Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domainauktionen...

Domaingame

New member
...im bisherigen Format, egal ob bei eBay, Sedo, oder auch hier bei uns im Threadformat, haben dermassen viele Unregelmaessigkeitsfaktoren, dass sie als An-/Verkaufsmodus bestenfalls (!) als sehr fragwuerdig bezeichnet werden duerften. Vielen unter uns ist dies schon laengst mehr als klar. Besonders die in diversen Threads hier in den letzten Tagen angesprochenen Probleme unterstreichen dies in erschreckender Weise. So kommen wir nie auf einen gruenen Zweig. Das Konzept Domainauktion ist jedoch ein entscheidend wichtiger Handelskomponent. Verzicht darauf hinsichtlich der staendigen Unregelmaessigkeiten ist zwar nachvollziehbar, jedoch keine Loesung. Es muss "irgendwie" funktionieren! Aber wie?

Unsere Community ist unique. Nirgendwo sonst im deutschsprachigen Raum finden sich mehr Profis zusammen als hier bei uns. Nirgendwo sonst existiert geballteres Know-How. Nirgendwo sonst lassen sich vom kollektiven Handelswert her auch nur annaehernd vergleichbare Domaininventare finden. Nirgendwo! Wir hier sind folglich
1. der potentiell beste Inkubator neuer Ideen im Sinne Domainauktionen
2. der absolut beste Katalysator um womoeglich neue Wege a. zu testen und b. durchzusetzen.
Und noch ein maechtiger Vorteil: Viele unter uns hier kennen sich direkt oder indirekt, teilweise schon viele Jahre.

Neue Ideen sind gefragt! Ich fange einfach mal mit meiner noch sehr unausgereiften Spinnerei dazu an:

1. Filter
Ich meine, dass ein Kontrollmechanismus bzw. ein Filter im Vorfeld der Auktion fehlt. Die Auktion sollte also schon hier vor der eigentlichen Auktion anfangen. Der Filter sollte vor Schrottdomains wahren - also alle Domains abfaengt, welche nur mit Voodoo und Hasenfuss vielleicht einen kleinen Dreisteller bringen duerften. Ebenso sollte der Filter historisch als zwielichtig verstandene Handelspartner und auch inzwischen als Idioten eingeschaetzte "Regger" gleich ausschalten. Nur verifizierte Handelspartner koennen sich an einer von uns verifizierten Domainauktion als Verkaeufer oder Bieter beteiligen. Das ist in vielen Faellen leicht, in manchen Faellen schwer, und eben in wieder anderen Faellen eine rein subjektiv gefaerbte Einschaetzung. Eins ist jedoch sicher: Der/diejenige, welcher/welche seine/ihre Domain zur derartig verifizierten Versteigerung in unserem Format freigibt kann sehr wohl selbst entscheiden, wen er/sie in seiner/ihrer Auktion sehen moechte und wen nicht.

2. Modus operandi
Was dann? Der Modus duerfte dann wahrscheinlich ziemlich einfach sein. Sobald qualifizierte Domains bestehen, der verifiziert Verkaeuferkreis und verifizierte Bieterkreis besteht, wird eine besondere Art eBay-Auktion gestartet:
http://pages.ebay.de/services/buyandsell/biddermanagement.html

Zusaetzliche Nebengedanken:
Jeder, der sich als verifizierter Domainverkaeufer bewirbt, muss sich erst:
* durch ein Gremium von (Nummer ?) "alten Hasen" aus unserer Mitte einstimmig absegnen lassen. Wer diese alten Hasen sein sollen bestimmt unsere Community durch Foren-Abstimmungsfunktion selbst.
* zu Euro 15 Zahlung/Jahr in unsere "Friedenskasse" bereit erklaeren, welche im Falle von Auktions-Unregelmaessigkeiten umgehend unseren lieben RA Strewe auf den Plan rufen koennte.
* bereit erklaeren unserer Community nur eine verifizierte Domainauktion pro Woche vorzustellen.

