Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domainwert und CPC

Enzyklopädist

New member
Was mich derzeit interessiert ist: Welche Rolle hat der CPC eines Keywords - neben anderen Fakotren - für den Wert einer Domain ?

Also 0,05 US $ CPC ist entweder eine Zukunftsinvestition - oder unnützt, da keiner die Domain "braucht". Gibts da eine Relation - in dem Sinne: Je höher der CPC fürs Domainkeyword, desto werthaltiger die Domain ?

Hallo,

denke schon dass es da eine Relation gibt.
Denn der CPC beim TrafficEstimator sagt doch eigentlich folgendes aus:

Ein Produkt/Wort wird häufig gesucht, ist durch hohe Konkurrenz ausgezeichnet, ist ein _teures_ Produkt -> Hoher CPC / Es lohnt sich für einen Besucher viel zu zahlen. -> Es lohnt sich auch für Domains viel zu zahlen. (bsp kredit)

Bei einem niedrigen CPC können auch viele Leute nach etwas suchen, das Produkt wirft aber nicht viel ab, _wenig wert_ -> niedriger CPC (bsp funbereich)

Je höher der CPC zum keyword.tld , desto mehr würde ich als Projektierer dafür bezahlen. Endkunden sind eine andere Sache, da wirds denke ich mal von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Ich denke aber der CPC kann auf jeden Fall in eine Richtung weisen, weil er viel über das Produkt und die Konkurrenz aussagt.

Ja - ich denke wir sidn da auf einer Linie..

In den USA schauen die auf jeden Fall auf den CPC - das ist da preisrelevant und ein
wichtiges Kriterium. In Deutschland höre ich davon wenig.

Ich hab bei mir ein paar Keyword.tld entdeckt die bei 3 $ bis 7 $ CPC liegen - das ist mir jetzt erst aufgefallen ! Einige leider bei 0,05 $ ! Was da kein Zukunftspotential hat - muss man im Prinzip löschen !!! Ich hab heute ca. 50 Domains, die CPC = 0.05 und kein Potential haben rausgemissen.....

die von google angegebenen CPCs zeigen oftmals starke verfälschungen... hab an irgendeiner Stelle schon mal dazu was gepostet - ich glaub in dem thread von dem User, der so viel auf Adwords Tool gibt... weiß den nick nicht mehr...

in kurzform:
je nach max-bid den man eingibt unterschiedliche Rückgaben... ist aber nicht die einzige Verfälschung... gibt z.B. hohe CPCs bei keys bei denen es weltweit keine einzige werbung gibt.... aber sind noch mehrere bugs...

insgesamt finde ich den CPC dennoch interessant (wenn man ihn standardisiert abfragt und sich der bugs eingedenk ist)... jedoch imho ein eher vager Marker um den Konkurrenzdruck etwas besser abschätzen zu können...

cave: kein astreiner absoluter marker...

mfg pyro :)

schön zu wissen, aber....

wo finde ich Instrumente, um dies messbar zu machen? danke im voraus... :adore:

gruss
qualitaet

in kurzform:
je nach max-bid den man eingibt unterschiedliche Rückgaben... ist aber nicht die einzige Verfälschung... gibt z.B. hohe CPCs bei keys bei denen es weltweit keine einzige werbung gibt.... aber sind noch mehrere bugs...

cave: kein astreiner absoluter marker...

mfg pyro :)

Ist mir auch aufgefallen - da wo aktuell keine Werbung, läuft setzt Tante G - trotzdem CPCs an, d.h. Keyword bekommen einen "historischen CPC Wert", was aber für die Domainer nicht unbedingt schlecht ist. Die Ad Preise sind in den letzten 3 Jahren wirklich explodiert - da muss man sich ernsthaft überlegen, ob ich man nicht gleich das Keyword kauft und mit SEO die Platzierung optimiert.

Bei jasminetea als Beispiel, wäre bei einem Domainwert von 1 k $ dieser bei 1000 Clicks a 1 $ (aktueller CPC) reinvestiert - wenn man auf den ersten 10 Seiten steht. Langfrstig rechnet sich das.

wo finde ich Instrumente, um dies messbar zu machen? danke im voraus... :adore:
gruss
qualitaet

Das Tool findeste hier: https://adwords.google.de/select/KeywordToolExternal

Das ist ein wirklich starkes Tool -leider außer den CPC gibts keine quantifizierbare Daten - aber trotzdem kann man hier einige wertvolle Schlußfolgerungen ziehen....

Zuletzt bearbeitet:
wenn man auf den ersten 10 Seiten steht
was passiert auf den "ersten 10 Seiten"?!?
Du meinst wohl die erste Seite, ganz abgeschwächt vielleicht noch die 2. Seite...das war es dann aber auch....

