Arithmos
Erfahrener Benutzer
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- 06. Sep. 2007
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Wer Keyword-Domains snappen, kaufen, reggen oder projektieren und via AdSense refinanzieren will, für den möchte ich hier mal mit einer kleinen Modellberechnung einen Denkanstoß liefern:
Anhand der Keyword-Tool-Daten kann man ausrechnen, welches AdWords-Potential für Google ein exaktes Keyword theoretisch maximal hat. Dazu muss man lediglich das durchschnittliche Suchvolumen/Monat mit dem CPC multiplizieren.
Natürlich wird auch Google selbst dieses theoretische Maximalpotential nie erreichen, da das ja bedeuten würde, dass sämtliche Suchanfragen mit einem Klick auf eine der 3 obersten Anzeigen enden.
Vermutlich wird auch Google in der Praxis nicht viel mehr als durchschnittlich 10% des theoretischen Maximalpotentials eines exakten Keywords erzielen. Bei "Kredit" wären das z.B. rund 350.000,- Euro pro Monat.
Interessanter für uns ist natürlich, was am anderen Ende, also beim AdSense-Publisher von diesem Potential hängen bleibt.
Zunächst für Platz 1 bei der Google-Suche nach dem exakten Keyword:
- Wir müssen das Potential zuerst durch 2 teilen, weil Platz 1 im Schnitt nicht viel mehr als 50% der Klicks bekommen wird.
- Die durchschnittliche CTR auf die via AdSense eingebundenen Ads sollte 10% nicht überschreiten, weil sonst vermutlich früher oder später entweder die Platzierung oder der AdSense-Account weg ist.
- Für das Contentnetzwerk werden im Schnitt deutlich geringere Klickpreise gezahlt, als für das Suchnetzwerk. Rechnen wir hier mal mit 50%.
- Google zahlt davon nur einen Teil aus und wir dürfen davon ausgehen, dass dieser Teil tendenziell kleiner wird. Rechnen wir hier auch mit 50%.
In der Summe gibt das 1/(2*10*2*2) = 1/80 des theoretischen Maximalpotentials.
Und jetzt für eine Platzierung unter den Top 10 (also einen Monat lang mit wechselnden Positionen irgendwo auf der ersten Seite):
- Hier müssen wir das Potential zunächst durch 10 teilen, wenn wir davon ausgehen, dass sich 100% der Suchanfragen auf 10 organische Suchergebnisse verteilen.
- Leider ist das nicht (mehr) der Fall, da die Anzahl der Links zu Ergebnissen aus der "Universal-Suche" ständig steigt. Gehen wir hier mal davon aus, dass nur 75% der Suchanfragen durch einen Klick auf ein organisches Suchergebnis abgeschlossen werden.
- die restlichen Annahmen übernehmen wir von oben.
Das ergibt dann 1/(10*1,33*10*2*2)=1/533 des theoretischen Maximalpotentials.
Bei einem theoretischen Maximalpotential von 5.000 Euro/Monat (z.B. Keywords wie [fachübersetzungen], [handyangebote], [kabelschellen], [kundenbetreuung] oder [möbelspedition]) bedeutet das in der Theorie bei Platz 1 bis zu 62,50 Euro/Monat AdSense-Einnahmen.
Bei einem Monat irgendwo in den Top 10 sind es nur noch < 10,- Euro/Monat.
Bei einem sehr guten Key mit einem theoretischen Maximalpotential von 5.000.000 Euro/Monat (z.B. [antivirus], [notebook], oder [dvd]) bedeutet das in der Theorie bei Platz 1 bis zu 62.500,- Euro/Monat AdSense-Einnahmen.
Bei einem Monat irgendwo in den Top 10 sind es ca. 9.375,- Euro/Monat.
Das sind natürlich theoretische Betrachtungen, von denen die Praxis im Einzelfall deutlich abweichen kann. Aus langjähriger Affiliate-Arbeit kann ich allerdings sagen, dass es in der Praxis im Schnitt über viele Projekte eher weniger, denn mehr ist, selbst wenn man die Keyword-Kombinationen noch mitrechnet.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Preisfindung für seine nächsten Domainein- oder verkäufe.