Sobald jemand den verifizierten Verkaeuferstatus hat, kann jeder Mitbuerger dieser Community sich bei ihm/ihr als womoeglicher Bieter bei seiner/ihrer Auktion anmelden. Er/sie muss also keinesfalls bieten, steht aber schon mal in der Liste des verifizierten Verkaeufers und hat somit die Moeglichkeit irgendwann bei dessen Aution(en) mitzubieten. Transparenz ist ebenso wichtig. Nix mehr "Datenschutz"! Wer verkauft und wer bietet ist anderen verifizierten Kaeufern und Bietern bekannt. Es ist keine Auktion wie bei Ebay und Sado wo alle mehr oder minder anonym mit schwarzen Ski-Muetzen rumlaufen - manchmal leider sogar mehr als einer Ski-Muetze.
* Schluss mit Absprachen bei unseren Domainauktionen. Wer dabei erwischt wird, sei es als Verkaeufer oder Bieter, ist absehbar fertig hier. Derartige Spielereien gibt es zwar bei anderen Auktionen online laengst, aber nicht bei unseren verifizierten Community-Auktionen.

Wie schon gesagt: alles nur Ueberlegungen. :)

Viele Gruesse

John
Freundschaft.com

Hallo John,
lauter wichtige Überlegungen - aber der Ansatzpunkt erscheint mir willkürlich gewählt ;)

Vielleicht liegt es daran dass ich praktisch nie Domains (v)ersteigere und inzwischen auch nur noch sehr selten überhaupt welche verkaufe, aber ich habe speziell bei den Versteigerungen keine Probleme bemerkt die ein so komplexes Vorgehen erforderlich machen würden bzw. dadurch verhindert worden wären. Ich beobachte diese Rubrik aber auch nicht sehr genau, wie gesagt.

Die übergeordnete Idee der Qualitätssicherung finde ich aber sehr wohl wichtig, wahrscheinlich sogar langfristig überlebenswichtig für Consultdomain.
Die teilweise nur dummen, manchmal aber auch kriminellen Auswüchse der vergangenen Wochen und insbesondere meine Unlust mich immer wieder durch Unmengen an Schutt zu wühlen bevor ich zu den sinnvollen Postings komme führen zumindest bei mir zunehmend dazu, dass ich CD als ernsthafte Informationsquelle weniger stark gewichte als früher und in diesem Zusammenhang manchmal auch eher an ärgerliche Postings denke als an gelungene Deals...

Ich würde das von Dir eingebrachte Thema daher auch sehr gern diskutieren, aber auf einer viel breiteren Ebene als nur bezogen auf die Versteigerungen. Ich denke wir müssen uns entscheiden, ob CD mittelfristig zu einem der zahlreichen Wald- und Wiesenforen mit den immer gleichen Newbiethemen werden soll oder ob wir die von Dir zurecht betonte Position als Spitzenforum in Sachen Mitgliederkompetenz und Inventare irgendwie behaupten wollen.
Mir wäre (wie ich immer wieder gern betone) Variante zwei wesentlich lieber, welche dann aber eine Zugangshürde und einen Code of Conduct für alle bestehenden und potenziellen neuen Mitglieder und eine gewisse "Motivation" zur aktiven Mitarbeit beinhalten müsste. Gewisse genau zu definierende Verhaltenweisen innerhalb des Forums oder im Zusammenhang mit dem Internet generell sollten geächtet werden und zur Verweigerung der Aufnahme bzw. zum Ausschluss führen, damit Typen die dem Ansehen der Domaincommunity allgemein oder Forenmitgliedern im Besonderen Schaden zufügen wirkungsvoll bekämpft werden können. Auch würde ich bei einem geschlossenen Forum für eine Verifizierung der Identität plädieren, was man zum Beispiel gut mit der auch von Dir vorgeschlagenen Überweisung koppeln könnte ;) Generell wäre ich dafür, eine Mitgliedsgebühr für CD einzuführen und den Betrag von mir aus einmal jährlich wohltätigen Zwecken zukommen zu lassen. Das ist erfahrungsgemäss die wirkungsvollste Hürde für Schmarotzer, die nach zehn zeitnahen Postings im Bewertungsforum und ebensovielen blöden Kommentaren auf die mehr oder weniger nett gemeinten Hinweise anderer Mitglieder wieder verschwinden.

Das bedeutet aber auch eine Entscheidung die Markus zu treffen hat, weil sich dann die Quantität in Form der Zahl der Mitglieder bzw. der "anonymen" Pageviews zugunsten der Qualität verschieben würde. Mein Vorschlag wäre den überwiegenden Teil des Forums für Nichtmitglieder komplett zu schliessen. Offenbleiben könnte als "Schaufenster" vielleicht das Cafe (vielleicht auch nur die ersten 5 Beiträge jedes Threads?), sonst nix.

