Consultdomain.de - das Domainforum
DomainSponsor.com Bonus

Zurück   Consultdomain.de - das Domainforum > Domain Talk > Domainverwaltung und Buchführung

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2009, 17:35   #31 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Konsul befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich würde gerne noch einmal meine Frage aufgreifen:

Zitat:
Zitat von DEX Beitrag anzeigen
bei Adsense-Einnahmen handelt es sich um eine Vergütung für Leistungen, deren Leistungsort sich gemäß § 3a Abs. 4 Nr. 14 UStG dort befindet, wo der Empfänger sein Unternehmen betreibt. Dies ist im Falle von Google-Adsense Irland, nicht mehr die USA, wie noch in dem Link von sniper angegeben.
Auch wenn man - wie einige Autoren - der Auffassung zuneigt, es handle sich nicht um sonstige elektronische Leistungen, sondern um Werbeleistungen, ändert sich derzeit nichts am Ergebnis.
Ab dem 1.1.2010 wird sich allerdings eine erhebliche Änderung bei der Besteuerung von Dienstleistungen innerhalb der EU ergeben, so das EU-Ländern gänzlich anders als die USA behandelt werden.
Deine Adsense-Einnahmen sind als nicht steuerbare Umsätze unter KZ 45 (Zeile 42) der UStVA 2009 einzutragen.
Was haben diese erheblichen Änderungen ab 2010 denn hinsichtlich der Adsense-Umsatzsteuer-Problematik für Auswirkungen?
Konsul ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 26.11.2009, 19:58   #32 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von floES

floES befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese dann in einer zusammenfassenden Meldung nach Saarlouis zu melden (so wie bisher bei Warenlieferungen), richtig?
Neu im unteren Preissegment: gewerbeimmobilie.org - vermögensberater.org - fotokameras.org - computerzubehör.org - gartenhäuser.org - börsen-tips.com - pkwanhänger.org - nebenbeschäftigung.net - gebäudesanierung.org - partybilder.net - digital-kamera.org
floES ist offline  
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Alt 27.11.2009, 22:16   #33 (permalink)
DEX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DEX

DEX befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
Ich würde gerne noch einmal meine Frage aufgreifen:

Was haben diese erheblichen Änderungen ab 2010 denn hinsichtlich der Adsense-Umsatzsteuer-Problematik für Auswirkungen?
Gemach, Gemach! Dazu kommt schon noch etwas. Im Moment brütet die Finanzverwaltung gerade die neuen Vordrucke aus. Man weiß zwar schon die Zeile, in welche die EU-Dienstleistungen einzutragen sind, aber das Formular steht noch nicht.

Schöne Grüße

Reinhold
DEX ist offline  
Alt 06.03.2010, 21:03   #34 (permalink)
DEX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DEX

Weil ich gerade zufällig darauf stoße, darf ich kurz anmerken, dass ich zur Frage der gesetzlichen Änderungen zum 1.1.2010 rechtzeitig etwas auf meiner Webseite zur Domainbesteuerung veröffentlicht habe.

Für Kleinunternehmer, die mit Google, Amazon und Ebay zu tun haben, gibt es etwas Neues auf meinen (neuen) Blog unter Steuerberater München.

Schöne Grüße

Reinhold
DEX ist offline  
Alt 06.03.2010, 21:14   #35 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Domaingott

Domaingott befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Weil ich gerade zufällig darauf stoße, darf ich kurz anmerken, dass ich zur Frage der gesetzlichen Änderungen zum 1.1.2010 rechtzeitig etwas auf meiner Webseite zur Domainbesteuerung veröffentlicht habe.

Für Kleinunternehmer, die mit Google, Amazon und Ebay zu tun haben, gibt es etwas Neues auf meinen (neuen) Blog unter Steuerberater München.

