Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

SedoMLS Premium: läuft das schon bei jemand?

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Seit August 2011 warte ich darauf, dass Sedo gemeinsam mit InternetX das Feature "SedoMLS Premium" zum Laufen bringt. Vergeblich.
Nachdem ja inzwischen beide Unternehmen zu UnitedInternet gehören, sollte man doch meinen, dass man das zumindest im eigenen Haus hinbekommt.

Läuft das denn überhaupt schon bei jemandem? (Bitte beachten, ich spreche von "SedoMLS Premium" - das ist die Variante, bei der der Sofortkauf _und_ Soforttransfer über Partner von Sedo erfolgt, ohne dass der Käufer bei Sedo einen Account haben muss und ohne dass der Verkäufer dem Transfer nochmal zustimmen müsste.)

Würde mich über Antworten (auch falls negativ) freuen.

*P.S.: ich hatte diese Frage bereits mehrfach meinem "Betreuer" bei Sedo gestellt aber leider keine befriedigende und zuletzt überhaupt keine Antwort mehr dazu bekommen. Daher nun der "öffentliche" Weg.

Was meinst du mit "laufen"?

Ich habe es zumindest für ein paar meiner Domains eingerichtet.

Dabei habe ich festgestellt, dass nicht alle Provider mitmachen und dass es auch nicht für alle gängigen Endungen funktioniert.

Auch ist es mit Bürokratie verbunden.

Bei meinem Hauptregistrar musste ich extra einen Vertrag zu diesem Thema schliessen. Anschliessend hat er mir das in meinen accout eingebaut.

Verkauft habe ich auf diesem Weg allerdings noch keine Domain.

Vor einigen Wochen hat Sedo Frank Michlick unter Vertrag genommen. Er soll wohl für die Implementierung der SedoMLS Premium Schnittstelle bei den verschiedenen Registraren zuständig sein. So habe ich es jedenfalls verstanden.

OT: Ich bin beim SedoMLS mit meinen Domains nicht angemeldet und durfte trotzdem beim letzten Verkauf mit Festpreis 20% statt 10% Gebühren bezahlen?

Mein Anbieter ist Domain-Offensive, der ist in der Liste, kann aber nicht aktiviert werden.

cu

www.domainers.de

Haben auf der startseite auch was zu dem Thema stehen.

Ich finde auf deren Website keine Domainabfrage. Das scheint über ein spezielles Interface zu laufen. Kannst Du dort mal eine meiner Domains (siehe Signatur) abfragen und mir sagen, ob Du die dort direkt kaufen könntest (und wenn ja, zu welchem Preis?)

[edit] Quark. Das kann ja nicht klappen wg. InternetX, siehe oben.

Also andere Frage: werden denn überhaupt Festpreisdomains in deren Interface angezeigt, die Du direkt kaufen könntest?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
nein, im multiwhois bei domainers. de wird gar nicht angezeigt, ob Domains zum Verkauf stehen.

Würde auch wenig Sinn machen, denn Domainers.de richtet sich an Gewerbetreibende. Und wer mit domains handelt wird meist wissen wie er den Verkäufer direkt kontaktiert, um die Gebühren zu sparen bzw. die Domain günstiger zu kaufen.

Sowas macht ja nur Sinn bei Registraren, die überwiegend von Endkunden genutzt werden.

Ich hatte heute die Erfahrung als Verkäufer. Die Provision lag bei 20%, da "der Käufer die Domain über den SedoMLS Vermarktungskanal" gefunden hat.

sedomls.jpg

nein, im multiwhois bei domainers. de wird gar nicht angezeigt, ob Domains zum Verkauf stehen.

Ok, verstehe. Kannst Du mal nachschauen, ob denn eine Deiner Festpreisdomains bei United-Domains (die auch zu United-Internet und zu den "SedoMLS Premium Partners" gehören) mit Preis auftaucht?

Default Parallels Plesk Panel Page

Falls ja:

- ist das der Preis, den Du bei Sedo angegeben hast?
- könnte man die Domain direkt via United-Domains kaufen?

Nur auf die Schnelle:

eine Domain die ich auf diesem Wege anbiete habe ich bei UD geprüft, da steht "Ankauf möglich" udn "Gebot abgeben". Klicke ich auf Letzteres, lande ich direkt auf der Sedoverkaufsseite zu meiner Domain. Also offenbar kein Direktkauf bei UD - ich war allerdings nicht bei UD eingeloggt.