Mir ist klar dass so eine Regelung es den tatsächlich interessierten und hoffnungsvollen Newbies scheinbar schwerer machen würde. Aber erstens ist Nachwuchsförderung im Domainbusiness eher nicht die primäre Aufgabe dieses Forums und zweitens würden auch Newbies letztlich von einem dauerhaft gesicherten Niveau profitieren.

Sorry dass ich jetzt komplett von den Versteigerungen weggeführt habe, aber wenn wir sowas schon andenken warum dann nicht gleich umfassend.
Schliesslich würde sich die ganze Autentifizierungsgeschichte gleich mit erledigen und wer bescheisst lässt sich auch nur so wirkungsvoll von der weiteren Teilhabe hier ausschliessen.

Keine Ahnung wie wir dazu eine Entscheidung herbeiführen können, aber vielleicht könnte man einfach ein Anmeldedatum und eine Mindestzahl an Postings als Kriterium für das Stimmrecht festlegen und dann abstimmen ob eine Änderung in Richtung gutes, aber geschlossenes und kostenpflichtiges Forum generell gewünscht wird oder nicht. Ich bin dafür ;)
Gruss,
Holger

ich finde die Idee eines nicht öffentlichen (Unter-)Forums gut. Hauptsache die Bots bleiben draussen.

Ob man das jetzt mittels Geld regelt, oder eine Invitation only Lösung baut wäre zu diskutieren. Wenn ich mich mit den 20 heavy usern unterhalten will, kann ich auch zu email greifen, daher sähe ich ganz gerne auch Benutzer die keinen unmittelbaren Nutzen aus der Mitgliedschaft haben.

@john:
ich sehe kein Problem mit den auktionen. Finde die ankündigungen eine gute Sache. Besser als das Domainverkäufe Forum

martin

Qualitätssicherung bei CD !

Hallo zusammen,

für meine Person kann ich John's Auktions-Anregungen nur begrüßen.
Holgers Erweiterung auf das Gesamtforum wäre für mich wünschenswert und für ein weiteres Interesse an CD unbedingt erforderlich.
Ich bitte alle Entscheidungsträger und vor allem die "Arbeiter im Forum (Programmierer)", diesen Anregungen auch Taten folgen zu lassen.

Wünsche CD alles Gute auf seinem weiteren Weg, in der Hoffnung einer Qualitätssicherung und nicht der Gier nach quantitativen Erfolgsrekorden. ;)

Ciao / didi

auch ich wünsche mir wieder eine bessere qualität bei cd und bin auch gerne bereit meinen beitrag dazu zu leisten. ob das in form von einem jahresmitgliederbeitrag ist oder in anderer form ist mir egal. hauptsache mit cd gehts wieder aufwärts.

die qualität hat in den letzten monaten je länger je mehr merklich gelitten und es macht oft keinen spass mehr zu posten. früher hatte man mit freuden mal freie domains gepostet. (heute sammlet man sie sich auf listen damit nicht irgendwelche vorbeiziehenden schmarozzer zuschlagen). gute domainbewertungen und analysen sind selten geworden. die alten hasen unterhalten sich per msn, chat und icq. schade eigentlich.

ich begrüsse den vorschlag das forum teilweise (zum grösseren teil) nur noch ausgewählten mitglieder zugänglich zu machen. klar sollen neue user die möglichkeit erhalten in den domainclub einzutreten, aber nicht zu einfach. irgendwie müsste man sich zuerst bewähren, wie ist mir allerdings noch schleierhaft.

ideen user zu bewerten finde ich auch gut. (Bewertungssystem ala Ebay, Xing, oder ähnlich) wenn jemand viele gute bewertungen hat und diese auch von vertrauten user stammen, dann ist das ein guter anhaltspunkt, dass ein möglicher kauf / verkauf reibungslos über die bühne gehen kann. umgekehrt natürlich eine gute warnung.

das war ein stuhl, eine meinung.
ric

Ich bin auch für ein geschlossenes Forum mit offenem Schnupperbereich. Zutritt auf Empfehlung. Wenn ich im Verkaufsforum lese: Domaingutachten von Sedo 100.000 € für SS.AG: besser heute als morgen!

Gruß,

Rainer

Hallo Holger,
lauter wichtige Überlegungen - aber der Ansatzpunkt erscheint mir willkürlich gewählt ;)

Vielleicht liegt es daran dass ich praktisch nie Domains (v)ersteigere und inzwischen auch nur noch sehr selten überhaupt welche verkaufe, aber ich habe speziell bei den Versteigerungen keine Probleme bemerkt die ein so komplexes Vorgehen erforderlich machen würden bzw. dadurch verhindert worden wären.
Ich vermute, dass es bei eBay (de und com) keinen anderen Auktionsberreich gibt, welcher auch nur annaehernd so reichhaltig und zuverlaessig mit Lug, Trug, und Vera...e bestueckt ist wie Domains und Software. Ebenso bin ich ueberzeugt, dass die Sedo-Domainauktion ebenso leicht manipuliert werden kann. Jede Person, sei es ein rechtschaffener Kaeufer oder Verkaeufer, sollte alle seine/ihre "Dschungelinstinkt-Wahrnehmungsantennen" voll ausfahren bzw. sich so gut wie nur moeglich informieren, weil dieser Handelsbereich inzwischen einem Pokertisch in einer verrauchten Kneipe in Soho gleicht, wo jeder player und auch der dealer genauestens beobachtet werden muss. Das ist schade, weil das Pokerspielen eigentlich in einem fairen Umfeld ungemein viel Spass macht. Die Analogie mit Poker hinkt wohl, aber es ist aehnlich. Erst wenn wir eine faire Gruppe Player kristallisieren, Kaeufer und Verkaeufer, wird das Domaingame bei Domainauktionen richtig Spass machen. Ob das moeglich ist, weiss ich nicht. Dein Gedanke hinsichtlich eines geschlossenen Forums reizt natuerlich sehr, zumal es auch genau diesen Auktionsaspekt absehbar ebenso abdecken koennte/wuerde. Ich haenge zwar zugegeben nach all den Jahren an DT und CD bzw. "diesem Dorf und seinen Mitbuergern", aber ich denke ein geschlossenes Forum wie Du es sehr schoen beschrieben hast, wird unweigerlich bald kommen. Ich werde dann wohl mitziehen... schon allein weil ich dem Rudel der wahren Domainwoelfe immer treu bleiben muss. :)

Viele Gruesse

John

Hi John,

Danke, dass Du das Thema Qualitaetssicherung aus aktuellem Anlass und aus Deiner Rolle als Moderator hier zur Sprache bringst.

Leider kann ich Dir, Holger und den Anderen nur zustimmen, dass in den letzten Monaten eine sich beschleunigende negative Entwicklung das Niveau von CD mehr und mehr beeintraechtigt. Das hat ganz sicher nicht nur mit Betruegereien bei Auktionen und fehlenden Kontrollmechanismen zu tun. Vielmehr fehlt ein roter Faden im Forum.

Jeder macht was er denkt und kommt damit mehr oder weniger ungeschoren davon. Mods sind zumeist nicht in der Lage oder bereit, eigenstaendig Entscheidungen zu treffen und rasch zu handeln. Das wiederum fuehrte in zahlreichen Faellen zu weiterer Eskalation anstelle zum erhofften Aussitzen der Situation.

Ich persoenlich habe die Schnauze voll von Leuten, die im Sedo-Stil das Forum zumuellen. Ich habe die Schnauze voll von Kleinkriminellen. Ich habe die Schnauze voll von Wichtigtuern, die sich als jungfraeulicher Robin Hood verstehen und die zwei Erstgenannten verteidigen auf Teufel komm raus nur um sich selbst zu profilieren. Diese Liste laesst sich fortsetzen...

Qualitaet und der Stand von CD als professionelle Plattform laessen sich mittelfristig nur sichern, wenn endlich entschieden gegen die fortschreitende Anonymisierung und der damit direkt in Zusammenhang stehenden Entwicklung zur "meinungsfreien Selbstprofilierungsplattform fuer Moechtegerns und Kleinkriminelle" Einhalt geboten wird. Wenn es nicht moeglich ist, das ueber Moderation zu loesen, wie die letzte Zeit gezeigt hat, dann geht es nur ueber ein geschlossenes Forum mit entsprechenden Beitritts- und Verhaltenskriterien.

My 2ct.

Gruss,
Mac

@John: Dass es bei Ebay drunter und drüber geht in Sachen Domainauktionen ist mir natürlich auch klar. Ich hab da in letzter Zeit auch selbst ein paar Mal im Security Board gepostet, wenn mal wieder ein .com-Dreisteller auftauchte von dessen Versteigerung der Inhaber auf Nachfrage vor meinem Gebot nichts wusste. Aber hier hatte ich solche Zustände noch nicht bewusst wahrgenommen.

Aber vielleicht ist ja auch schon der Ansatz falsch uns immer nur an den Spinnern zu orientieren und das Forum vor lauter Debatten über Schadensbegrenzung nicht weiterzuentwickeln. Marcus hat recht, es fehlt ein roter Faden.
Die ganze Industrie hat sich entwickelt, mittlerweile ist das für viele hier längst mehr als nur ein Hobby und die umgesetzten Beträge vieler Mitglieder liegen längst im sechsstelligen Bereich. Das ist eine völlig andere Situation als beim Domtreff oder hier vor drei, vier oder fünf Jahren.

Jetzt stellt Euch sowas wie CD im Moment mal für eine beliebige andere Branche vor. Beispiel: Immobilienmakler. Ein offenes Forum, in dem Estate Agents über die Vor- und Nachteile ihrer Immobilien, die laufenden Verhandlungen mit echten Kunden und über ihre Preisspannen und Margen diskutieren - und zwar so dass wirklich jeder mitlesen kann: Kunden, Konkurrenten, Hausbesitzer, Google. Undenkbar meine ich.

Das ist aber genau das was wir hier momentan machen. Entweder wir betrachten Domains als ernsthaftes Business und wollen eine Plattform in der ein überschaubarer Kreis von Fachleuten seine Erfahrungen in geschützter Form untereinander austauscht. Inklusive aller harten Fakten, von denen dann auch jeder der Teilnehmer einen echten Mehrwert hat. Dann geht das längst nicht mehr so wie im Moment.

Oder aber wir betrachten CD als nette Plauschecke, wo man gern mal ein bisschen stöbert und die eine oder andere Nettigkeit (gern auch mit Newbies) austauscht - ohne dabei wirklich die Katze aus dem Sack zu lassen.

Beides kann man m.E. nicht haben, die Zeiten sind vorbei. Für mich persönlich sind Domains längst mehr Business als nur netter Zeitvertreib, und ich wünsche mir ein Fachforum auf hohem Niveau mit Mitgliedern die ich kenne und respektiere. Dann teile ich gern auch weiterhin meine Erfahrungen.
Sonst nicht.
Gruss,
Holger

So leider nicht so viel Zeit meinen "Senf" dazuzugeben.

Aber wir haben doch schon vor längerer Zeit Vorschläge diskutiert um insbesondere die von Holger angesprochenen "heiklen" Themen nicht so öffentlich diskutieren zu müssen.

Wenn ich mich recht erinnere scheiterte es bei der damaligen Diskussion um ein "Exklusivabteil" bei consultdomain an der Abschreckung der potenziell brauchbaren "Newbies".

Also DNforum.com hat es auch gemacht und dies hat zumindest laut Aussage von Markus "logop" eher zu einer Intensivierung der Geschäftbeziehungen geführt.

Es sind zwar nur ein minimaler Bruchteil der Member bei dnforum "Exklusivmitglieder", aber dieser kleine Teil macht mit Sicherheit die umfangreichsten und vor allen Dingen profitabelsten Geschäfte.
Auch die ausgetauschten Infos sind mit Sicherheit weit hochwertiger.

Ich denke selbst bei 200,- bis 300,- Euro Gebühr einmalig oder auch andere Gebührenkonstellationen weiß jeder hier, daß die ausgetauschten Infos und Kontakte ein Vielfaches wert sind.

Mal schauen woran es diesmal scheitert..... .

gruss
selfman

Also ich als Neuling hoffe das sich die "Alten" nicht in einen geschlossenen Bereich zurückziehen.

Man lernt doch viel über das Business und kann hoffentlich auch ab und an mal was zurückgeben in Zukunft ...

