Domain Toolbar anzeigen
Domaintools
Toolbar nicht mehr anzeigen
Abfrage läuft...
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Like Tree1Likes
  • 1 Post By Adomino

Thema: Tiername als Firmenname - wie sieht es mit Domainrecht aus ?

  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    62
    Thanks
    0
    Thanked 0 Times in 0 Posts

    Tiername als Firmenname - wie sieht es mit Domainrecht aus ?

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte eure Hilfe.

    In meiner Stadt gibt es eine Firma die als Firmennamen einen Tiernamen hat. Angenommen ich besitze genau diesen Tiernamen als .at Domain.
    Kann ich ihnen diese Domain bedenkenlos zum Kauf anbieten oder könnte es sein das ich sie dann umsonst hergeben muss?

    Freue mich auf eure Einschätzung.

    Gruß frofro

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Adomino
    Registriert seit
    12.06.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.468
    Thanks
    210
    Thanked 241 Times in 211 Posts
    Zitat Zitat von frofro Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte eure Hilfe.

    In meiner Stadt gibt es eine Firma die als Firmennamen einen Tiernamen hat. Angenommen ich besitze genau diesen Tiernamen als .at Domain.
    Kann ich ihnen diese Domain bedenkenlos zum Kauf anbieten oder könnte es sein das ich sie dann umsonst hergeben muss?

    Freue mich auf eure Einschätzung.

    Gruß frofro
    Ohne den Tiernamen zu kennen ist es wohl schwer eine eigene Einschätzung zu sagen. Ich denke aber, dass es sich wohl ähnlich wie mit Vornamen verhält. So lange der Vorname (Tiername) geläufig ist, hat die Firma es wohl schwer. Ist der Vorname(Tiername) allgemein eher unbekannt, so hat die Firma wohl gute Chancen die Domain zu bekommen.

    Auch wird es ggf. davon abhängen, wie lange es die Firma und den Domainnamen gibt bzw. wie lange Du ihn hast. (Verjährung ist allgemein bei ca. 10 Jahren)

    Jemand aktiv eine Domain zum Verkauf anbieten kann sehr gefährlich sein, da dies rechtlich allgemein als Rechtsmissbrauch verstanden wird wenn die Firma Rechte am Namen hat.

    Auch hängt es natürlich davon ab, in welchem Bereich die Firma tätig ist und ob man in diesem Bereich tätig ist z.B. PUMA, JAGUAR.
    engel likes this.
    DAY Investments GmbH - www.day.eu (Adomino.com Domainvermarktung)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2014
    Beiträge
    664
    Thanks
    96
    Thanked 58 Times in 47 Posts
    anbieten würde ich sie ihnen nicht, denn es würde minimal bedeuten, dass du von deren Marke Kenntnis hast. Den Rest hat Harry schon gut zusammengefasst...auch bei Werbeschaltungen wäre ich vorsichtig....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •