Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Kunden CMS - webhostingtechnisch?

MasterWeb

New member
Hallo zusammen,

da wir gerade voll und ganz an der Entwicklung der Serververwaltungssysteme und Managementsystemen dran sind und dort so manches integrieren möchten, möchte ich hier einmal etwas fragen.
Abgesehen vom voll automatisierten Bestellablauf, der Anlegung in Confixx, Kundencenter, DNS-Menü etc., dem Kundencenter, dem Webmailclienten etc. möchten wir auch ein eigenes CMS für all die anbieten die ohne Vorkenntnisse anhand von Vorlagen ihre kommerzielle oder private Webseite erstellen wollen und dabei auf dieses CMS zurückgreifen.

Leider fallen mir ausser folgenden Funktionen derzeit keine weiteren an, ohne die wir das CMS nicht beginnen können.

Der Benutzer hat einen eigenen LogIn, die Speicherungen dort werden direkt auf die Webseite übertragen und übernommen, sodass ein hochladen per FTP o.ä. nicht mehr nötig ist.
Ebenso können dort diverse Dienste "aktiviert" werden.

Der Kunde kann ersteinmal ganz allgemein den Titel, Metatags etc. einstellen, wobei diese in alle Seiten übernommen werden.
Der Titel dabei natürlich nicht.

Weiter hat der User eine Übersicht über seine hochgeladenen Dateien und Dokumente, kann dort weitere Bilder, Dateien oder leere HTML-Dokumente, Textdokumente oder eigene HTML-Dokumenten hochladen und dazu den richtigen Ordner erstellen.
Weiter kann er für bestimmte Ordner einen Passwortschutz einstellen.
Auch soll das System über eine ausgeprägte History-Funktion verfügen, wo Ort, Uhrzeit und Name der geänderten Datei o.a. gemacht wurde.
Weiter hat er dort direkten Zugriff auf den Webmailklienten, den WEBftp und phpmyadmin.

Die grösste und wichtigste Funktion ist die Erstellung anhand der Vorlagen.
Es werden zu Beginn 10 !eigene! Layouts bereitgestellt welche dafür angepasst wurden das Änderungen direkt wie in der Vorschau, die als kleiner Screenhot unter der Editfunktion ist in die richtige Webseite eingetragen werden.
Er kann den Header nach Grafiken und Farben ändern, sowie individuellen Text an gewissen Stellen eingeben.
Das Menü ist voll und ganz in Struktur und Farbe änderbar, sowie interne und externe Links eintragbar.
Der Footer kann so gestaltet werden, wie man es für richtig hält.
Der Contentbereich ist natürlich auch so änderbar, wobei dabei darauf geachtet wird das der Text fließend in die Seite integriert wird.
Im CMS selbst kann der User zu Beginn ein Impressum (privat und geschäftlich), Kontaktformular, Gästebuch, Newsticker und Shoutbox aktivieren, was kostenlos ist und diese sich wie vorher angepasst in die Seite integrieren, bspw. Shoutbox Auswahl rechts oder links.
Das Impressum hat diverse Pflichtangaben, die dabei helfen sollen es rechtlich so konform zu halten, wobei dort aber keine Garantie gegeben wird.

Welche Funktionen sind für Euch noch interessant?

Vielen Dank schon einmal im Voraus,

Tobias
PS: Eine ausführliche Hilfe und F.A.Q. ist natürlich auch dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist so eine Sache ein vorgefertigtes CMS.
Wirklich recht machen kann man es keinem und es entsteht ein enormer Supportfaktor.
An Deiner Stelle würde ich auf ein selbstgeschriebenes CMS verzichten und auf gute fertige Lösungen zurückgreifen.
Wenn Du PHP als CGI laufen lassen kannst schau dir mal websitebaker.org an.
Speziell für Anfänger super, gibt auch schon einige Templates und Module.
Arbeite selber nun schon eine Weile damit und kann es nur wärmstens empfehlen.

