Domain Toolbar anzeigen
Domaintools
Toolbar nicht mehr anzeigen
Abfrage läuft...
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von antz
    Registriert seit
    15.12.2006
    Ort
    Hanau bei Frankfurt
    Beiträge
    140
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Abmahnung Impressum als Grafik

    Hallo Zusammen,

    wir haben eine Abmahnung erhalten, weil wir als Spamschutz eine Grafik als Impressum verwenden. Angeblich ist das nicht zulässig, da somit die Barrierefreiheit der Internetseite nicht mehr gewährleistet ist.

    Insoweit liegt hier ein Wettbewerbsverstoß (Wettbewerbsvorsprung durch Verletzung von Rechtsnormen) vor

    Ist das so ???

    Freue mich auf Eure Antworten !

    Liebe Grüße
    Antz

  2. #2
    engel
    Gast
    zur Barrierefreiheit von Webseiten besteht keine Pflicht (nat. nur persönliche Meinung wegen Rechts...und so).
    Da gibt es auch entsprechende Urteile zu (musst mal suchen, war hier glaube auch schon mal Thema).

    grüsse,
    engel

    Zitat Zitat von antz Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    wir haben eine Abmahnung erhalten, weil wir als Spamschutz eine Grafik als Impressum verwenden. Angeblich ist das nicht zulässig, da somit die Barrierefreiheit der Internetseite nicht mehr gewährleistet ist.

    Insoweit liegt hier ein Wettbewerbsverstoß (Wettbewerbsvorsprung durch Verletzung von Rechtsnormen) vor

    Ist das so ???

    Freue mich auf Eure Antworten !

    Liebe Grüße
    Antz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von antz
    Registriert seit
    15.12.2006
    Ort
    Hanau bei Frankfurt
    Beiträge
    140
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Danke Thomas, die CD Diskusion hatte ich auch schon gesehen - ist aber alles ein wenig verwirrend...

    http://consultdomain.de/forum/domain...ls-grafik.html

    Zitat:

    Zwar obliegt die Entscheidung, ob eine Webseite barrierefrei gestaltet wird, mit Ausnahme der Träger öffentlicher Gewalt grundsätzlich jedem Webmaster. Bietet er auf seiner Seite aber Informationen an, die auch von blinden Internnutzern mittels technischer Hilfsmitteln genutzt werden können, so hat er dafür Sorge zu tragen, dass diesen die Pflichtangaben nach § 6 TDG zur Verfügung stehen. Bilder haben nur für Sehende einen Informationswert. Um Verbraucherschutz und Transparenz von geschäftsmäßig erbrachten Telediensten für blinde Menschen zu gewährleisten, dürfen die Pflichtangaben nicht nur in einer Bilddatei enthalten sein. Das Interesse eines Webmasters an der Vermeidung von Spam durch die Bekämpfung von Harvestern hat hier zurückzustehen.


    heißt das denn jetzt, das eine Abmahnung gerechtfertig ist oder nicht ???

  4. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2010
    Ort
    nähe Hannover
    Beiträge
    43
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Ich glaube die Abmahnung ist leider gerechtfertigt, aber 100% sicher bin ich nicht.

    Stephan Ott, Impressumspflicht contra Spam-Vermeidung - Ein unauflöslicher Konflikt? (III. Impressumsangaben als Grafikdatei)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    348
    Thanks
    9
    Thanked 5 Times in 5 Posts
    Eine konkrete Rechtsberatung verbietet sich IMHO.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von antz
    Registriert seit
    15.12.2006
    Ort
    Hanau bei Frankfurt
    Beiträge
    140
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts
    Geht mir hier nicht um eine konkrete Rechtsberatung, will nur Eure Meinung wissen ;-)

    Am besten sollte man dann doch alle Impressum-Grafiken vorsorglich erstezen...

    Antz

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von 123meins
    Registriert seit
    04.12.2004
    Ort
    Wuppertal-Barmen
    Beiträge
    2.193
    Thanks
    17
    Thanked 138 Times in 51 Posts
    Ganz allgemein: Nie einer Abmahnung nachgeben ohne einen Anwalt gefragt zu haben. Es gibt viele Gründe warum die Abmahnung falsch sein kann. Ist es wirklich ein Wettbewerber der abmahnt? Hat man wegen dem angebl. Verstoß wirklich einen Wettbewerbsvorteil?

    Wenn man schon eine Erklärung abgibt, dann sollte man auch die mit einem Anwalt abstimmen, aber nie BLIND etwas von der Gegenseite unterschreiben.

    Grüsse


    123meins

  8. #8
    engel
    Gast
    als das Thema hier auf den Tisch gekommen ist, hat es zumindest mich nicht dazu bewegt, meine Impressen zu ändern.
    und ich bin vorsichtig...

    grüsse,
    engel

    Zitat Zitat von antz Beitrag anzeigen
    Geht mir hier nicht um eine konkrete Rechtsberatung, will nur Eure Meinung wissen ;-)

    Am besten sollte man dann doch alle Impressum-Grafiken vorsorglich erstezen...

    Antz

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Wulfman
    Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    1.835
    Thanks
    46
    Thanked 53 Times in 28 Posts
    Ich persönlich nutze auch das Impressum als Bild. Halte das auch aus meiner persönlichen Sicht für rechtens. Bitte halte uns über den Verlauf auf dem Laufenden.
    Grüße Wulfman

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von tippy
    Registriert seit
    04.05.2009
    Beiträge
    1.074
    Thanks
    50
    Thanked 50 Times in 44 Posts
    Zitat Zitat von antz Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    wir haben eine Abmahnung erhalten, weil wir als Spamschutz eine Grafik als Impressum verwenden. Angeblich ist das nicht zulässig, da somit die Barrierefreiheit der Internetseite nicht mehr gewährleistet ist.

    Insoweit liegt hier ein Wettbewerbsverstoß (Wettbewerbsvorsprung durch Verletzung von Rechtsnormen) vor

    Ist das so ???

    Freue mich auf Eure Antworten !

    Liebe Grüße
    Antz
    Wegen Barrierefreiheit:

    Du kannst das ganze hier nachlesen,
    ob es dich betrifft oder nicht.

    http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Ge...DE/B/BITV.html
    -->
    BITV - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

    Gruesse
    Holger
    Geändert von tippy (09.02.2011 um 14:31 Uhr)
    >---------------------->
    "The Trick Is To Keep Breathing"

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •