Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

SUPERGAU: NIC.CH plant Domainhändler zu werden !

Adomino

New member
Das ist KEIN Aprilscherz !

Die NIC.CH denkt darüber nach, ein Vorreservierungsystem für .ch Domains anzubieten, wo man dann die gelöschten .ch Domains von denen dann direkt erwerben kann - ich vermute über eine Auktion wenn es mehrere Bieter gibt.

Nach meiner Ansicht wäre das der Todesstoß für Catchdienste wie realtime.at, catch.info etc., da man dann keine .ch Domains mehr selbst catchen kann und die gelöschten Domain teuer über die NIC.CH direkt kaufen muss.

Nachdem die NIC.CH mehr Möglichkeiten und auch eine größere Reichweite hat, würden die gelöschten Domains wohl mit Sicherheit noch teurer werden, da man dort zu 100% davon ausgehen kann, dass man die Domain direkt von der NIC.CH bekommt und auch mehr Endkunden daran teilnehmen werden. Ggf. schreiben die die geplante Auktion dann in das WHOIS hinein, wo derzeit steht, dass die Domain derzeit gesperrt ist.

Nachdem der ganze Domainmarkt derzeit sowieso am Boden ist, wäre das wohl ein direkter Angriff auf die Domainer, denn das Geld würde dann die NIC.CH direkt verdienen und eine Gewinnspanne für einen Wiederverkauf wäre noch geringer, weil die EK-Preise höher wären.

Wenn das dann auch noch die denic.de und die nic.at machen, dann gute Nacht.

Abgesehen davon frage ich mich, ob so etwas rechtlich überhaupt legal ist, wenn eine Registry als Domainhändler auftritt und die freigewordenen Domains selbst um den Höchstpreis vermarktet. Ich kann mich erinnern, da hat einmal die Verisign für die nicht registrierten Domains eine Parkingseite angeboten und musste diese wieder einstellen.

Außerdem wäre das dann praktisch eine Monopolstellung und nach meiner Ansicht auch rechtlich überhaupt nicht zulässig, da es dann keinen Mitbewerb (realtime.at, catch.info etc.) geben würde wenn die selbst die guten Domains selbst verkaufen.

Was meint Ihr ?

Das ist KEIN Aprilscherz !

Die NIC.CH denkt darüber nach, ein Vorreservierungsystem für .ch Domains anzubieten, wo man dann die gelöschten .ch Domains von denen dann direkt erwerben kann - ich vermute über eine Auktion wenn es mehrere Bieter gibt.

Nach meiner Ansicht wäre das der Todesstoß für Catchdienste wie realtime.at, catch.info etc., da man dann keine .ch Domains mehr selbst catchen kann und die gelöschten Domain teuer über die NIC.CH direkt kaufen muss.

Nachdem die NIC.CH mehr Möglichkeiten und auch eine größere Reichweite hat, würden die gelöschten Domains wohl mit Sicherheit noch teurer werden, da man dort zu 100% davon ausgehen kann, dass man die Domain direkt von der NIC.CH bekommt und auch mehr Endkunden daran teilnehmen werden. Ggf. schreiben die die geplante Auktion dann in das WHOIS hinein, wo derzeit steht, dass die Domain derzeit gesperrt ist.

Nachdem der ganze Domainmarkt derzeit sowieso am Boden ist, wäre das wohl ein direkter Angriff auf die Domainer, denn das Geld würde dann die NIC.CH direkt verdienen und eine Gewinnspanne für einen Wiederverkauf wäre noch geringer, weil die EK-Preise höher wären.

Wenn das dann auch noch die denic.de und die nic.at machen, dann gute Nacht.

Abgesehen davon frage ich mich, ob so etwas rechtlich überhaupt legal ist, wenn eine Registry als Domainhändler auftritt und die freigewordenen Domains selbst um den Höchstpreis vermarktet. Ich kann mich erinnern, da hat einmal die Verisign für die nicht registrierten Domains eine Parkingseite angeboten und musste diese wieder einstellen.

Außerdem wäre das dann praktisch eine Monopolstellung und nach meiner Ansicht auch rechtlich überhaupt nicht zulässig, da es dann keinen Mitbewerb (realtime.at, catch.info etc.) geben würde wenn die selbst die guten Domains selbst verkaufen.

Was meint Ihr ?

Ein sehr interessantes Thema!
Allerdings könnte sich die NIC.CH durch deinen Beitrag ggf. beleidigt fühlen oder jemand könnte vermuten, dass sich die NIC.CH vielleicht beleidigt fühlt usw..
Also, hier nicht weiter Diskutieren und den Thread am besten sofort löschen.

