Ich habe einmal mich im Internet durchgeforstet und gesehen das, wenn man eine Domain höher ca 600 Euro verkaufen wiill und dies regelmäßig betreibt, man ein Gewerbe dafür anmelden muss.
Woher hat man soeinen Müll? Stand da auch, dass man kein Dealer ist, wenn man unregelmäßig unter einem Kilo Gras verkauft? Würde gut dazu passen. Es gibt bei sowas keine Freibeträge. Alle Einkünfte müssen versteuert werden. Tust du das nicht, drohen empfindliche Strafen vom Finanzamt.
Fakt ist, wenn du irgendetwas machst, mit dem du Geld verdienen willst, dass du dann einen Gewerbeschein brauchst. Es gibt genügend Urteile dazu, gerade was das Geld verdienen im Internet angeht. Einnahmen per AdWords und Co., sogar wenn sie nur der Refinanzierung des Servers handeln, erfordern eigentlich einen Gewerbebetrieb. Natürlich kann man sich bei Affiliates auch als Privatperson anmelden, aber dann wird auf allen Verdienstnachweisen (=Gutschrift) hingewiesen, dass diese Einnahmen einkommensteuerpflichtig sind.
Da du scheinbar keinerlei Ahnung von einem Gewerbebetrieb hast, empfehle ich dir dringend den Weg zum Steuerberater oder zur nächstliegenden Filiale der Industrie- und Handelskammer (IHK). Das Finanzamt kann dich da auch nicht all umfassend beraten.
Klär mit deinem Ausbildungsbetrieb ab, ob du nebenbei ein Gewerbe betreiben darfst.
Geh nach eingehender Beratung und Abklärung, ob dein Ausbildungsbetrieb einverstanden ist, zum Gewerbeamt deiner Gemeinde und melde ein Gewerbe an. Bei der späteren Anmeldung beim Finanzamt machst du von der Möglichkeit als Kleinunternehmer geführt zu werden Gebrauch. Das bedeutet, dass du weniger Pflichten gegenüber dem Finanzamt hast. Zum Beispiel entfällt die monatliche Vorsteueranmeldung. Du darfst dann allerdings auch nicht die USt auf der Rechnung ausweisen (§19 UStG).
Das Privatpersonen keine Rechnungen, aber dafür Quittungen ausstellen dürfen, ist ein Mythos. Privatpersonen dürfen unter gewissen Umständen auch Rechnungen ausstellen. Mehr dazu kann dir der Steuerberater deines Vertrauen sagen.
Da dein Getue in dem anderen Thread wirklich sehr lächerlich wirkt, würde ich gerne mal wissen wie alt du bist. Jeder von uns hat mal angefangen und der ein oder andere wurde vielleicht auch ein bisschen übermütig, als er die ersten grünen Scheine aufm Tisch liegen hatte.
Ich helf von daher gerne jedem Einsteiger ins Unternehmertum, aber ich will auch sehen, dass was passiert. Wenn dir das jetzt zu viel Arbeit ist Steuerberater und Co. aufzusuchen, und du so weitermachst wie bisher, bin ich auch der Erste, der dich beim Finanzamt anscheißt ;-)
Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung i.S. des § 1 RBerG dar und ersetzt nicht die Hinzuziehung eines Anwalts im Einzelfall.