Consultdomain.de - das Domainforum

Zurück   Consultdomain.de - das Domainforum > Domain Talk > Domainrecht, Internet- und Onlinerecht

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2008, 22:19   #1 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Quaderno

Quaderno befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Heise: Verordnung zur Pflichtablieferung von Netzpublikationen tritt in Kraft

Volltext: heise online - 22.10.08 - Verordnung zur Pflichtablieferung von Netzpublikationen tritt in Kraft

Zitat:
(...) Mit der Verkündung tritt die im Mai 2007 publik gewordene Anweisung bereits morgen in Kraft. Sie regelt auf Basis des seit seiner Verabschiedung 2006 für Unruhe sorgenden Gesetzes über die Deutsche Nationalbibliothek (DNBG), welche Netzpublikationen bei der DNB quasi als "Pflichtexemplar" elektronisch eingereicht und für die Archivierung freigegeben werden müssen.

Laut dem DNBG sind neben Büchern, Zeitungen, Zeitschriften und anderen physikalischen Medienträgern auch "unkörperliche", in "öffentlichen Netzen dargestellte" Medienwerke bei der Nationalbibliothek abzuliefern. Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, riskiert nach einer Abmahnung eine Geldstrafe bis zu 10.000 Euro. (...)
Ich kommentiere mal (noch) nicht, denke mir aber meinen Teil...
Gruss,
Holger
Quaderno ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 22.10.2008, 23:40   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Trixi.com

Trixi.com befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielleicht sollten wir einen Auswanderungs-Thread aufmachen. Es wird ja offensichtlich immer undurchsichtiger, absurder und schwieriger irgendwas in Deutschland zu machen, ohne fast mit einem Bein im Knast zu stehen.

Trixi.com ist gerade online  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 22.10.2008, 23:59   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Wulfman

Wulfman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Also das klingt so ungeheuerlich, dass ich die Tragweite noch gar nicht ganz erfasst habe. Urheberrecht? Überwachungsstaat?

P.S. Kaufe deutscherproduktkey.com Domains mit gutem Suchvolumen. Einfach mit Preisvorstellung anbieten.
Wulfman ist offline  
Alt 23.10.2008, 01:08   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von netdynamic

netdynamic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich denke das es im Grunde ein Schritt in Richtung gleich Berechtigung ist. Allerdings sollte man diesen Schritt an allen Fronten wagen und nicht nur an einer die so negativ erscheint.

Gruß
Alexander

Gleiches Recht für alle oder lieber doch nicht? Pflichtablieferung von Netzpublikationen an die DNB | Internet | netdynamic
Alt 23.10.2008, 01:29   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von The-Dude

The-Dude befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Trixi.com Beitrag anzeigen
Vielleicht sollten wir einen Auswanderungs-Thread aufmachen. Es wird ja offensichtlich immer undurchsichtiger, absurder und schwieriger irgendwas in Deutschland zu machen, ohne fast mit einem Bein im Knast zu stehen.
Bitte, ja.
Ist schon 1. April?
Die haben wohl einen Knall!
Die können doch sowieso alles lesen scannen ...
Was soll der Mist?

Ich dachte Goggelll ist schlimm, aber das schlägt dem Fass den Boden aus ...

Viele Grüße

Dude

Geändert von The-Dude (23.10.2008 um 01:32 Uhr)
The-Dude ist offline  
Alt 23.10.2008, 01:44   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Trixi.com

Trixi.com befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von netdynamic Beitrag anzeigen
Ich denke das es im Grunde ein Schritt in Richtung gleich Berechtigung ist. Allerdings sollte man diesen Schritt an allen Fronten wagen und nicht nur an einer die so negativ erscheint.

Gruß
Alexander

Gleiches Recht für alle oder lieber doch nicht? Pflichtablieferung von Netzpublikationen an die DNB | Internet | netdynamic

Mir sieht das wieder wie eine ABM für ein paar Kontrollfreaks aus. Sollen die sich doch ein paar Server ins Büro stellen und das Netz scannen oder Google kaufen. Wo ist Sinn und Zweck dieser Geschichte? Das sieht mir eher nach einem Fall für den Bund der Steuerzahler aus. Verschwendung von Steuergeldern. Strangulierung, Drangsalierung. Der lachende Dritte werden die Abmahnspezialisten sein.

Internet und Print kann nicht verglichen werden, da gebe ich Dir recht - und es sollte nicht Äppel mit Birnen verglichen werden. Ich habe als Beamter gelernt, Gleiches mit Gleichem zu vergleichen - nicht Ungleiches mit Ungleichem.

Schwachmatten-Regeln. Bin ich froh, dass ich aus diesem überreguliertem Land raus bin und meinen Beamtenstatus an den Nagel gehängt habe. Man muss sich für die Zunft, die so einen Kram ausdenkt schämen.

Was macht eigentlich der Abmahnkönig G? Da hat er ja dann ne Lebensaufgabe.

Geändert von Trixi.com (23.10.2008 um 02:26 Uhr)
Trixi.com ist gerade online  
Alt 23.10.2008, 05:01   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

heinka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Unglücklich

Am besten gefällt mir dabei die angedrohte Strafe bei Nichterfüllung...
heinka ist offline  
Alt 23.10.2008, 06:13   #8 (permalink)
Gesperrt

Adomino befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
lt. Wikipedia Netzpublikation – Wikipedia

"Beispiele für Netzpublikationen sind E-Mail-Newsletter, Elektronische Zeitschriften, Wikis, Weblogs (Internet Tagebuch), E-Books oder auch Datenbanken und allgemein Webseiten"

d.h. jeder Newsletter, Datenbank!! und scheinbar alle kommerziellen Webseiten sind hier betroffen. Da bin ich mal froh das ich in AT arbeite

Harry
Adomino ist offline  
Alt 23.10.2008, 07:43   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Menze befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Tja Harry aber denke wohl das jeder content unter .de übermittelt werden muss :-) oder nutzt ihr nur die starke .at? *g*

Menzemedia

Spielzeug.de - Spielzeug.com - Spielwaren.de - Spielwaren.com - Hardware.de - Drucker.de - Selbstverteidigung.de - Erotikartikel.de - Sexartikel.de - Franchising.de - Fotoagentur.de - Fotomodelle.de - Aktmodelle.de - Schularbeiten.de - Gartenhäuser.de - Gartenhaeuser.de
Menze ist offline  
Alt 23.10.2008, 07:53   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mirakulix

Mirakulix befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mirakulix eine Nachricht über ICQ schicken Mirakulix eine Nachricht über Skype™ schicken
...Prinzipiell schließt die Verordnung etwa "lediglich privaten Zwecken dienende Websites" aus. Was genau darunter fällt, ist unklar. Die DNB strebt nach eigenen Angaben an, die Archivierung auch auf "originär dem Web" entsprungene Publikationsformen wie Blogs, Wikis oder Foren nach und nach auszudehnen....

+++ Babyausstattung.info +++ Sehenswürdigkeiten.org +++ Computerladen.org +++ Taschenuhr.info +++ Taschenuhren.info +++ Spiegelreflexkameras.info +++ Spiegelreflexkamera.info +++ Herunterladen.org +++ Chronograph.info +++ Chronographen.info +++ Sonnencreme.info +++ Wanderschuhe.info +++ Handyladen.info +++ Umsonst.biz +++ Sportcoupe.org +++ KeywordDomain.org +++

Domain-Portfolio auf Sedo...Xing-Profil...
Mirakulix ist offline  
Antwort

Lesezeichen