Ein sehr interessantes Thema!
Allerdings könnte sich die NIC.CH durch deinen Beitrag ggf. beleidigt fühlen oder jemand könnte vermuten, dass sich die NIC.CH vielleicht beleidigt fühlt usw..
Also, hier nicht weiter Diskutieren und den Thread am besten sofort löschen.

Also ich sehe hier kein rechtliches Problem wenn ich ein mögliches (!) neues Geschäftsmodell der NIC.CH in einem Domainerforum diskutiere, da ich ja die NIC.CH nicht beleidigt habe oder schlecht von denen geredet habe. Meine Meinung darf ich ja wohl noch in einem Forum schreiben und außerdem ist das ja noch gar nicht fix sondern die NIC.CH erbittet ja bis am 13.11.2017 auch um Feedback !

Es wäre demnach ja kontraproduktiv, wenn die NIC.CH eine Diskussion verbieten würde, wenn die ein Feedback haben wollen ob (!) sie so etwas machen sollen, da sie ihre Services und Dienstleistungen verbessern wollen.

Die Frage ist, ob das etwas wäre, um das Service und die Dienstleistungen zu verbessern oder wäre das ein Schuss ins eigene Knie wenn die so etwa einführen. Denn wenn die so etwas einführen, könnte die NIC.AT, DENIC.DE und andere folgen und dann würde es nach meiner Ansicht nur mehr ein Monopol für freigewordene Domains geben.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, aber „Supergau“ und dann noch in Großbuchstaben, ich weiss ja nicht. Die NIC.CH ist schließlich kein Atomkraftwerk - und könnte sich möglicherweise durch diesen doch etwas überzogenen Vergleich herabgesetzt fühlen.

Zudem grenzen Formulierungen wie z.B. „Angriff auf die Domainer“ schon etwas an Unhöflichkeit, da hier einer gewisse Feindseligkeit respektive Aggressivität unterstellt wird.

Hoffentlich bekommst du jetzt keinen Ärger mit der Forenleitung.

...es steht jedem frei sich zu etwas zu äussern. Wenn jedoch Jemand "meiner Meinung nach" beleidigt wird schreite ich ein, und das tue ich so lange ich im Impressum stehe. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Naja, aber „Supergau“ und dann noch in Großbuchstaben, ich weiss ja nicht. Die NIC.CH ist schließlich kein Atomkraftwerk - und könnte sich möglicherweise durch diesen doch etwas überzogenen Vergleich herabgesetzt fühlen.

Zudem grenzen Formulierungen wie z.B. „Angriff auf die Domainer“ schon etwas an Unhöflichkeit, da hier einer gewisse Feindseligkeit respektive Aggressivität unterstellt wird.

Hoffentlich bekommst du jetzt keinen Ärger mit der Forenleitung.

Supergau wird nicht nur ein Atomunfall betrachtet, und für mache Domainer könnte das tatsächlich ein Supergau sein, die Domains einkaufen müssen damit sie dann die Domain teurer verkaufen können. Demnach kann man nach meiner Ansicht sehr wohl sagen, dass das ein Angriff auf die Domainer ist, wenn diese dann bei einer Monopolstellung mehr für den Einkauf bezahlen müssen. Der Domainmarkt ist derzeit sowieso schon am Boden, und jede weitere Verschlechterung könnte das Aus für einen Domainer bedeuten.

Also bitte übertreibe nicht. Wir haben Meinungsfreiheit in Deutschland. Mag sein, dass der Titel etwas "reißerisch" ist, aber Magazine machen auch nichts anderes mit ihren Schlagzeilen und das ist legal.

Abgesehen wie schon erwähnt, bittet die NIC.CH ja um Feedback und je mehr sich hier an einer Diskussion beteiligen, umso mehr Feedback bekommt die NIC.CH auch. Demnach mache ich der NIC.CH nur einen Gefallen das ich das hier gepostet habe.

@ Harry

Da kommt doch dezente Freude auf, vor allem bei denen die diese IDEE auch genüsslich aufgreifen werden.
Ob dieses neue "Ankaufssystem" sich für den Domainmarkt belastend auswirkt, wird keinem jucken.
Der Domainmarkt ist doch im freien Fall, da ist es auch egal ob neue "Wegelagereien" entstehen !

als ich den post gelesen habe dachte ich zuerst oje - aber die aussage von erwin hat schon was.

es würde zwar den wettbewerb unter den catchdiensten unterbinden, ihn dafür für endkunden und domainer öffnen, welche sich keine teuren catch-server leisten können.
andererseits ist dann das motto nicht mehr "der schnellere gewinnt" sondern "der mit der dicksten brieftasche gewinnt".
aber die chancen für "normale" sich eine gute domain zu sichern würden sich sicher vergrössern.

