Domain Toolbar anzeigen
Domaintools
Toolbar nicht mehr anzeigen
Abfrage läuft...
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Domainverkauf

Neuer Benutzer
    Thanks
    0

Domainverkauf

Hallo Leute, wenn ich meine Domains die ich von meinem verstorbenen Vater übernommen habe verkaufen würde, müsste ich dann Erbschaftssteuer zahlen, oder wird das als Einnahme/Gewinn versteuert?

Erfahrener Benutzer
    Thanks
    72
    Steuerberater oder spezialisierten Rechtsanwalt fragen.

Erfahrener Benutzer Avatar von smyl
    Thanks
    17
    Wenn es sich um einen höheren Wert handeln sollte, würde ich die Beratung durch einen Steuerberater empfehlen.

Laien-Meinung bzw. Idee:

Wenn die Freigrenzen bei der Erbschaftsteuer nicht ausgeschöpft sind, könnte es Sinn machen den Wert des Erbes eher hoch anzusetzen und dem Finanzamt zu melden. Der für die Einkommensteuer relevante Ertrag wäre bei einem Verkauf z.B. dann [Verkaufspreis] - [Wert zum Zeitpunkt] des Erbes. (Manche Domainverkäufer handhaben die Versteuerung auch anders - aber so halte ich es für einwandfrei, argumentierbar etc.)

Ohnehin muss man hinsichtlich der Erbschaftsteuer bedenken, dass es eine Meldepflicht ggü. dem Finanzamt gibt. Aber ich denke bei Domains ist es sehr nachvollziehbar, wenn der Laie nicht direkt realisiert, dass er evtl. einen Wert geerbt hat.

Erfahrener Benutzer
    Thanks
    85
    Welchen Wert sollen denn diese Domains haben ?

Gibt es überhaupt Wert-Gutachten für Domains, die vom Finanzamt anerkannt werden ?
    Normalerweise keine, weil es kein anerkanntes Bewertungssystem für Domains gibt !

Deswegen erübrigt sich für mich im Normalfall die "Steuerfrage", es sei denn es wird eine Wertigkeit nachgewiesen !
    anwalt24.org * checkups.de * e-büro.biz * e-büro.com * gefässchirurgie.net * luege.com * online-checks.de *

Erfahrener Benutzer Avatar von webplanet
    Thanks
    580
    Zitat Zitat von ErwinS Beitrag anzeigen
    Welchen Wert sollen denn diese Domains haben ?

Gibt es überhaupt Wert-Gutachten für Domains, die vom Finanzamt anerkannt werden ?
    Normalerweise keine, weil es kein anerkanntes Bewertungssystem für Domains gibt !
    Darin sehe ich auch das Problem, wer soll den Wert ermitteln?
    Der eine sieht eine strom.de bei 5.000 Euro, ein anderer bei 50.000 Euro und ein Dritter bei 500.000 Euro.

Wie User Sunblind schon richtig sagte, bei so einer Frage würde ich einen Steuerberater oder Fachanwalt fragen.

Gruß Jens

For Sale: Domainportfolio at domainreseller.de

Event: Die Seite für den Hamburger Domainstammtisch: Domainstammtisch Hamburg

Kontakt: Xing

Erfahrener Benutzer
    Thanks
    2
    Zitat Zitat von Quetsche Beitrag anzeigen
    Hallo Leute, wenn ich meine Domains die ich von meinem verstorbenen Vater übernommen habe verkaufen würde, müsste ich dann Erbschaftssteuer zahlen, oder wird das als Einnahme/Gewinn versteuert?
    Kommst du überhaupt über einen Freibetrag von 400.000 Euro?

https://www.steuerklassen.com/erbschaftssteuer/

Wenn es keine ultraguten Domains sind, dann hast du sowieso maximal 1-2 Verkäufe pro Jahr

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer