Hallo Antz,
ich glaube, da gibt es unterschiedliche Rechtsauffassungen speziell auch bei Richtern, selbst wenn Rechtsberatung hier ausdrücklich erlaubt wäre, ist dieser Fall nicht so einfach zu beantworten ob diese Abmahnung letztendlich gerechtfertigt ist oder nicht!
Vielleicht hat die neue, wie heisst sie nochmal, Dienstleistungs-Informationspflichten-Verordnung?- damit zu tun und es hat sich da was grundlegendes geändert in Bezug auf Spam Schutz oder vielleicht auch nicht?!
Vielleicht sind dies schon die kleinen Abmahnwellen, worauf mehrere Tsunamis folgen werden , die mit oben genannter Verordnung zusammenhängen? 2011 wird ein gutes Jahr für diverse halbseidene Berufsgruppen
ich wünsche dir nur einen guten Anwalt, der sich für Dich einsetzt, selbst wenn die Chancen gering wären, solch ein unverschämtes und in meinen Augen sittenwidriges Begehren abzuwehren, zumindest diesen Abmahn-Sumpf an den Pranger zu stellen!
mir als potentieller Kunde ist das sowas schon scheissegal, ob im Impression die Handelsregister Nummer oder die Kammerzugehörigkeit eines Berufsfotografen fehlt oder das informative Impressum als integrierte Grafik vorliegt, ob ich z.B. bei einem Online Händler evtl. Kunde werde, entscheide ich, wenn das seriöse Erscheinungsbild eines Shops und die Kontaktmöglichkeit stimmig sind, sowie der Ruf in diversen Sumas nicht vorbelastet ist, letztendlich entscheidet ein Telefonanruf, ob ich bei diesem Online Händler bestelle oder auch nicht
am Schluss ergeben sich für mich zwei Fragen:
1) ist ein blinder Besucher auf Dein Webangebot mit der für diese Gruppe fehlenden Kontaktmöglichkeit zwingend angewiesen oder ist eine Ausweichsmöglichkeit auf andere webangebote diesem Besucher zumutbar?
2) die Gretchenfrage, die man mittlerweile auch der Frau Merkel stellen muss: wem nutzen diese, ich nenne sie hier mal, kleinkarierten Vorschriften, dem mündigen Bürger sicher nicht?
Good Luck.