Schöne Grüße

Reinhold
Kapier ich nicht so richtig. Führt Google in Irland selbst die Umsatzsteuer ab oder wie funktioniert das?
Suche ständig Linktauschpartner, etwa zu den Themen: Karneval - Kostüme - Rasen / Garten - Treppenlifte - Zylinderkopf - Baby - Spielzeug - Zylinderkopf - Pillersee / Tirol und... und ... und ... Einfach per PN anschreiben!
Domaingott ist offline  
Alt 06.03.2010, 21:42   #36 (permalink)
DEX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DEX

Zitat:
Zitat von Domaingott Beitrag anzeigen
Kapier ich nicht so richtig. Führt Google in Irland selbst die Umsatzsteuer ab oder wie funktioniert das?
Ganz einfach:
Bei AdSense führt Goggle die Umsatzsteuer in Irland ab (und kann sie als Vorsteuer abziehen).
Bei AdWords führst Du als Kleinunternehmer die Umsatzsteuer in Deutschland ab (und kannst sie nicht als Vorsteuer abziehen).

Schönen Abend

Reinhold
DEX ist offline  
Alt 07.03.2010, 11:38   #37 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von floES

floES befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
(und kannst sie nicht als Vorsteuer abziehen).
... wenn du Kleinunternehmer bist.
(Ohne diesen Zusammenhang hatte mich die Aussage gerade etwas verwirrt)
Neu im unteren Preissegment: gewerbeimmobilie.org - vermögensberater.org - fotokameras.org - computerzubehör.org - gartenhäuser.org - börsen-tips.com - pkwanhänger.org - nebenbeschäftigung.net - gebäudesanierung.org - partybilder.net - digital-kamera.org
floES ist offline  
Alt 07.03.2010, 11:53   #38 (permalink)
Erfahrener Benutzer

vadder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Ganz einfach:
Bei AdSense führt Goggle die Umsatzsteuer in Irland ab (und kann sie als Vorsteuer abziehen).
Bei AdWords führst Du als Kleinunternehmer die Umsatzsteuer in Deutschland ab (und kannst sie nicht als Vorsteuer abziehen).

Schönen Abend

Reinhold
Das ist nicht nur verwirrend sondern könnte auch falsch sein, wenn
du als Kleinunternehmer zur Umsatzsteuerpflicht optierst (und das ist ein duchaus denkbarer Fall).

Einfach mal unter Reverse-Charge-Verfahren googlen...da sollt man verständliches dazu finden.

Weitere wichtige Neuerungen gibt, wenn Leistungen aus dem EU Ausland bezogen werden.
Hier muss z.b. geprüft werden, ob die auf der Rechnung angegebene UmsatzID der Leistungserbringenden Firma richtig ist usw.
Alt 07.03.2010, 12:37   #39 (permalink)
DEX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von DEX

Zitat:
Zitat von vadder Beitrag anzeigen
Das ist nicht nur verwirrend sondern könnte auch falsch sein, wenn
du als Kleinunternehmer zur Umsatzsteuerpflicht optierst (und das ist ein duchaus denkbarer Fall).
Das ist kein denkbarer Fall und kann auch nicht falsch, sein, da der Artikel ausdrücklich für Kleinunternehmer i.S. des § 19 UStG geschrieben ist.
Selbst wenn dies nicht ausdrücklich betont worden wäre, versteht sich Kleinunternehmer von selbst, da ein möglicher Kleinunternehmer, wenn er zur Umsatzsteuerpflicht optiert, eben nicht mehr Kleinunternehmer, sondern Regelunternehmer ist.
DEX ist offline  
Alt 07.03.2010, 13:02   #40 (permalink)
Erfahrener Benutzer

vadder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ok wenn man das so sieht stimmt das natürlich.
kleinunternehmer i.S. des § 19 UStG ist natürlich ein feststehender Begriff...

aber ich denke viele wissen nicht, dass man als kleinunternehmer auch zur umsatzsteuer optieren kan und damit natürlich zum regelunternehmer wird.
das könnte ja vielleicht für den einen oder anderen vorteilig sein.
Antwort

Lesezeichen