Kinski
New member
Gesendet von: tröte Gesendet am: 11.01.2002 um 10:41:13
darf man das?
Beispiel: ich habe die domain fgh.de und bin bei scout24.de als partner angemeldet. darf ich dann wenn jemand fgh.de eingibt mit meinem referral-link direkt weiterleiten?
gruss
die tröte
Gesendet von: Spiz Gesendet am: 11.01.2002 um 13:26:20
Nein
Gesendet von: flatman Gesendet am: 11.01.2002 um 15:51:36
Hi tröte,
bei pay-per-sale Programmen darf man es imo grundsätzlich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Im Zweifel einfach mal nachfragen.
ciao
flatman
Gesendet von: Quaderno Gesendet am: 11.01.2002 um 17:14:23
Nein, darf man grundsätzlich nicht.
Der Grund:
Wenn Du auf eine Partnerseite weiterleitest, könnte man Dich nach §3 Abs.1 Teledienstegesetz als "Diensteanbieter" betrachten. ("Diensteanbieter" sind natürliche oder juristische Personen oder Personenvereinigungen, die eigene oder fremde Teledienste zur Nutzung bereithalten oder den Zugang zur Nutzung vermitteln). Da die Seite Dich dafür auch noch bezahlt, wäre das ein m.E. ein gewerbliches Angebot.
Nach §6 TDG wärest Du somit automatisch dazu verpflichtet
"Namen und Anschrift sowie
bei Personenvereinigungen und -gruppen auch Namen und Anschrift des Vertretungsberechtigten" anzugeben (Impressumspflicht).
Da Du ja direkt weiterleitest gibt es aber kein Impressum - ein guter Ansatzpunkt für ein Abmahnung.
Gruß,
Holger (disclaimer.de)
Gesendet von: domainmike Gesendet am: 11.01.2002 um 21:31:19
Und wie bitteschön sollte es denn möglich sein, eine Domain zu vermieten ??
Gesendet von: flatman Gesendet am: 12.01.2002 um 11:27:40
Moin,
interessantes Thema. Ich habe die Sache übrigens mehr aus Sicht des Partnerprogrammbetreibers gesehen.
Wenn man Quadermos Argumentation folgt, dann dürfte ja z.B. Onlinekosten.de nicht die Zubringerdomain flatrate.de auf Ihre Seiten umleiten
@ Kinski
Kannst du den Thread mal ins Domainrecht-Forum verschieben? Danke
Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
darf man das?
Beispiel: ich habe die domain fgh.de und bin bei scout24.de als partner angemeldet. darf ich dann wenn jemand fgh.de eingibt mit meinem referral-link direkt weiterleiten?
gruss
die tröte
Gesendet von: Spiz Gesendet am: 11.01.2002 um 13:26:20
Nein
Gesendet von: flatman Gesendet am: 11.01.2002 um 15:51:36
Hi tröte,
bei pay-per-sale Programmen darf man es imo grundsätzlich. Ausnahmen bestätigen die Regel. Im Zweifel einfach mal nachfragen.
ciao
flatman
Gesendet von: Quaderno Gesendet am: 11.01.2002 um 17:14:23
Nein, darf man grundsätzlich nicht.
Der Grund:
Wenn Du auf eine Partnerseite weiterleitest, könnte man Dich nach §3 Abs.1 Teledienstegesetz als "Diensteanbieter" betrachten. ("Diensteanbieter" sind natürliche oder juristische Personen oder Personenvereinigungen, die eigene oder fremde Teledienste zur Nutzung bereithalten oder den Zugang zur Nutzung vermitteln). Da die Seite Dich dafür auch noch bezahlt, wäre das ein m.E. ein gewerbliches Angebot.
Nach §6 TDG wärest Du somit automatisch dazu verpflichtet
"Namen und Anschrift sowie
bei Personenvereinigungen und -gruppen auch Namen und Anschrift des Vertretungsberechtigten" anzugeben (Impressumspflicht).
Da Du ja direkt weiterleitest gibt es aber kein Impressum - ein guter Ansatzpunkt für ein Abmahnung.
Gruß,
Holger (disclaimer.de)
Gesendet von: domainmike Gesendet am: 11.01.2002 um 21:31:19
Und wie bitteschön sollte es denn möglich sein, eine Domain zu vermieten ??
Gesendet von: flatman Gesendet am: 12.01.2002 um 11:27:40
Moin,
interessantes Thema. Ich habe die Sache übrigens mehr aus Sicht des Partnerprogrammbetreibers gesehen.
Wenn man Quadermos Argumentation folgt, dann dürfte ja z.B. Onlinekosten.de nicht die Zubringerdomain flatrate.de auf Ihre Seiten umleiten
@ Kinski
Kannst du den Thread mal ins Domainrecht-Forum verschieben? Danke
Schöne Grüße aus Hamburg
flatman