nicolino
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- 08. Jan. 2002
- Beiträge
- 746
Hallo zusammen,
nachdem ich von meiner alten Uni nun die Erlaubnis zur kostenfreien Veröffentlichung meiner Bachelor-Arbeit erhalten habe wollte ich Euch diese nicht vorenthalten. Sie geht mal von der wissenschaftlichen Seite her an das Thema Domainbewertung ran:
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Bewertung von Internet Domainnamen. Es
können hierbei zwei dominante Geschäftsmodelle zur Monetarisierung von Domainnamen
identifiziert werden. Einerseits werden Domains mit Direct Navigation Traffic durch das Pay
Per Click Modell monetarisiert. Hierdurch entstehen konstante Cash-Flows, weshalb für diese
Domains eine ertragsorientierte Bewertung mit Hilfe des DCF-Modells gewählt wird. Die
ermittelten Domainwerte entsprechen den in der Praxis beobachteten FCF-Multiples. Somit
ist das DCF-Verfahren geeignet, um Traffic-Domains zu bewerten. Andererseits werden
Prestige-Domains an Endkunden verkauft. Es handelt sich dabei um einen hochpreisigen, aber
illiquiden Markt, für welchen eine marktorientierte Bewertung – das unmittelbare
Vergleichswertverfahren – gewählt wird. Da es nicht möglich ist, eine ausreichende Anzahl
vergleichbarer und zeitnaher Domainverkäufe zu ermitteln, erweist sich dieses Modell als nur
bedingt geeignet zur Bewertung von Prestige-Domainnamen.
This paper discusses different methods for evaluating internet domain names. It identifies two
dominant business models. On the one hand, domains with direct navigation traffic can be
monetized by using the pay per click model in order to produce a constant cash flow.
Therefore, an income-oriented evaluation method is chosen when appraising traffic domains:
the DCF model. The domain values calculated coincide with the FCF multiples which are
currently paid in the industry. Therefore, the DCF model is a suitable choice for the
evaluation of traffic domain names. On the other hand, prestige domains can be sold to
endusers. This is a high-priced and illiquid market. Therefore a market-oriented evaluation
approach is chosen when appraising prestige domains: the sales comparison approach.
It proves that no sufficient amount of comparable sales data exists. Therefore, the model is
only partially suitable for the evaluation of prestige domains.
Hier kann die gesamte Arbeit als PDF heruntergeladen werden:
http://www.zeifang.com/Bewertungsansaetze.pdf
Kommentare erwünscht
Viele Grüße
Nico
nachdem ich von meiner alten Uni nun die Erlaubnis zur kostenfreien Veröffentlichung meiner Bachelor-Arbeit erhalten habe wollte ich Euch diese nicht vorenthalten. Sie geht mal von der wissenschaftlichen Seite her an das Thema Domainbewertung ran:
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Bewertung von Internet Domainnamen. Es
können hierbei zwei dominante Geschäftsmodelle zur Monetarisierung von Domainnamen
identifiziert werden. Einerseits werden Domains mit Direct Navigation Traffic durch das Pay
Per Click Modell monetarisiert. Hierdurch entstehen konstante Cash-Flows, weshalb für diese
Domains eine ertragsorientierte Bewertung mit Hilfe des DCF-Modells gewählt wird. Die
ermittelten Domainwerte entsprechen den in der Praxis beobachteten FCF-Multiples. Somit
ist das DCF-Verfahren geeignet, um Traffic-Domains zu bewerten. Andererseits werden
Prestige-Domains an Endkunden verkauft. Es handelt sich dabei um einen hochpreisigen, aber
illiquiden Markt, für welchen eine marktorientierte Bewertung – das unmittelbare
Vergleichswertverfahren – gewählt wird. Da es nicht möglich ist, eine ausreichende Anzahl
vergleichbarer und zeitnaher Domainverkäufe zu ermitteln, erweist sich dieses Modell als nur
bedingt geeignet zur Bewertung von Prestige-Domainnamen.
This paper discusses different methods for evaluating internet domain names. It identifies two
dominant business models. On the one hand, domains with direct navigation traffic can be
monetized by using the pay per click model in order to produce a constant cash flow.
Therefore, an income-oriented evaluation method is chosen when appraising traffic domains:
the DCF model. The domain values calculated coincide with the FCF multiples which are
currently paid in the industry. Therefore, the DCF model is a suitable choice for the
evaluation of traffic domain names. On the other hand, prestige domains can be sold to
endusers. This is a high-priced and illiquid market. Therefore a market-oriented evaluation
approach is chosen when appraising prestige domains: the sales comparison approach.
It proves that no sufficient amount of comparable sales data exists. Therefore, the model is
only partially suitable for the evaluation of prestige domains.
Hier kann die gesamte Arbeit als PDF heruntergeladen werden:
http://www.zeifang.com/Bewertungsansaetze.pdf
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Viele Grüße
Nico