Domain Toolbar anzeigen
Domaintools
Toolbar nicht mehr anzeigen
Abfrage läuft...
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69
    Erfahrener Benutzer Avatar von antz
    Thanks
    0

Abmahnung Impressum als Grafik

Hallo Zusammen,

wir haben eine Abmahnung erhalten, weil wir als Spamschutz eine Grafik als Impressum verwenden. Angeblich ist das nicht zulässig, da somit die Barrierefreiheit der Internetseite nicht mehr gewährleistet ist.

Insoweit liegt hier ein Wettbewerbsverstoß (Wettbewerbsvorsprung durch Verletzung von Rechtsnormen) vor

Ist das so ???

Freue mich auf Eure Antworten !

Liebe Grüße
    Antz

engel
    Gast
    zur Barrierefreiheit von Webseiten besteht keine Pflicht (nat. nur persönliche Meinung wegen Rechts...und so).
    Da gibt es auch entsprechende Urteile zu (musst mal suchen, war hier glaube auch schon mal Thema).

grüsse,
    engel

Zitat Zitat von antz Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

wir haben eine Abmahnung erhalten, weil wir als Spamschutz eine Grafik als Impressum verwenden. Angeblich ist das nicht zulässig, da somit die Barrierefreiheit der Internetseite nicht mehr gewährleistet ist.

Insoweit liegt hier ein Wettbewerbsverstoß (Wettbewerbsvorsprung durch Verletzung von Rechtsnormen) vor

Ist das so ???

Liebe Grüße
    Antz

Thanks
    0
    Danke Thomas, die CD Diskusion hatte ich auch schon gesehen - ist aber alles ein wenig verwirrend...

http://consultdomain.de/forum/domain...ls-grafik.html

Zitat:

Zwar obliegt die Entscheidung, ob eine Webseite barrierefrei gestaltet wird, mit Ausnahme der Träger öffentlicher Gewalt grundsätzlich jedem Webmaster. Bietet er auf seiner Seite aber Informationen an, die auch von blinden Internnutzern mittels technischer Hilfsmitteln genutzt werden können, so hat er dafür Sorge zu tragen, dass diesen die Pflichtangaben nach § 6 TDG zur Verfügung stehen. Bilder haben nur für Sehende einen Informationswert. Um Verbraucherschutz und Transparenz von geschäftsmäßig erbrachten Telediensten für blinde Menschen zu gewährleisten, dürfen die Pflichtangaben nicht nur in einer Bilddatei enthalten sein. Das Interesse eines Webmasters an der Vermeidung von Spam durch die Bekämpfung von Harvestern hat hier zurückzustehen.

heißt das denn jetzt, das eine Abmahnung gerechtfertig ist oder nicht ???

Benutzer
    Thanks
    0
    Ich glaube die Abmahnung ist leider gerechtfertigt, aber 100% sicher bin ich nicht.

Stephan Ott, Impressumspflicht contra Spam-Vermeidung - Ein unauflöslicher Konflikt? (III. Impressumsangaben als Grafikdatei)

Erfahrener Benutzer
    Thanks
    9
    Eine konkrete Rechtsberatung verbietet sich IMHO.

Thanks
    0
    Geht mir hier nicht um eine konkrete Rechtsberatung, will nur Eure Meinung wissen ;-)

Am besten sollte man dann doch alle Impressum-Grafiken vorsorglich erstezen...

Antz

Erfahrener Benutzer Avatar von 123meins
    Thanks
    17
    Ganz allgemein: Nie einer Abmahnung nachgeben ohne einen Anwalt gefragt zu haben. Es gibt viele Gründe warum die Abmahnung falsch sein kann. Ist es wirklich ein Wettbewerber der abmahnt? Hat man wegen dem angebl. Verstoß wirklich einen Wettbewerbsvorteil?

Wenn man schon eine Erklärung abgibt, dann sollte man auch die mit einem Anwalt abstimmen, aber nie BLIND etwas von der Gegenseite unterschreiben.

Grüsse

123meins

engel
    Gast
    als das Thema hier auf den Tisch gekommen ist, hat es zumindest mich nicht dazu bewegt, meine Impressen zu ändern.
    und ich bin vorsichtig...

grüsse,
    engel

Geht mir hier nicht um eine konkrete Rechtsberatung, will nur Eure Meinung wissen ;-)

Am besten sollte man dann doch alle Impressum-Grafiken vorsorglich erstezen...

Antz

Erfahrener Benutzer Avatar von Wulfman
    Thanks
    46
    Ich persönlich nutze auch das Impressum als Bild. Halte das auch aus meiner persönlichen Sicht für rechtens. Bitte halte uns über den Verlauf auf dem Laufenden.
    Grüße Wulfman

Erfahrener Benutzer Avatar von tippy
    Thanks
    50
    Hallo Zusammen,

Ist das so ???

Liebe Grüße
    Antz
    Wegen Barrierefreiheit:

Du kannst das ganze hier nachlesen,
    ob es dich betrifft oder nicht.

http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Ge...DE/B/BITV.html
    -->
    BITV - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Gruesse
    Holger
    Geändert von tippy (09.02.2011 um 14:31 Uhr)
    >---------------------->
    "The Trick Is To Keep Breathing"

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer