![]() |
|
|
|||||||
| Home | Registrieren | Hilfe | Regeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Geht es uns noch zugut in Deutschland ?
Hallo,
Ich kann kaum glauben, aber ist scheinbar wirklich so das es uns in Deutschland noch zu gut geht . Es gibt bei uns genügend Arbeitslose und es werden in der andauernden Wirtschaftskrise immer mehr. Ist es wirklich in den meisten Fällen so, das wenn ein Unternehmer über das Arbeitsamt einen "Arbeitssuchenden" zum Bewerbungsgespräch bestellt, der Unternehmer den Eindruck gewinnt der will ja eigentlich keinen Job, sondern nur weiter Geld vom Statt ?! Zu dieser Erkenntnis ist z.B. eine Bekannte von uns gekommen.Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Hier auch ein Blogbeitrag von meiner Frau zum Thema: Geht es uns zu gut? - trampelpfade.com MfG findwas
Sedo-Domainportfolio viele Festpreise "Die Infoseite für Bräuche" http://www.brauchtumsjahr.de "Alles über Fische"http://www.Fische.info Geändert von findwas (29.01.2010 um 19:57 Uhr) Grund: vertippt |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Ein grosses Problem in Deutschland ist glaub ich, dass die Wirtschaft schon längst begriffen hat, dass keine Menschen mehr in Produktion u.ä. gebraucht werden.Rationalisierung und Masenentlassungen sind die Regel. Doch die Politik spielt uns weiter den Mythos von der Vollbeschäftigung vor. Ich war diese Woche bei einem sehr interessanten Vortrag über das "bedingungslose Grundeinkommen" von Ralph Boes von der Bürgerinitiative Grundeinkommen.
Das Bedingungslose Grundeinkommen wäre schon längst finanzierbar (allein durch die jährlichen Sozialausgaben von 754 Milliarden oder durch eine "Konsumsteuer" von 50 Prozent, die aber engegen allen Vorurteilen Waren nicht verteuern würde, denn Unternehmen müssten ja bei einem bedingungslosen Grundeinkommen keine Sozialausgaben mehr für ihre Mitarbeiter zahlen und könnten so viel günstiger produzieren). Alle anderen steuern würden wegfallen, es gäbe nur noch die Konsumsteuer, d.h. keine Steuererklärung mehr etc. Naja, nur ein kleiner Denkansatz. Für mich ist das bedingungslose Grundeinkommen die einzige Alternative zur derzeitigen Hartz4- und Wirtschaftsmisere, da sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer davon profitieren würden. Leider ist die Politik in D noch nicht soweit...
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Solange der Bauer mit dem Anhänger voller kartoffeln fährt und in einer Kurve ein paar Kilos rausschwappen und diese auf der Straße vergammeln geht es uns sehr gut......
Businessinfo - Abnehmen - XBox 360 Spiele - brennessel magazin - Free Homepage - Thats.info - Geld & Finanzen .................................................. .................................................. ............................ soundbites | Webprojekte & Domains |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Nachtwächter Adensee
![]() |
Zitat:
Deine Frau ist herzlich dazu eingeladen... Ich bin dann gespannt, ob sie einen solchen Artikel nochmals schreiben würde, oder die Dinge danach evtl. etwas unpopulistischer sieht... ![]() grüsse, engel
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Konsumsteuer = Reiche werden reicher, Arme werden ärmer...
Edit: Hier stand ein nicht passender Abschnitt, da ich den Blogartikel nicht gelesen hatte. Deshalb diesen Teil wegeditiert. Viele Grüße August
SEDO-Portfolio Geändert von kabale (29.01.2010 um 17:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Zitat:
Über das Thema kann ich mich einfach nicht auslassen. Ich habe beide Seiten kennengelernt. Einmal einer der nicht wollte und meiner Meinung nach viel zu viel vom Staat bekommen hat und einmal ein Frau mit zwei Kindern die auf Hilfe angewiesen war, aber nicht bekam. Eine Pauschalisierung gibt es nicht. Zum Glück war ich nie auf staatliche Hilfe angewiesen, ups stimmt nicht ganz meine Frau wird von denen bezahlt. Ich finde es irgendwie schade, dass sich immer viele über etwas aufregen und wenn es dann doch umgesetzt wird, wird es von den Deutschen hingenommen. Steuer hier, KK Beitrage da usw... erst meckern alle und dann puhhh...
Domain Angebot: z.B. riesterzulage.com - privatehaftpflichtversicherung.info - haftpflichtversicherungsvergleich.com Neu: Biete unique Texte für alle Bereiche. Auch größere Mengen möglich. Preise auf Anfrage. Die Menge bestimmt den Preis. Domains/Das Radio - indisch.org - Brauttasche - Dreirad - Damenschuhe |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
![]() |
Sicherlich geht es uns in Deutschland vergleichsweise gut und wir "jammern" vielleicht häufig auf hohem Niveau. Allerdings denke ich, kann man den Sachverhalt nicht so pauschal abhandeln.