Ganz nebenbei: um so ein Key wie Jasmintea zu optimieren, braucht es keine "eigene" Domain.
Ist viel zu aufwendig für solch ein Key.
Da genügt ne Unterseite, die man mit optimiert.

grüsse,
engel
ps: mach nicht zuviel Theorie....mach auch mal ein bissl Praxis...

...Bei jasminetea als Beispiel, wäre bei einem Domainwert von 1 k $ dieser bei 1000 Clicks a 1 $ (aktueller CPC) reinvestiert - wenn man auf den ersten 10 Seiten steht. Langfrstig rechnet sich das.
Als ob irgendein Normalsterblicher auf eine Seite >1 geht, dort deinen Fehlreg
sieht, ihn aufruft und dann noch auf eine dort geschaltete Werbung klickt...

Mit obigem Argument, kannst du dir deine Domain auch auf 10.000,- Euro
hochschmeicheln. Langfristig rechnet sich das dann ja auch.

Ahoi!

was passiert auf den "ersten 10 Seiten"?!?
Du meinst wohl die erste Seite, ganz abgeschwächt vielleicht noch die 2. Seite...das war es dann aber auch....

Ganz nebenbei: um so ein Key wie Jasmintea zu optimieren, braucht es keine "eigene" Domain.
Ist viel zu aufwendig für solch ein Key.
Da genügt ne Unterseite, die man mit optimiert.

grüsse,
engel
ps: mach nicht zuviel Theorie....mach auch mal ein bissl Praxis...

Ich meinte die erste 10 Plätze !!! - nicht Seiten... Sorry ! Klar kann man das machen, ich machs ja auch - aber mit einer eigenen Domain haste viel mehr Chancen dich gut zu positionieren - auf die erste Seite unter den Top 10. Mit Unterseiten schaffste das nicht immer - ich nicht !

Siehe Beispiel unten greentea.com...

Als ob irgendein Normalsterblicher auf eine Seite >1 geht, dort deinen Fehlreg sieht, ihn aufruft und dann noch auf eine dort geschaltete Werbung klickt...

Mit obigem Argument, kannst du dir deine Domain auch auf 10.000,- Euro
hochschmeicheln. Langfristig rechnet sich das dann ja auch.

Ahoi!

Ich hab das key genommen weil ich die Zahlen hatte. Nehmen wir z.B. greentea.com - die steht auf Platz 7 von 14.4 Mio. Pages. Da kostet ein Click 1,56 $ -bei den Anzeigen ! Das Unternehmen SASCHA müßte jährlich sicher mehr als 10.000 $ für Anzeigen pro Jahr zahlen. Das rechnet sich bei einem Einkaufspreis von 10.000 $ nach einem Jahr - Der Werbemehrwert liegt bei der Unternehmensgröße wohl im sechstelligen Bereich...- Pro Jahr. Greentea.com ist fast ein Brand. 95 % der anderen Greenteaanbieter - die nur Unterseiten optimieren, versinken meist in der 14 Mio. Seitenflut....auch bei 1.5 Mio. Seiten versinkste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die erste 10 Plätze !!! - nicht Seiten... Sorry ! Klar kann man das machen, ich machs ja auch - aber mit einer eigenen Domain haste viel mehr Chancen dich gut zu positionieren - auf die erste Seite unter den Top 10. Mit Unterseiten schaffste das nicht immer - ich nicht !

Siehe Beispiel unten greentea.com...

Ich hab das key genommen weil ich die Zahlen hatte. Nehmen wir z.B. greentea.com - die steht auf Platz 7 von 14.4 Mio. Pages. Da kostet ein Click 1,56 $ -bei den Anzeigen ! Das Unternehmen SASCHA müßte jährlich sicher mehr als 10.000 $ für Anzeigen pro Jahr zahlen.

95 % der anderen Greenteaanbieter - die nur Unterseiten optimieren, versinken meist in der 14 Mio. Seitenflut....auf bei 1.5 Mio. Seiten versinkste.

sorry, wenn Du das nicht schaffst, hat es nichts damit zu tun, dass es für jeden mit einigermaßen Seo-Kenntnissen gerade unter solchen schwachen Keys ein Einfaches ist.
Das die greentea Seiten mit den Unterseiten nicht gelistet werden, hat nur damit zu tun, dass sie nicht Seo können.
Ist aber auch nicht schlimm, deren Geschäft iss ja nun mal der Tee...

Und erzähl mir jetzt nixx von der Anzahl der google-Ergebnisse...
Auf sowas schauen nur absolute Anfänger!!!
Kann es nimmer hören...