Kannst selber mal gucken: reisemobile-münchen.de

Ich werde trotz UD account und eingeloggt auf die SEDO Seite weitergeleitet.
Und muss dort gegebenfalls beim Kauf entweder eingeloggt sein (Sedo) oder mich als Käufer anmelden.

ciao schning

p.s. jemand Erfahrung mit dd24 & SedoMSL ?

So ich habe eben mal bei Sedo nachgefragt wie es um diese Sache steht.

Antwort von Sedo sinngemäß wiedergegeben:

Derzeit sind nur InternetX / internetwire und deren Reseller an das MLS-Premium-System angeschlossen.
Man arbeitet daran, weitere Partner zu gewinnen.
Sämtliche großen bekannten und von Endkunden meist genutzten Anbieter wie beispielsweise 1&1, United-Domains, Strato usw. sind keine MLS-Premiumpartner.

Wenn ein Käufer also nicht über die wenigen vorhandenen Partner kommt gibt es keinen Unterschied, ob man die Domain lediglich bei Sedo eingetragen hat oder sich die Mühe gemacht hat, die Domains händisch beim eigenen Registrar und bei Sedo für MLS-Premium einzutragen.

Ende der Antwort.

Auf meine Aussage, dass man dann heute eigentlich keine andere Situation hat als vor zwei Jahren, nämlich, dass bei den bekannten Registraren die bei Sedo eingetragenen Domains als kaufbar angezeigt werden, Sedo aber genau damit die Preiserhöhung argumentiert hat, erwiderte man lediglich, dass "5% Preiserhöhung in 10 Jahren" üblich sei.

Damit ist das Thema wohl geklärt.

f110t2583p7934052n4.gif

Ich jedenfalls fühle mich verarscht von Sedo und war bisher im Glauben, dass durch meinen Mehraufwand (mehr Provision zahlen, Vertrag mit meinem Registrar schliessen, jede Domain händisch beim Registrar für MLS eintragen, jede Domain händisch bei Sedo für MLS-Premium markieren,...) potentielle Endkunden die gewünschte Domain direkt bei ihrem Registrar kaufen können ohne einen Sedoaccount anlegen zu müssen und ich somit meinen Verkaufserfolg steigere.

Das ist ganz offensichtlich absolut nicht so.

Danke an Ari, dass ich durch diesen Thread auf die Idee gekommen bin, mal nachzufragen.
Jetzt kann ich mir wenigstens den Aufwand ab sofort sparen. Ein normales Festpreislisting steht dem MLS-Premium in nichts nach.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe eben mal bei Sedo nachgefragt wie es um diese Sache steht.

Antwort von Sedo sinngemäß wiedergegeben:

Derzeit sind nur InternetX / internetwire und deren Reseller an das MLS-Premium-System angeschlossen.
Man arbeitet daran, weitere Partner zu gewinnen.
Sämtliche großen bekannten und von Endkunden meist genutzten Anbieter wie beispielsweise 1&1, United-Domains, Strato usw. sind keine MLS-Premiumpartner.

Das mit InternetX muss ich in Frage stellen. Denn ich habe alle meine Domains bei InternetX und MLS ist laut _meinem_ Sedo-Kontakt dort eben auch noch nicht implementiert. Sonst würden meine Domains längst unter MLS Premium laufen.
... was aber auch 0 bringen würde, wenn die Endkunden-Provider nicht mitziehen.

Machen wir gedanklich also einfach einen Haken daran, nach dem Motto: "Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab!.

Auf meine Aussage, dass man dann heute eigentlich keine andere Situation hat als vor zwei Jahren, nämlich, dass bei den bekannten Registraren die bei Sedo eingetragenen Domains als kaufbar angezeigt werden, Sedo aber genau damit die Preiserhöhung argumentiert hat, erwiderte man lediglich, dass "5% Preiserhöhung in 10 Jahren" üblich sei.