Von Arbeitgebern werden (wahrscheinlich) immer die Geschichten über Bewerber, die sich "daneben" benommen haben, weiter und lauter verbreitet als die Storys über Menschen, die keine oder nur geringe Ansprüche an den Arbeitsplatz stellen. Das lässt man doch noch etwas hochkochen und fertig ist die Grundmeinung über die Arbeitsunwilligkeit hier im Lande... So einfach ist das nicht... Ich denke, dass man die Angelegenheit wesentlich differenzierter betrachten muss. Es ist wahrscheinlich richtig, dass wir einen Haufen Mitbürger haben, die sich in der sozialen Hängematte wohlfühlen. Davon hat der Großteil RTL2-Niveau, was sich in Bildung und Sozialisierung deutlich zeigt. Womit wir bei einem weiteren Problem in unserem Land sind. Aber die Bildungspoltik ist ein anderes Thema, auch wenn meiner Meinung nach beide Bereiche eng miteinander verbunden sind und das eine das andere begünstigt... Werfen wir einen Blick auf die anderen Menschen, die heutzutage ohne Arbeit sind und gerne arbeiten wollen, allerdings nur begrenzte Möglichkeit dazu erhalten. Wie begegnet man beispielsweise jemandem, der mittlerweile Mitte 50 ist, davon über 30 Jahre zuverlässig seiner Arbeit nachgegangen ist und nun die Kündigung erhält. Der gelernte Beruf wird heute in Deutschland nur noch wenig nachgefragt. Er meldet sich arbeitslos. Erhält von seinem früheren Arbeitgeber die Information, dass Zeitarbeitsunternehmen XYZ noch Mitarbeiter sucht. - Was passiert? Der gute Mann fängt bei der Zeitarbeitsfirma an, um danach seinen alten Job bei seinem alten Arbeitgeber für fast ein Jahr auszuüben, bevor der Arbeitgeber keine Zeitarbeiter mehr benötigt und er auch seinen Job bei der Zeitarbeitsfirma verliert. Zwischen dem Stundenlohn vor dem Arbeitsplatzverlust und dem Stundenlohn, den er bei der Zeitarbeitsfirma bekam, liegen brutto über 6 Euro und dafür musste er schon hart verhandeln und es mussten Zuschüsse der Agentur für Arbeit einfließen... - ein Beispiel von vielen... Kann man da nicht verstehen, dass die Menschen frustriert sind und irgendwann keine Lust mehr haben? Ordentliche Arbeit sollte auch ordentlich bezahlt werden und jemand, der zuverlässig seinem Job nachgeht, sollte mit dem Geld, das er bekommt auch in der Lage sein, seine Familie vernünftig zu ernähren und sein normales Leben bestreiten zu können... Es ist eben nicht alles nur schwarz und weiß. Zwischendurch sollte man sich einen Augenblick Zeit nehmen und auch einmal die ganzen Graustufen sehen, bevor man sich pauschal zu Dingen äußert und polemisch wird... Geändert von sadshade (29.01.2010 um 17:47 Uhr) Grund: Fehler verbessert |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Zitat:
Sicherlich sollte man nicht alle " Arbeitssuchenden " unter einem Kamm scheren. Es gibt auch sicher viele Leute die fast alles für eine neue Chance tun würden. Es gibt aber auch einige " faule Äpfel ". Und wenn man von diesen "faulen Äpfeln" zu viele kennenlernt fragt man sich schon gibt es auch willige Arbeitskräfte. ![]() MfG findwas
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
![]() |
Zitat:
die Konsumsteuer ( MwSt.) ist doch die fairste Steuer die es gibt!? Menschen die viel konsumieren zahlen eben auch dementsprechend Steuer. Natürlich sollte man bestimmte Waren und Leistungen komplett von der Steuer befreien...wie z.b. Miete, Grundnahrungsmittel usw. Firmen würde ich gar nicht besteuern sondern nur den Konsum und privates Einkommen. Ausserdem sollte man die Erbschaftssteuer erhöhen und den Betrag direkt in Bildung investieren... Ansonsten sollten wir uns bewusst machen, dass wir einem globalen Wettbewerb ausgesetzt sind und es wenig Sinn macht, bestimmte unwichtige Dinge (Agrar, Militär usw.) auf kosten von wichtigen (Bildung, Kultur) zu subventionieren. ein ungelernter hilfsarbeiter wird eben immer weniger verdienen...dessen sollte man sich bewusst sein. es wäre fatal den unternehmer zu zwingen höhere gehälter zu zahlen...
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Damit wird m.E. auch die Kluft zwischen Arm und Reich noch verstärkt, da alles, was über das noch zu definierende "Grundbedürfnis" hinausgeht wesentlich teurer würde. Zu weit dürfen die Grundbedürfnisse aber auch nicht gefasst werden. Sonst zahlt ja keiner mehr ![]() Viele Grüße August PS: Ich denke, das Erklärte war Dir vorher aber auch schon bewusst und Du vertrittst die o.g. Meinung
SEDO-Portfolio Geändert von kabale (30.01.2010 um 12:31 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|