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
sorry, wenn Du das nicht schaffst, hat es nichts damit zu tun, dass es für jeden mit einigermaßen Seo-Kenntnissen gerade unter solchen schwachen Keys ein Einfaches ist.
Und erzähl mir jetzt nixx von der Anzahl der google-Ergebnisse...
Auf sowas schauen nur absolute Anfänger!!!

grüsse,
engel

Bei greentea würde ich das nicht schaffen. Es ging ja nicht grundsätzlich um mein key - sondern generell. Deshalb hab ich ja auch greentea genommen. Da wirds auch mit einigermaßen SEO-Kenntnissen schwierig - unter die TOP 10 zu kommen - bei nur 15 Mio. Seiten. Es ist alles eine Frage des Aufwands, damit von Zeit und Geld. Unter die TOP 10 bei greentea zu kommen kostet - ich denk sogar, das das vierstellig kostet, wenn du das von einer Unterseite packen willst.....

Mich würden mal Beispiele interessieren, wo du das bei verhältnismäßig schwachen Keys mit 1.5 bis 15 Mio. Seiten geschafft hast, mit einer Unterseite - unter die ersten 10 zu kommen !

Zeige mal deine genialen Praxiskünste....

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte meine eigenen Seiten, da gelingt mir das nicht immer.

Bei greentea würde ich das nicht schaffen. Es ging ja nicht grundsätzlich um mein key - sondern generell. Deshalb hab ich ja auch greentea genommen.
Da wirds auch mit einigermaßen SEO-Kenntnissen schwierig - unter die TOP 10 zu kommen - bei nur 15 Mio. Seiten. Es ist alles eine Frage des Aufwands, damit von Zeit und Geld. Unter die TOP 10 zu kommen kostet - ich denk sogar, das das vierstellig kostet, wenn du das von einer Unterseite packen willst.....
jajaja...ich merke, da redet der Fachmann... weiterhin viel Spass...
es lohnt einfach nicht...

grüsse,
engel

nochmal was "Praktisches" zum Widerlegen Deiner Aussage(n):

Google-Suche nach Grüner Tee
Wie viele "Unterseiten" siehst Du unter den ersten 10 Ergebnissen?!?

grüsse,
engel

Auf Platz 1 Wikipedia - sicher SEO optimiert :stupid: , ebenso wie die restlichen 10 Seiten.... Platz 2 Teebuch ein Teeportal, die nächste Position eine AOK Seite. Das sind alles größere bzw. fachliche Portale - die werden höher positioniert -weiss jedes Kind. greunertee.net schaffst auch ohne SEO - "quasi mit nichts" und Nullinhalt auf Platz 4 ! Schau dir mal die anderen 380.000 Seiten - wieviel Unterseiten da noch sind !!!!

Dein Argument wiederlegt nichts - wenn du ein wenig logisch denken kannst.

Nicht ich, sondern du bist doch der SEO-Fachmann für den es ein Kinderspiel ist, mit bescheidenen SEO Kenntnissen von Unterseiten, auf hohe Gipfel zu stürmen. Aber nur eigene Beweise zählen - du hast ja die Behauptung aufgestellt ein "schwaches Key" mit 1.2 Mio. hits von einer x-beliebigen Unterseite zu toppen - alles andere ist Theorie. Hinter deiner Aussage, wenn sie nicht aus dem holen Bauch ist - steht doch Praxiserfahrung - und darüber
wollte ichw as wissen.

Wenn du das versuchen solltest würdest du feststellen, dass greentea, ja selbst jasminetea kein so schwaches key ist - wie du denkst.

Bleib besser beim Radio....

Auf Platz 1 Wikipedia - sicher SEO optimiert :stupid: , ebenso wie die restlichen 10 Seiten.... Platz 2 Teebuch ein Teeportal, die nächste Position eine AOK Seite. Das sind alles größere bzw. fachliche Portale - die werden höher positioniert -weiss jedes Kind. greunertee.net schaffst auch ohne SEO - "quasi mit nichts" und Nullinhalt auf Platz 4 ! Schau dir mal die anderen 380.000 Seiten - wieviel Unterseiten da noch sind !!!!

Dein Argument wiederlegt nichts - wenn du ein wenig logisch denken kannst.

Nicht ich, sondern du bist doch der SEO-Fachmann für den es ein Kinderspiel ist, mit bescheidenen SEO Kenntnissen von Unterseiten, auf hohe Gipfel zu stürmen. Aber nur eigene Beweise zählen - du hast ja die Behauptung aufgestellt ein "schwaches Key" mit 1.2 Mio. hits von einer x-beliebigen Unterseite zu toppen - alles andere ist Theorie. Hinter deiner Aussage, wenn sie nicht aus dem holen Bauch ist - steht doch Praxiserfahrung - und darüber
wollte ichw as wissen.

Wenn du das versuchen solltest würdest du feststellen, dass greentea, ja selbst jasminetea kein so schwaches key ist - wie du denkst.