--> 99% der leute müssen die domains aktuell teuer bei catch, realtime oder adomino kaufen - denke nicht dass nic viel teurer sein wird als du ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Harry: Mich würde interessieren woher Du diese Information hast?

VG Jens

--> 99% der leute müssen die domains aktuell teuer bei catch, realtime oder adomino kaufen - denke nicht dass nic viel teurer sein wird als du ;)

Das ist die Frage ob dass dann so ist. Wenn Endkunden auch dabei sind, dann könnte das schon teurer werden. Das vermindert natürlich wieder den Gewinn.

Das ist die Frage ob dass dann so ist. Wenn Endkunden auch dabei sind, dann könnte das schon teurer werden. Das vermindert natürlich wieder den Gewinn.

es wird bestimmt einige endkunden dabei haben. aber die redemtion period dauert ja nicht ewig, und wirklich interessierte endkunden können auch heute schon bei rt oder catch mitmachen.
meistens werden die endkunden ja erst bei aktiver vermarktung auf die domains aufmerksam, daher mache ich mir da nicht so grosse sorgen. aber ob es sich schlussendlich gut oder schlecht aufs geschäft auswirkt, ist schwer vorauszusagen.

Geschäftsmodell der Stiftung (!) Switch ist wirklich supergau-mäßig, seit Jahren

Switch hat zuerst über die Tochter Switchplus GmbH angefangen, die eigenen Kunden zu kannibalisieren und zu konkurrenzieren.

Und sich so ein Stück vom Hostingkuchen gehörig abgeschnitten.

So ist es, wenn der Bock sich zum Gärtner macht.

Und das war damals schon ein Supergau (für die Hoster) und ist es heute noch.

Anders als bei der Denic-Struktur ist in der Schweiz alles in der Hand einer Stiftung. Naja.

Denke in der Schweiz kann es schon so kommen.

In Österreich wird es wohl schon schwieriger bzgl. des EU-Rechts, könnte ich mir zumindest denken. Allerdings wäre die nic.at wohl die ersten die dabei wären wenn es ums Kohle scheffeln geht, selbst wenn es unrechtens sein sollte. War auch früher kein Problem bei der nic.at einfach heimlich still und leise gelöschte Domains zu übernehmen und dann dem Inhaber eine saftige Rechnung zuschicken ohne diesen vorher in Kenntnis zu setzen (wie die denic es tut). Man hielt es bei nic.at nichtmal für nötig Online die Kündigung der übernommen Domains zu ermöglichen...

Bei der denic mache ich mir da am wenigsten Gedanken. Man hat es auch einfach nicht nötig und u.a. die Preisstruktur zeigt auch das die denic ihrem Status als Genossenschaft gerecht wird. Daher mache ich mir bei der denic weniger Gedanken über den erwähnten "Supergau".

Der "Supergau" wäre es wohl auch nur für Catcher wie Catch.info, Realtime.at und Harry selbst. Die normalen Domainer würden dann eben nur bei der Registry direkt bieten müssen. Mehr Endkunden würde das wohl nur vereinzelt und eher zufällig ansprechen.

Verhalten von Switch (nic.ch) versus Situation in Deutschland

Denke in der Schweiz kann es schon so kommen.

Bei der denic mache ich mir da am wenigsten Gedanken. Man hat es auch einfach nicht nötig und u.a. die Preisstruktur zeigt auch das die denic ihrem Status als Genossenschaft gerecht wird. Daher mache ich mir bei der denic weniger Gedanken über den erwähnten "Supergau".

Ja, hier ist Deutschland für einmal demokratischer als die sonst so demokratische Schweiz.
Da hat eine "Stiftung", die satteste "Saläre" an ihre Leute bezahlt alles in der Hand.

Das Witzigste, daß sich hier jemand ganz politisch-überkorrekt Gedanken machte, ob Switch "beleidigt" (sic!) sein könnte wegen dem Wort GAU (größter anzunehmender Unfall) gemacht hat.

Harald Hochmann hat recht, wenn er sagt, daß wir Meinungsfreiheit haben und jeder seine Meinung frei äußern darf.

Das Witzigste, daß sich hier jemand ganz politisch-überkorrekt Gedanken machte, ob Switch "beleidigt" (sic!) sein könnte wegen dem Wort GAU (größter anzunehmender Unfall) gemacht hat.

Harald Hochmann hat recht, wenn er sagt, daß wir Meinungsfreiheit haben und jeder seine Meinung frei äußern darf.