Sollte es einen geschlossenen Bereich geben, in dem auch Newbies mitmachen können - ich bin sofort dabei

Beste Grüße

Thorsten

Mal schauen woran es diesmal scheitert.....

Offensichtlich am mangelnden Interesse. Leute, es ist wirklich ernst. Die einst so stolze Community wird mit rasch zunehmender Geschwindigkeit zur Domainmüllkippe wenn hier hier nicht bald etwas passiert. Ich weiss nicht wie lange wir uns das noch antun wollen, gerade die vergangenen Tage zeugen von einer Entwicklung in eine Richtung, in der ich CD kaum noch wiedererkenne. Wir haben hier jetzt so ziemlich alles was ein Fachforum nicht braucht, und wenn ich heute schon wieder diese idn-Schrott-Verkaufspostings von Leuten lese, die der Community sonst nichts, aber auch gar nichts anzubieten haben dann fühle ich mich hier echt langsam ein ganz klein wenig missbraucht. CD ist keine Bühne für Abzocker, zumindest war das mal so.

Ich hätte gern ein paar klare Worte zur weiteren Entwicklung hier, damit sich endlich was tut oder ich wenigstens aufhören kann Veränderungen zu erwarten und dann für mich zu entscheiden. Ich hab so echt keinen Bock mehr hier reinzuschauen und war heute sogar das erste Mal seit ewigen Zeiten mal wieder im Sedo-Board um zu sehen ob die massiven Qualitätsprobleme im Moment CD-spezifisch sind oder nicht. Aber auch Sedo ist keine Lösung, weil da die gleichen Knaller die hier nerven auch überall ihren Mist abkippen.

Bitte, wenn Ihr den Aufwand der Rechnungslegung scheut dann legt einfach fest, dass die Mitgliedschaft bei CD an eine Spende von xx€ an eine gemeinnützige Organisation gebunden ist und schaltet Mitglieder nur nach Eingang der Quittung frei.
Alternativ: Verkaufs- und Bewertungsforum komplett schliessen und entsprechende Beiträge in anderen Bereichen untersagen mit entsprechenden Konsequenzen bei Missachtung.

Wir werden die Schmarotzer sonst nie wieder los, weil ständig neue Idioten auftauchen und die Plattform hier für Spamkampagnen zu Domains missbrauchen, deren "Qualität" das Ansehen von CD als DEM deutschsprachigen Expertenforum ständig an den Rand der Lächerlichkeit bringt. Lasst den Thread nicht wieder einfach verschwinden - wenn wir dieser Schmarotzermentalität nicht irgendeine Pflicht zur Gegenleistung entgegensetzen dann hat CD das Ende seines Lebenszyklus als seriöse Plattform erreicht. Und ein weiteres Zombie-Domainforum braucht niemand...
Gruss,
Holger

Also ich finde die Idee mit dem monatlichen Beitrag eigentlich recht gut. Und wegen dem Aufwand: Lässt sich doch alles mittels Kreditkartenzahlungen, paypal und Moneybookers automatisieren.

Moin,

Das Problem sowas umzusetzen ist doch noch nichtmal eine Beitragszahlung, die evtl. rechtliche Abrechnungsprobleme erzeugen wuerde. Eine einfache Identitaetsueberpruefung per Kreditkarte und evtl. Abstimmung ueber Aufnahme durch ein paar Leute, die sich als "Gremium" dazu bereiterklaeren, wuerde es doch tun.

Darauf aufbauend dann ein System mit verschiedenen Mitgliedsleveln wie bei dnforum. Man kann ueber Anzahl der Postings (oder Beitragszahlung?) oder Zeit der aktiven Mitgliedschaft in ein hoeheres Level aufsteigen und hat nach Bewaehrungszeit Zugriff auf das Bewertungs- und spaeter das Verkaufsforum.

Gruss,
Mac

Eine einfache Identitaetsueberpruefung per Kreditkarte und evtl. Abstimmung ueber Aufnahme durch ein paar Leute, die sich als "Gremium" dazu bereiterklaeren, wuerde es doch tun.

Es würde ausreichen eine Kopie des Persos per Fax oder Post zu fordern. Macht kein einmaliger Forenspammer. Die Idee mit der Spendenquittung finde ich ich auch gut. Oder halt wirklich ein Verein (wir sind ja hier in Deutschland :D ), aber da ist der Aufwand natürlich höher. Aber Du hast recht, wir sind am Scheideweg.

