In Engels Post "
Expired" Domains... " wurde ich auf das Thema "Expired Domains" aufmerksam, und da mein auf neue gTLD's ausgerichteter Beitrag dort nicht wirklich passt, steht er nun hier:
Ich sehe das Thema "expired Domains" so:
Wenn es sich im "interessante" Domains handelt, dann gilt es in der Regel zwei Fälle zu unterscheiden:
- Verlust ausversehen. Jep, das gibts auch heute noch, und das ist in meinen Augen recht tragisch. Insofern sollte meiner Meinung nach die Domain immer erst mindestens 6 Monate dekonnektiert (keine NS im Namefile) sein, bevor sie neu vergeben werden kann, wer nach 6 Monten nichts merkt, nuja. Für Firmen wäre es noch effiktiver, wenn sie einen "Domain-Safe" bestellen könnten, sie zahlen dann eine niedrige Gebühr (Eigenkosten des Registrars für 1 Jahr Registrierung), die Domain wird normal dekonnektiert, ist aber noch ein Jahr rettbar.
- Echte "Aufgabe" der Domain, weil Firma oder Privatmann sie nicht mehr braucht, oder pleite geht, oder ähnliches, also Löschung im vollen Bewusstsein.
In beiden Fällen wird ein Stück "Land" verfügbar. Und wenn es sich um eine sehr gute Domain handelt, welche in einer Auktion z.B. 4-stellig oder gar 5-stellig erzielt, dann ist es sehr gutes Land, sozusagen Park-Allee. Jeder BWL/VWL Student im 3ten Semester kann einem erklären, dass so etwas in der freien Marktwirschaft logischerweise nicht funktioniert: Wenn ein Recht auf Bestimmen der NS für einen String unter einer TLD (wir sagen Domain-Registrierung dazu) ca. 1000 mal soviel Wert ist als die Kosten dafür sind, dann ist da eine "Spannung", eine "Verzerrung" im freien Gefüge der Marktwirtschaft. Es führt dazu, dass nahezu alle Marktteilnehmer vom Akquirierungsprozess ausgeschlossen werden, weil einige wenige Marktteilnehmer sich genau auf diese Akquisation spezialisieren, und mit teilweise irrwitzigem Aufwand allen anderen zuvorkommen, man könnte auch sagen, ihnen durch Technik den Markteintritt verbarrikadieren. Dies können sie sich leisten, da sie ja ständig Domains snappen, und nicht nur einmalig an einer bestimmten Domain interessiert sind.
Selbst Snapdienste Auktionen sorgen kaum für Chancengleichheit, weil diese auch nur wenigen Spezialisten bekannt sind (nämlich Domainern).
In Zukunft, also insbesondere bei den neuen TLD's, wird sich da einiges zum Wohle des Endusers (normalen Registranten) ändern müssen. Zum einen muss viel länger ein Wieder-Aufleben der Registrierung möglich sein, bei gleichzeitiger Dekonnektierung (damit der Inhaber es merkt). Zum anderen muss die Wiedervergabe so geregelt werden, dass Chancengleichheit herrscht. Ich sammle hierzu Konzeptvorschläge, falls jemand Ideen hat?
Denkbar wären 6 Monate Redemption Period, mit anschliessend von der Registry durchgeführten Auktion. Dazu sollten die Auktionsexponate mindestens 3 Monate mit Ankündigung des Auktionstages aufgelistet sein, und während dieser Zeit Gebote möglich sein, so dass eine breitere Öffentlichkeit Aufmerksam wird. Dazu kann direkt die Domain selbst genutzt werden, sie wird dazu auf eine eigene Auktionssite geroutet. Hat die Domain viel Type In oder Expired Traffic, so bekommt die Auktion viel Aufmerksamkeit.
Aus Sicht eines Registry Operators ist es jedenfalls nicht verständlich, warum hochwertige Domains für normale Regfees an Spekulanten fallen sollen, die dann evtl. noch jahrelang den bestimmungsgemässen Einsatz der Domain be- und verhindern, also z.B. eine "petfood.shop" Domain einfach parken, statt dass dort ein entsprechender Portaluftritt hinkommt, der dann natürlich das Brand ".shop" stärkt weil Aufmerksamkeit erzeugt.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich selbst habe vor Jahren auch viel "gesnappt", nämlich bei Domaineinführungen. Und ich "verachte" Snapper nicht, es sind findige Kerlchen, die eine Policy-Lücke, bzw den Mangel an "Bewusstsein" bei den Registries ausnutzen, bzw die Schwierigkeit bei ICANN das Registry-Agreement entsprechend zu ändern. Aber es kommen eben neue TLD's, und da kann man diesmal sehr frei eigene Regeln entwerfen, ICANN ist da sehr grosszügig. Merke: Eine TLD ist nicht dazu da ICANN, Registry, Registrare oder (spekulativen) Registranten happy zu machen, sondern sie soll Mehrwert für den Internet User kreieren.
Ich fordere niemanden auf das snappen zu unterlassen. Snappst Du sie nicht, snappt sie ein anderer, ist mir klar. Ich will mit dem Artikel nur das Bewusstsein dafür schärfen, dass bei vielen neuen TLD's sich so einiges ändern wird, und es sich auch einiges ändern muss, wenn sie erfolgreich werden wollen. Und mit einer kleinen Zeitverzögerung werden dann auch die alten TLD's Teile der Policies der neuen übernehmen, das ist nicht zu verhindern. Snappen verhindert man nicht durch gutes Zureden, man verhindert es durch Policy, welche Chancengleichheit für Spekulanten wie Enduser herstellt, um nichts anderes geht es.
AlexS