Es kommt immer auf das "Wann" an. Wer z.B. in den 80ern in Gold investiert hat und 2000 verkauft hat, weil er evtl. musste aus welchen Gründen auch immer, kann sich in den Arsch beissen.
Gold unterliegt starken Schwankungen, auf einen Zeitraum von 5000 Jahren, oder auch die letzten 100 Jahre ist ganz klar: Stetig steigend. Nur wer lebt so lange
. Ich stelle jetzt nicht die Geldanlage Gold in Frage, aber von 1980 bis 2000 sah es düster aus, wenn wir mal über greifbare Anlagehorizonte reden. Das Gold knapp ist und immer war, ist ja keine echte News und das alles was knapp ist und gefragt ist auch teuer ist.
Läuft die Wirtschaft gut, steigen die Aktien und der Goldpreis sinkt. Ist es umgekehrt, wie in den letzten Jahren - steigt der Goldpreis. Bin kein Wirtschaftswissenschaftler, aber die Charts sehen so aus.
Also was lernen wir: Antizyklisch handeln oder nicht der Masse hinterherrennen.. Geht's der Wirtschaft scheisse: Aktien kaufen zum Spottpreis - geht's der Weltwirtschaft gut: Gold. Um es mal simplifiziert auszudrücken.
Domains: Domains gibt es unendlich viele und wenn es mal keine mehr gibt, dann erfinden wir einfach ne neue Endung. Gold ist begrenzt. Klar gibt es gute Domains, so richtig Gute. Die machen auch in Krisenzeiten Kohle.
Aber als Wertanlage? Ich weiss nicht. Es sei denn es sind wirkliche Top-Domains. Unter den Domains ist viel Katzengold. M.E. ein zu neuer Sektor, zu spekulativ.
Mein Opa, der leider nicht mehr lebt und nicht mal wusste was Domains sind würde sagen "Junge, Gold kann man im Garten verstecken wenn der Russe kommt".
Ich denke, ein paar Domains im Gesamtportfolio der Wertanlagen ist sicher nicht schlecht - aber nicht alles auf eine Karte setzen.
Hitman: "Schuldendeckungsmittel " - Interessanter Ansatz!
So, jetzt aber ins Körbschen, husch, husch.
Gute Nacht.