Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Rechnung erstellen als "Hobby" Domainer??

Waffenpanter

Gesperrt
Registriert
12. Jan. 2011
Beiträge
224
Hallo,

Ich habe heute ein Preisvorschlag von 250 € für eine Domain von mir bekommen. (via E-Mail) Diesn Preisvorschlag habe ich angenommen sodass ich dem Interessenten die Domain verkaufen würde.

Jetzt habe ich von dem Interresenten den Zahlungsverlauf (erst Geld, dann Domain) etc. per Email bekommen (alles bisjetzt i.o.)

und auch, dass ich für Ihn eine Rechnung ausstellen soll

Jetzt meine Frage?

Darf ich einfach so eine Rechnung ausstellen, auch nur wen ich kein UN habe sondern nur dies als Hobby betreibe? Muss ich MwSt. auch mit in die Rechnung einkalkulieren?

Danke

P.Kurz
 
du betreibst dies als hobby? hast kein gewerbe angemeldet?

omg! du überrascht mich immer wieder.
 
Oh oh, Du willst MwSt. ausweisen?

Du darfst als Privatverkäufer eine Quittung ausstellen. Allerdings denke ich nicht, dass Du noch ein Privatverkäufer bist ...
 
Ich habe einmal mich im Internet durchgeforstet und gesehen das, wenn man eine Domain höher ca 600 Euro verkaufen wiill und dies regelmäßig betreibt, man ein Gewerbe dafür anmelden muss.
Und das bei kleineren Summen dies nicht Pflicht ist aber ich lasse mich gerne aufklären und von euch beraten. Was für ein Gewerbe kommt für mich in Frage?I ch, bald ausgelernter Azubi
Danke:shakehands:
 
Wie, Du hast kein Gewerbe? Machst aber ständig einen auf dicke Hose ?


Jetzt meine Frage?

Darf ich einfach so eine Rechnung ausstellen, auch nur wen ich kein UN habe sondern nur dies als Hobby betreibe? Muss ich MwSt. auch mit in die Rechnung einkalkulieren?

Köstlich, einfach nur köstlich... :adore:


T.
 
Du solltest Dich unbedingt mit jemanden (z.B. Steuerberater oder Finanzamt) zusammensetzen, der Ahnung hat. So weiterzumachen, ist der Ärger vorprogrammiert! Evtl solltest Du es ganz bleiben lassen ;-)
 
Ich habe einmal mich im Internet durchgeforstet und gesehen das, wenn man eine Domain höher ca 600 Euro verkaufen wiill und dies regelmäßig betreibt, man ein Gewerbe dafür anmelden muss.
Woher hat man soeinen Müll? Stand da auch, dass man kein Dealer ist, wenn man unregelmäßig unter einem Kilo Gras verkauft? Würde gut dazu passen. Es gibt bei sowas keine Freibeträge. Alle Einkünfte müssen versteuert werden. Tust du das nicht, drohen empfindliche Strafen vom Finanzamt.

Fakt ist, wenn du irgendetwas machst, mit dem du Geld verdienen willst, dass du dann einen Gewerbeschein brauchst. Es gibt genügend Urteile dazu, gerade was das Geld verdienen im Internet angeht. Einnahmen per AdWords und Co., sogar wenn sie nur der Refinanzierung des Servers handeln, erfordern eigentlich einen Gewerbebetrieb. Natürlich kann man sich bei Affiliates auch als Privatperson anmelden, aber dann wird auf allen Verdienstnachweisen (=Gutschrift) hingewiesen, dass diese Einnahmen einkommensteuerpflichtig sind.

Da du scheinbar keinerlei Ahnung von einem Gewerbebetrieb hast, empfehle ich dir dringend den Weg zum Steuerberater oder zur nächstliegenden Filiale der Industrie- und Handelskammer (IHK). Das Finanzamt kann dich da auch nicht all umfassend beraten.

Klär mit deinem Ausbildungsbetrieb ab, ob du nebenbei ein Gewerbe betreiben darfst.

Geh nach eingehender Beratung und Abklärung, ob dein Ausbildungsbetrieb einverstanden ist, zum Gewerbeamt deiner Gemeinde und melde ein Gewerbe an. Bei der späteren Anmeldung beim Finanzamt machst du von der Möglichkeit als Kleinunternehmer geführt zu werden Gebrauch. Das bedeutet, dass du weniger Pflichten gegenüber dem Finanzamt hast. Zum Beispiel entfällt die monatliche Vorsteueranmeldung. Du darfst dann allerdings auch nicht die USt auf der Rechnung ausweisen (§19 UStG).

Das Privatpersonen keine Rechnungen, aber dafür Quittungen ausstellen dürfen, ist ein Mythos. Privatpersonen dürfen unter gewissen Umständen auch Rechnungen ausstellen. Mehr dazu kann dir der Steuerberater deines Vertrauen sagen.

Da dein Getue in dem anderen Thread wirklich sehr lächerlich wirkt, würde ich gerne mal wissen wie alt du bist. Jeder von uns hat mal angefangen und der ein oder andere wurde vielleicht auch ein bisschen übermütig, als er die ersten grünen Scheine aufm Tisch liegen hatte.

Ich helf von daher gerne jedem Einsteiger ins Unternehmertum, aber ich will auch sehen, dass was passiert. Wenn dir das jetzt zu viel Arbeit ist Steuerberater und Co. aufzusuchen, und du so weitermachst wie bisher, bin ich auch der Erste, der dich beim Finanzamt anscheißt ;-)

Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung i.S. des § 1 RBerG dar und ersetzt nicht die Hinzuziehung eines Anwalts im Einzelfall.
 
m0f hat es schon sehr schön zusammengefasst. Danke dafür :).

Ich würde an Deiner Stelle, Waffenpanter, vorher mit Deinen Eltern ausführlich über die Sache sprechen. Ich persönlich halte Dein Vorhaben - gelinde gesagt - für keine gute Idee. Nach dem Eindruck, den Du bisher hinterlassen hast, habe ich größte Bedenken bzgl. Deiner Unternehmerschaft.

Ist imho wie wenn man einem Dreijährigen eine geladene Waffe in die Hand drückt - man weiß nicht, was dabei rauskommt. ;)

Mach erst mal Deine Lehre in Ruhe zu Ende (idealerweise inkl. Abschluss) und mach dann erst mal Urlaub, um in Ruhe über das Ganze Nachzudenken.

Ciao
Forsaken
 
Fakt ist, wenn du irgendetwas machst, mit dem du Geld verdienen willst, ...

Danke für den ersten Sinvollen Beitrag in diesem Thread.
Mein Vater hat ein eigenes Bauunternehmen, dem ich gestern dies auch mitgeteilt habe! Da er selbst auch ein Steuerberater hat wird dieser mir in Hinsicht auf die Zukunft helfen. Danke

ps. Stain? Du Nervst einfach, bei solchen AW brauchst du auf meinen Threads nicht antworten, Danke
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.840
Beiträge
377.894
Mitglieder
6.773
Neuestes Mitglied
ScarlettSimon

Freunde des Domain-Forums

Zurück
Oben