Remo, du bist noch nicht lange dabei, daher evtl. erst mal in Ruhe einlesen. Wie aus dem Zusammenhang für tägl. Leser des Forums leicht zu erkenn, handelt es sich bei meinen Beiträgen in diesen Thread um reine Satire, bezogen auf die jüngsten unkommentierten & ungerechtfertigten Zensurmaßnahmen in diesem Forum.
Siehe hier:
https://consultdomain.de/forum/domaincafe/5257-sammelthread-domainverkaufspreise-368.html

Remo, du bist noch nicht lange dabei, daher evtl. erst mal in Ruhe einlesen. Wie aus dem Zusammenhang für tägl. Leser des Forums leicht zu erkenn, handelt es sich bei meinen Beiträgen in diesen Thread um reine Satire, bezogen auf die jüngsten unkommentierten & ungerechtfertigten Zensurmaßnahmen in diesem Forum.
Siehe hier:
https://consultdomain.de/forum/domaincafe/5257-sammelthread-domainverkaufspreise-368.html

Die Satire hatte ich tatsächlich nicht verstanden. Gut, daß es Satire ist. Ich dachte schon, was für eine oberschulmeisterhafter Kommentar....

Zu "noch nicht lange dabei", "daher erst mal in Ruhe einlesen" und "Zensurmaßnahmen":
Ich hab das gelesen und ich hab mich angemeldet, weil ich das interessant fand. Und wer sich in meine Beiträge "einliest", der liest auch dort, daß ich diese Zensurmaßnahmen kritisiert habe : - )

Zuletzt bearbeitet:
Volkssport

Wenn die Stiftung Switch das Geschäft an sich reißen sollte, könnte es mehr Transparenz und Fairneß für alle bringen.
Aber auch mit sich bringen, daß das zu einer Art Volkssport wird und ganz viele Leute beobachten, was gerade auf den Switch-Listen so alles frei-wird.

So oder so:

Allerdings ist dann auch die Frage, die sich Schnappdienste wie Catch, RT und private "Snapper" stellen müssen:

Gibt es dann auch Switch-Partner-Verträge für "Schnappdienste"?
Wie es ja Partnerverträge gibt für Domain-Registrare.

Switch mußte sich ja hier öffnen und tat das. (widerwilligst)

Die Satire hatte ich tatsächlich nicht verstanden. Gut, daß es Satire ist. Ich dachte schon, was für eine oberschulmeisterhafter Kommentar....

Zu "noch nicht lange dabei", "daher erst mal in Ruheeinlesen" und "Zensurmaßnahmen":
Ich hab das gelesen und ich hab mich angemeldet, weil ich das interessant fand. Und wer sich in meine Beiträge "einliest", der liest auch dort, daß ich diese Zensurmaßnahmen kritisiert habe : - )

Alles paletti, Harry hat es ja auch nicht verstanden. Ich muss wohl beim nächsten Mal noch viel mehr überspitzen.

Switch würde sich großes Stück von Kuchen abeschneiden, den sie selbst nicht buk

Ich fand teilweise auch hart, was über Herrn T. geschrieben wurde, ABER: Wenn er so ein Geschäftsgebaren hatte ist es ok das auch zu schildern.

Die Frage ist, wo man hier in einem Forum die Grenze zieht.

Ich fand noch härter die öffentlichen Facebook-Posts und da ist es in meinen Augen so, daß man doch wiedergeben dürften muß, was jemand öffentlich (!) postet.

Zur Frage der Domainauktionen seitens Nic.ch:

Damit würde sich die Stiftung Switch ein gehöriges Stück Kuchen aus einem Geschäft abschneiden, das sie selbst nie aufgebaut hat. Ähnlich wie damals beim Hostinggeschäft. Sie haben gesehen, daß man damit gutes Geld verdienen kann und haben ihre eigenen Hoster kannibalisiert.

Und das kann man so schreiben, denn es ist damals schärfstens von den Hostern (und zwar so gut wie allen namhaften Hostern der Schweiz) heftig kritisiert worden und ist bis heute noch fragmentweise im Internet nachzulesen.

Alles paletti, Harry hat es ja auch nicht verstanden. Ich muss wohl beim nächsten Mal noch viel mehr überspitzen.

LOL, ich konnte es auch nicht glauben, dass der Harry das nicht gecheckt hat. Ich dachte mir, "What? Der Chris übertreibt doch absichtlich und mehr als offensichtlich, wieso versteht das keiner?!" :laugh:

ALLES LÖSCHEN! ALLES BELEIDIGUNGEN! WEG DAMIT! LÖSCHEN UND FORUM ZUSPERREN! SOFORT! :eviltongue:

MfG,
Cumaru

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.363
Mitglieder
6.777