Sorry, aber das ist eine miserable Verdrehung der Tatsachen. Wenn die Verkaufspreise heute beispielsweise 5% höher wären, dann wäre die Provision, die auch prozentual festgelegt wird, selbstverständlich ebenfalls 5 % höher. Hier wird aber nur die Provision prozentual Teurer. Sedo erhöht die eigenen Preise nicht um 5% sondern um ganze 50%.

Sedo MLS

Bei mir läut das MLS bei United-Domains z. B. beste-spiele.com (registriert mit InternetX). Man kann auf United-Domains die Domain direkt in den Warenkorb legen für 213,73 Euro, während ich davon nur 116 Euro bekommen würde. Das finde ich ganz schön unverschämt.

Mir kommt es so vor, als ob bei Sedo die Mitarbeiter auch nicht durchblicken. Mein Sedo-Kontakt hat mir mitgeteilt, dass bei MLS keine IDNs und Domains unter 200 Euro mitmachen dürfen. Das kommische daran ist, dass bei mir einige IDN Domains für unter 200 Euro bei MLS aktiv sind. Ich habe vor einigen Tagen meinen Sedo-Kontakt mit dieser Tatsache konfrontiert, mal schauen was er antwortet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läut das MLS bei United-Domains z. B. beste-spiele.com (registriert mit InternetX). Man kann auf United-Domains die Domain direkt in den Warenkorb legen für 213,73 Euro, während ich davon nur 116 Euro bekommen würde. Das finde ich ganz schön unverschämt.

Das wird ja immer dubioser.

Hat denn schon jemand auf diese Weise eine Domain von Dir gekauft? Wie war der genaue Ablauf?
Wie lief der Transfer, von wem kam wann die Bezahlung?

Bei mir nehmen seit Februar 2011 um die 400 Domains beim MLS teil. Es wurde bisher nur eine Domain spionageprodukte.de für 850 Euro zum Festpreis verkauft. Da der Verkauf aber im Juni stattfand und damals die Provision 10% betrug, kann ich nicht sagen, ob der Verkauf üben einen MLS Partner oder über Sedo-Marktplatz stattgefunden ist. Ich tippe eher auf das letztere.

Nach der Provisionserhöhung im August habe ich noch keine Domain über MLS verkauft. Zur Zeit nehmen bei mir 606 Domains beim MLS teil. Sobald ich eins verkaufe, werde ich über das Prozedere berichten.

Jetzt wird der Hund in der pfanne verrückt!

Ich werde jetzt hier die Fakten festhalten und Marc per PN bitten, Stellung zu nehmen.

1. Nach Aris Anfage hier hatte ich das Thema mit der erstbesten Domain geprüft. Das war reisemobile-münchen.de.
Ich habe gesehen, dass es offenbar nicht funktioniert und bei Sedo den Grund erfragt.

2. Der Sedo-Support (ich habe ausdrücklich nach jemandem verlangt, der sattelfest im Thema MLS-Premium ist!, Namen nenne ich Marc gern), bestätigte mir, was ich oben im Posting Nummer 14 dieses Threads schrieb. Daraufhin habe ich für mich den Schluss gezogen, dass MLS-Premium Quatsch ist, siehe Posting Nummer 14.

3. Durch Posting Nummer 19 werde ich aufmerksam, dass esoffenbar doch funktioniert und prüfe selber erneut mit einer anderen Domain. Ergebnis: Es geht auch bei anderen meiner Domains, Beispiel kuechenmontagen.net

4. Die Preise bei UD und Sedo sind komplett unterschiedlich.
Beispiel:
a) beste-preise.com Festpreis bei Sedo 145,- Euro und bei UD 198,73 (+15 für UD = 213,73)
b) kuechenmontage.net Preis bei Sedo 399,- Euro und bei UD 458,15 (+15 für UD = 473,15)

@ Marc: Ich bitte Dich um Stellungnahme
- wie die Preise entstehen
- warum man beim Sedosupport bei einem für beide Seiten so wichtigen Thema völlig falsch informiert wird
- warum manche Domains offenbar nicht funktioniren

Anhänge

• beste-spiele-sedo.JPG
    beste-spiele-sedo.JPG
    53 KB · Aufrufe: 197
  • beste-spiele-ud.JPG
    beste-spiele-ud.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 105
  • kuechenmontage-sedo.JPG
    kuechenmontage-sedo.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 217
  • kuechenmontage-ud.JPG