Ich glaube nicht das es ein Identitätsproblem ist, nichts ist ja einfacher als bei einem "Ich verkaufe xy-Domain"-Poster die Identität festzustellen, sei es durch Denic oder so. Oder täusche ich mich ?

Wenn man vorher die Adressdaten verifizieren würde, sagen wir mal durch Kopie des Personalausweises, dann macht derjenige das halt und postet anschließend die in seinen Augen superklasse IDN-Domain.

Fakt ist, bleiben wir als Beispiel mal bei den IDN Domains: er findet sie klasse und sucht Domainforen um sie zu verkaufen. Auch als registriertes und/oder zahlendes Mitglied wird er dies versuchen.

Und wieso sollte er dies nicht auch hier können? Er wird sie, so schätze ich jedenfalls, nicht verkauft bekommen und so bereinigt sich das doch von selbst. Dies schmälert doch nicht den Erfolg oder das Ansehen dieses Forums, oder ?

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

sicher hast Du recht dass eventuell einige Spezialisten auch solche Hürden wie eine Identifikation überspingen würden, aber ich vermute dass für die meisten Schmarotzer schon kleine Anstrengungen zu viel sind. Ich würde es allerdings auch präferieren sowas statt über den Personalausweis (den ja nunmal jeder bekommt und der darum für unser Anliegen auch nicht wirklich aussagekräftig ist) über eine gültige Kreditkarte zu machen. Am besten finde ich allerdings aus Aufwands- und Datenschutzgründen noch immer die Idee, das jedes Mitglied einmal pro Jahr einen Betrag an eine Organisation (evtl. Liste?) spenden muss und die Quittung hier die Türen öffnet. Damit würden sicher die meisten Leute draussen bleiben die der Community hier langfristig nur Schaden zufügen, und wenn sie sich doch entscheiden weiter hier zu posten und die Bedingung zu erfüllen dann war es wenigstens für einen guten Zweck. Gleichzeitig würde sich damit jede weitergehenden Änderung am Forensystem erübrigen und auch ein Gremium bräuchte man nicht, welches ja auch immer nur subjektiv entscheiden kann. Die Bedingung wäre für alle gleich und für jeden nachvollziehbar. Alternativ kann man das Geld auch auf einem Konto sammeln und einmal im Jahr eine grosse Spende im Namen von CD machen, das würde dann auch wieder der Aussenwirkung zugute kommen.

Und wieso sollte er dies nicht auch hier können? Er wird sie, so schätze ich jedenfalls, nicht verkauft bekommen und so bereinigt sich das doch von selbst. Dies schmälert doch nicht den Erfolg oder das Ansehen dieses Forums, oder ?

Man darf nicht jeden Einzelfall isoliert betrachten. Sicher gibt jeder dieser Kasper früher oder später sein "Hobby" wieder auf weil er merkt dass es ohne das entsprechende Knowhow doch nicht ohne Arbeit zu schnellem Reichtum führt. Das Problem ist aber, dass es tendenziell viel mehr schlechte Domains und Traumtänzer gibt als gute Domains mit erfahrenen Inhabern. Es werden also immer wieder neue Spinner hier auftauchen. Und das schadet dem Forum. Wenn Du das nicht glaubst dann lies mal fünf Minuten im Bewertungsforum von Sedo. Als potenzieller Käufer würde ich mich von so einer Community mit Grausen abwenden. Ich verstehe ehrlich gesagt auch schon seit Jahren nicht mehr, wie sich ein Unternehmen wie Sedo so eine Forenumgebung erlauben kann. Aber das müssen die selbst wissen, für CD sind hingegen wir verantwortlich.
Gruss,
Holger

Hallo Holger,

ich bin auch unbedingt für ein geschlossenes Forum.
In letzter Zeit ist es wirklich grausam geworden.
Allerdings stimme ich Melf zu: es wird wahrscheinlich wieder nichts passieren, weil es die "maßgeblichen" Leute anscheinend wenig bis gar nicht interessiert (sonst wäre die Diskussion von deren Seite angefangen worden)...