Bleib besser beim Radio....
Ich wollte schon schreiben: Dummsack...
Aber ich verkneif es mir, weil Du wirklich keiner Diskussion würdig bist, da Du nicht mal das Elementare begreifst.

du hast ja die Behauptung aufgestellt ein "schwaches Key" mit 1.2 Mio. hits von einer x-beliebigen Unterseite zu toppen
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 4.490.000 für domain marketing
Und nu? Du bist ein Schwätzer.Punkt.
Ende dieser seichten Unterhaltung mit nem unbelehrbaren Schwätzer ohne Ahnung...

grüsse,
engel

Bei greentea würde ich das nicht schaffen. Es ging ja nicht grundsätzlich um mein key - sondern generell. Deshalb hab ich ja auch greentea genommen. Da wirds auch mit einigermaßen SEO-Kenntnissen schwierig - unter die TOP 10 zu kommen - bei nur 15 Mio. Seiten.
Als angehender SEO waere es vielleicht dienlich das keyword auch sprachlich nicht falsch zu interpretieren. Es geht um eine Keyword-Combo bzw. gibt es kein "greentea" sondern nur "green tea".

@ enzy:

um das Ganze mal abzukürzen und Dich auch mal für Deinen Unfug den Du schreibst, dran zu bekommen:
Du hast ja die Jasmintea.eu ....
Ich nehme eine Unterseite ....

Wir optimieren beide auf den Hauptbegriff ---> Jasmin Tea

gewonnen hat, wer spätestens nach 4 Monaten für mindestens 2 Wochen in den Top 10 bei google.de und einen Platz vor dem anderen ist.

Damit Du den Unsinn auch mal "spürst":
wir beide hinterlegen je 1000€ bei einem Mod/User...nur damit es sich nachher keiner anders überlegen kann...oder Ausreden sucht... ;) :D
The winner takes it all... :)

Und ja: ich werde es neben dem Radio, meiner Hauptbeschäftigung machen...
Kannst Dich also zurücklehnen, und Deine Theorie mal untermauern.

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte schon schreiben: Dummsack...
Aber ich verkneif es mir, weil Du wirklich keiner Diskussion würdig bist, da Du nicht mal das Elementare begreifst.

Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 4.490.000 für domain marketing
Und nu? Du bist ein Schwätzer.Punkt.
Ende dieser seichten Unterhaltung mit nem unbelehrbaren Schwätzer ohne Ahnung...
grüsse,
engel

Zu dem Thema hier "Domainwert und CPC" hast du bisher nur ein Argument beigesteuert: Das man keine Keyworddomains braucht, sondern das mit Unterseiten schafft um bei G. gut positioniert zu sein. Das das möglich ist bezweifle ich nicht- nur es ist eine Frage des SEO Aufwands. Mit einer passenden Keyworddomain tuste dich leichter in TOP Positionen zu kommen.

Tante G zeigt mir für "Domain Marketing " nur 39.200 Seiten an - das ist im Verhältnis zu "Jasmine Tea" mit 1.2 Mio. ein sehr schwaches key - auch Nullanzeigen, also nicht umkämpft....Das sagt nichts !

Mit restringiertes Sprachcode und Kraftausdrücken ala Mark Medloch (für den seine Fans Drecksäck sind) kann kein Mensch vernünftig argumentieren -zumindestens ich nicht. Das ist nicht mein Level. Sorry.:withstupid:

Als angehender SEO waere es vielleicht dienlich das keyword auch sprachlich nicht falsch zu interpretieren. Es geht um eine Keyword-Combo bzw. gibt es kein "greentea" sondern nur "green tea".

Ich stimme Dir im Prinzip zu. Doch bei " green tea" - suchen viele auch nach greentea.....hat das halbe Suchvolumen....

Tante G zeigt mir für "Domain Marketing " nur 39.200 Seiten an - das ist im Verhältnis zu "Jasmine Tea" mit 1.2 Mio. ein sehr schwaches key - auch Nullanzeigen, also nicht umkämpft....Das sagt nichts !

Das ist falsch... die obig von Engel gepostete Suchabfrage spiegelt die anfrage ohne Anführungszeichen wieder... du meinst doch nicht im Ernst, daß der Großteil der User, die nach domain marketing suchen "domain marketing" mit Anführungszeichen eingibt, oder?

Ergo ist für SEO - anders als bei Domains um die Assoziation durch Webmaster zu checken - nicht etwa die Abfrage in Anführungszeichen relevant, so wie du sie verwendest, sondern die wie obig schon richtig von Engel gepostet... und da kommt jasmine tea auf 2.4 mill u. domain marketing auf das doppelte...

jedoch auch imho sind die google treffer nur bedingt relevant, sondern schlicht u. ergreifend die Konkurrenz, die bei manchen keys mit weniger treffern bedeuted massiver ist, als bei anderen mit vielen treffern...

mfg, albert :)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.838
Mitglieder