine andere Methode bekannt um solche einzelne Assets zu bewerten.

Ich habe mich für die beiden verwendeteten Methoden entschieden, da das DCF-Verfahren als geeignet erscheint, sobald halbwegs prognsotizierbare Cash-Flows vorliegen, was im Falle von Traffic-Domains ja der Fall ist.

Für das Vergleichswertverfahren habe ich mich entschieden, da dieses sowohl in der Immobilienbranche als auch in der Kunstszene zum Einsatz kommt und ich in diesen Fällen noch am ehesten Parallelen zu Prestige-Domains sehen konnte.

Es tut mir leid, dass ich Euch unterstellt habe nur nach dem Vergleichswertverfahren zu arbeiten, ich hatte aber sowohl bei den Gutachten von Sedo als auch bei den Gutachten von Euch das Gefühl, dass hauptsächlich vergleichbare erzielte Verkaufspreise als Referenz herangezogen wurden, daher diese Aussage.

Viele Grüße
Nico

Hallo Nico,

echt super. Habe mir das zwar noch nicht durchgelesen aber ganz unten habe ich was gesehen, mit dem ich mich gar nicht anfreunden kann:

"Passende TLD: Übereinstimmung gegeben, falls ccTLD eines deutschsprachigen Landes oder TLD .com"

Du meinst, daß TLDs wie .info zu deutschen Keywords BEDINGT passend sind ? z.B. fernreisen.info Warum passt die GTLD .net NICHT zu reisefuehrer.net ? Warum dann die winterreise.net jedoch BEDINGT ? Die pauschalreisen.com passt jedoch zur TLD. Dir ist schon bewusst was ".com" bedeutet ? .com bedeutet das englische Wort "commercial". Nach Deiner Logik passt dann eine u.a. deutschsprachige TLD wie .info für "Informationen" weniger gut zu einem deutschen Begriff wie eine englischsprachige ".com(mercial) ?

d.h. z.B. für ein Informationsportal für Strompreise ist dann die strompreise.info nur BEDINGT geeignet ?

Irgendwas verstehe ich da nicht an Deiner Logik ?

Harry

Hallo Harry,

ich stimme Dir zu, dass hier die Trennung problematisch ist. Ich denke wir sind uns alle einig, dass für den deutschen Markt .de, für den Österreichischen Markt .at, etc. die Wahl Nummer 1 sind. Ansonsten halte ich .com jeweils für die erste und beste Alternative (steht zwar für Commercial, das dürfte 99% der Internetnutzer aber nicht bewusst sein), während sich .info (auch wenn es vom deutschen Sprachgebrauch her durchaus eine passende Endung ist) meiner Meinung nach nicht als Alternative Nummer 1 etablieren konnte. Daher habe ich den "Cut" bei .com gemacht, dies ist aber sicher Geschmackssache und in solchen Fällen dürften die Meinungen weit auseinander gehen.

Viele Grüße
Nico

Du hast vermutlich einen kleinen logischen Fehler im Skriptum:

"Warum passt die GTLD .net NICHT zu reisefuehrer.net ? Warum dann die winterreise.net jedoch BEDINGT ?" Beides sind .net Domains und warum wird einmal NICHT und einmal BEDINGT bewertet ?

Harry

Guter Punkt Harry, das passiert wenn man keinen Domainer hat, der das mal gegenliest :-)

Point taken und wird als "Verbesserung" vermerkt, vielen Dank!

Viele Grüße
Nico

Hallo Nico,

erst mal ein großes Dankeschön für deinen wissenschaftlichen Beitrag zu diesem Thema. Die meisten wissenschaftlichen Aufsätze behandeln ja in erster Linie nur das Thema "Domainrecht". Daher finde ich neue Ansätze immer immens wichtig für unsere Branche.

Ich freue mich schon auf eine kleine Schmökerstunde mit deiner Arbeit und bin mal gespannt, was ich daraus neues für mich entdecken kann.

Ansonsten muss ich Daniel, was das Vergleichsverfahren angeht, natürlich recht geben. Wir arbeiten da auch auf einer etwas breiteren Basis. Aber ich nehme mal an, da hat auch keiner etwas anderes erwachtet. :D

Grüsse aus Köln
Dietmar

Hallo Dietmar,

vielen Dank für Dein Feedback und die netten Worte.

In diesem Falle geht meine Entschuldigung natürlich auch an Sedo raus (gibt ein paar Bier auf der nächsten Messe :-) ). Es ist nur so, dass sich Eure Bewertungen ja auch lediglich an "vergleichbaren" Domains, etc. orientieren und nicht an den finanziellen Zahlen wie Cash Flow, etc. (natürlich u.a., da Euch diese vielfach nicht bekannt sind).

Viele Grüße
Nico

Traffic Estimator

Hallo Nico!

Du erwähnst zwar einerseits die Anzahl der Google-Ads zu einem bestimmten Keyword als mögliches Indiz für das kommerzielle Potential einer Domain, aber ich finde (mit der Suchfunktion, hab noch nicht alles gelesen :-) nirgends einen Hinweis auf den Google Traffic Estimator.
Ich persönlich registriere oder kaufe keine Domain ohne einen Blick auf die Ergebnisse dort - mit dem Keyword vorzugsweise in [eckigen Klammern] und ohne Eingabe eines Tagesbudgets. Da erfährt mal viel über die aktuellen Klickpreise, die Suchhäufigkeit und die möglichen Kosten für einen Tag Google-Ads zu diesem Begriff.
Gibt es einen Grund dafür, dass du dieses Tool nicht erwähnst?
Ist auch ohne AdWords-Account zu erreichen unter:

https://adwords.google.de/select/TrafficEstimatorSandbox

Gruß
Arithmos

Gibt es einen Grund dafür, dass du dieses Tool nicht erwähnst?
der Grund dafür ist: die Domainer haben overture heilig gesprochen, sprich es ist ein "Standardwert", egal wie unsinnig ist oder nicht.
Mit *anderen Sachen* können die meisten wenig anfangen, oder wollen es schlichtweg nicht. Das würde das Dombiz zu komplex machen... :)

grüsse,
engel

Hallo Nico,

Habe direkt mal eine Anregung zu einem der ersten Sätze:

"1. Einleitung
Im März 1985 wurde mit symbolics.com die weltweit erste Domain registriert (VeriSign,
2004b, S. 1)"

Ich dachte das auch am Anfang bis ich dann dahinter kam dass nordu.net die erste registrierte Domain war.(wurde am 1.1.1985 gereggt)
symbolics.com war die erste registrierte .com Domain.
So genug Oberlehrer gespielt.
Ich werde den Bericht jetzt gleich einmal intensiv durchlesen.

Who has viewed this thread (Total: 2) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Mitglieder
6.775