Hi,

wieso sind vorgefertigte CMS eine solche Sache?
Der Link zur Demo da geht nicht.

Massenware wollte ich eigentlich nicht einsetzen, da alles Eigenprodukte sind.
Bin aber gerne für weitere Tipps offen.

Viele Grüsse,

Tobias

Hi Tobias,

hab bereits einiges an Erfahrungen in diesem Bereich (-> onlinefiliale.de)sammeln können.

O. g. Projekt ist als Testsystem für ein größeres (homepage-service.de, derzeit in Arbeit) mandantenfähiges CMS gedacht und bringt uns Info's zu Kundenwünschen, Serverlast, Service-Aufwand etc.

Entscheidend für Antworten auf Deine Frage ist, ob der Dienst kostenlos oder kostenpflichtig angeboten werden soll.

Da Eigenentwicklungen Geld kosten, gehe ich mal davon aus, dass der Kunde in irgendeiner Form dafür bezahlen muss ...

10 Vorgabe-Layouts sind definitiv zu wenig
Die User werden zudem eine Möglichkeit zur Bearbeitung der Layouts incl. der CSS fordern. Da es sich ja um eine Art HP-Generator handelt, sollte das auch per integrierten Editoren möglich sein.

CMS-Funktionen die wichtig sind
- Bildergalerie oder Partnerschaft mit einem Dienstleister
- Newsletter-System oder Partnerschaft mit einem Dienstleister
- News-System
- Gästebuch
- Kontaktformular oder besser Formulargenarator

Bei Angeboten von Dienstleistungspartnern solltest Du darauf achten, dass die Kunden ohne weiteres Login auf die entsprechenden Administrationen zugreifen können.

Da wir auch gerade an einem komplett neuen System arbeiten, kann ich Dir den Tipp geben, mindestens 25% der Energie in eine möglichst einfache und schnell verständliche Benutzeroberfläche zu stecken. Niemand liest die Hilfe, ein Handbuch oder FAQs. Selbst Supportforen werden selten nur bemüht.

Generell kann man sagen, sieh Dir die Angebote von den besseren "kostenlose-Homepage" Anbietern an - deren Leistungen sollten auf jeden Fall abgedeckt sein.

Übrigens bieten wir auf mcweb.de ein Einzel-CMS (rapidCMS) an, dass mit nur geringem Aufwand eine automatisierte Einzelinstallation zulässt.

Bin jederzeit an einem Erfahrungsaustausch oder evtl. Kooperationen bereit ...

Schönen Gruss

Frank

Hallo Frank,

ich danke dir erstmal recht herzlich für dein Feedback.
Es handelt sich hier um kostenpflichtigen Webspace, wo der Kunde u.a. ein CMS erhält.
Integrierten Editor haben wir, war der beste den ich finden konnte, kann dir den Namen per PM gerne nennen.
Ein Schwerpunkt wird ja sein das der Benutzer natürlich soweit wie es geht die Layouts anpassen kann, wobei die CSS Ausgabe sicherlich eine gute Idee wäre, nur das Programm ist ja eher für Anfänger geeignet und da frage ich mich was DIE damit anfangen sollen/können.
Ich würde sagen das man selbst die CSS-Datei online bearbeiten kann.
Danke dir für den Tipp!
Hast recht, ich werde zu Beginn dann noch meine alten Resellerlizenzen rauskramen und dort nach Branche sortiert die Layouts einfügen.
Die Funktionen kommen soweit rein, Bildergalerie ist sicherlich auch interesannt, danke.
Das mit dem LogIN auf andere Optionen oder Services versteht sich im Sinne des Grundsatzes für dieses CMS, es wird versucht das soweit (sicher, wenn möglich) zu realisieren.

Ich danke dir für deine Tipps, vielleicht kann man da ja mal was zusammen realisieren.
Würde mich freuen.

Viele Grüsse,

Tobias

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.944