Beste Grüße
M.
Anhand der Keyword-Tool-Daten kann man ausrechnen, welches AdWords-Potential für Google ein exaktes Keyword theoretisch maximal hat. Dazu muss man lediglich das durchschnittliche Suchvolumen/Monat mit dem CPC multiplizieren.
Natürlich wird auch Google selbst dieses theoretische Maximalpotential nie erreichen, da das ja bedeuten würde, dass sämtliche Suchanfragen mit einem Klick auf eine der 3 obersten Anzeigen enden.
Vermutlich wird auch Google in der Praxis nicht viel mehr als durchschnittlich 10% des theoretischen Maximalpotentials eines exakten Keywords erzielen. Bei "Kredit" wären das z.B. rund 350.000,- Euro pro Monat.
Interessanter für uns ist natürlich, was am anderen Ende, also beim AdSense-Publisher von diesem Potential hängen bleibt.
Zunächst für Platz 1 bei der Google-Suche nach dem exakten Keyword:
- Wir müssen das Potential zuerst durch 2 teilen, weil Platz 1 im Schnitt nicht viel mehr als 50% der Klicks bekommen wird.
- Die durchschnittliche CTR auf die via AdSense eingebundenen Ads sollte 10% nicht überschreiten, weil sonst vermutlich früher oder später entweder die Platzierung oder der AdSense-Account weg ist.
- Für das Contentnetzwerk werden im Schnitt deutlich geringere Klickpreise gezahlt, als für das Suchnetzwerk. Rechnen wir hier mal mit 50%.
- Google zahlt davon nur einen Teil aus und wir dürfen davon ausgehen, dass dieser Teil tendenziell kleiner wird. Rechnen wir hier auch mit 50%.
In der Summe gibt das 1/(2*10*2*2) = 1/80 des theoretischen Maximalpotentials.
Und jetzt für eine Platzierung unter den Top 10 (also einen Monat lang mit wechselnden Positionen irgendwo auf der ersten Seite):
- Hier müssen wir das Potential zunächst durch 10 teilen, wenn wir davon ausgehen, dass sich 100% der Suchanfragen auf 10 organische Suchergebnisse verteilen.
- Leider ist das nicht (mehr) der Fall, da die Anzahl der Links zu Ergebnissen aus der "Universal-Suche" ständig steigt. Gehen wir hier mal davon aus, dass nur 75% der Suchanfragen durch einen Klick auf ein organisches Suchergebnis abgeschlossen werden.
- die restlichen Annahmen übernehmen wir von oben.
Das ergibt dann 1/(10*1,33*10*2*2)=1/533 des theoretischen Maximalpotentials.
Bei einem theoretischen Maximalpotential von 5.000 Euro/Monat (z.B. Keywords wie [fachübersetzungen], [handyangebote], [kabelschellen], [kundenbetreuung] oder [möbelspedition]) bedeutet das in der Theorie bei Platz 1 bis zu 62,50 Euro/Monat AdSense-Einnahmen.
Bei einem Monat irgendwo in den Top 10 sind es nur noch < 10,- Euro/Monat.
Bei einem sehr guten Key mit einem theoretischen Maximalpotential von 5.000.000 Euro/Monat (z.B. [antivirus], [notebook], oder [dvd]) bedeutet das in der Theorie bei Platz 1 bis zu 62.500,- Euro/Monat AdSense-Einnahmen.
Bei einem Monat irgendwo in den Top 10 sind es ca. 9.375,- Euro/Monat.
Das sind natürlich theoretische Betrachtungen, von denen die Praxis im Einzelfall deutlich abweichen kann. Aus langjähriger Affiliate-Arbeit kann ich allerdings sagen, dass es in der Praxis im Schnitt über viele Projekte eher weniger, denn mehr ist, selbst wenn man die Keyword-Kombinationen noch mitrechnet.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Preisfindung für seine nächsten Domainein- oder verkäufe.
Beste Grüße
M.