zu der "Membership":
ich denke nicht, dass dort ein, wie auch immer gearteter, monetärer Beitrag die Lösung bringt.
Ich bin eher für ein Aufnahmeantrag, der vollständig ausgefüllt werden muss.
Dort werden Name, Anschrift etc., eigene Domains usw. aufgeführt und mit dem Perso verifiziert. Dort können z.B. auch multiple choice-Fragen zu den Forenregeln eingebracht werden (um sicher zu stellen, dass die Forenregeln gelesen wurden).
Dieses neue Member ist nun auf "Probe" unterwegs und wird von einem "Gremium" "beobachtet".
Fügt es sich für Community positiv auswirkend ein, wird der "Probestatus" aufgehoben und aus dem Probemitglied ein ordentliches Mitglied, ohne die Einschränkungen des Probestatus, die noch festzulegen wären.

Nachtrag: sollte sich ein "Probemember" als eine "Belastung" für die Community erweisen, so wird es bei Sedo angemeldet, bei CD abgemeldet und mit einer Sperrfrist von einem halben Jahr bis zu einer erneuten Anmeldung als Probemember bei CD belegt./Nachtrag Ende

Um den Übergang von der jetzigen Forenform in die "Neue" zu gewährleisten könnte ein "Gremium aus alten Mitgliedern" den "Grundstamm" der User für die neue Foren-Form bestimmen/festlegen.

Sollte ein "Obulus" eingeführt werden, frage ich mich warum spenden?!?
Spenden kann jeder in seinem privaten Bereich.
In der Community gibt es genügend Sachen, die man finanzieren kann (z.B. Rechtsstreitigkeiten...Sommerstammtisch HH)....

Soweit meine Meinung zum Thema...

grüsse,
engel

Zuletzt bearbeitet:
selfman schrieb:
Mal schauen woran es diesmal scheitert.....
Offensichtlich am mangelnden Interesse.

Genau das ist das hüpfende Komma oder der springende Punkt!
Wenn kaum noch jemand Interesse hat, etwas anderes als einen Link zu
seiner externen Auktion bekanntzugeben, dann wird es so bleiben, wie es
momentan ist.

... Leute, es ist wirklich ernst...
Mein adhoc-Vorschlag:
Neue Mitglieder werden in ihren Möglichkeiten wie folgt beschränkt:
- nur Lese-Rechte in der Rubrik Markt-Platz
- nur Lese-Rechte in der Rubrik Sonstiges/Bandenwerbung

Da es uns ja darum geht, aktive Mitglieder zu bekommen/zu
erhalten/zu fördern/heranzuziehen, können die neuen Mitglieder ihr
Schreibrecht in den gesperrten Rubriken über eine noch zu bestimmende
Anzahl an Postings erreichen.

Diejenigen, die für einen bezahlten Zugang plädieren, sollten bedenken, dass
durch das Bezahlen nicht verhindert werden kann, dass die Zahlenden auch
vornehmlich ihre Auktionen posten werden, "denn schliesslich haben sie ja
dafür bezahlt".

Mein weiterer Vorschlag:
Jeder fasst sich mal selbst an die Nase und überlegt, ob und wenn ja,
wie er hier zukünftig aktiv teilnehmen möchte.

Ahoi!

Ich bin eher für ein Aufnahmeantrag, der vollständig ausgefüllt werden muss.
Dort werden Name, Anschrift etc., eigene Domains usw. aufgeführt und mit dem Perso verifiziert. Dort können z.B. auch multiple choice-Fragen zu den Forenregeln eingebracht werden (um sicher zu stellen, dass die Forenregeln gelesen wurden).

Sollen die Regel auch für alte User des Forums gelten, die über die Jahre nicht als Spammer aufgefallen sind, wo aus Erfahrungswerten Spamming also auszuschliessen ist? Was würde es zum Beispiel für einen Sinn machen, von Domster(Beispiel) zu verlangen einen Forenregeln-Test zu machen?
Sinn würden solche Regeln m.E. nur bei Newbies machen. Das mit dem Perso finde ich etwas übertrieben. Nicht jeder geht so "freizügig" mit seinen persönlichen Daten um. So eine Bedingung könnte eventl. interessante Personen von diesem Forum fernhalten, die eigentlich Gutes beizuträgen hätten, die aber ihren Ausweis nicht "überall" hinschicken(sei es als Kopie)wollen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.382
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied