Wie nic.at festgestellt hat, wählen 76,4 % der Unternehmen den Domainnamen nach dem Firmennamen. Das ist eigentlich auch nicht weiter verwunderlich: Der eigene Firmennamen ist logischerweise erste Wahl. Nur 21,8 % der Unternehmen ziehen generische Namen in Betracht. Hier zeigt sich, daß viele Firmen noch einen Beratungsbedarf haben: Das allgemeine Potential generischer Domainnamen und die Möglichkeit dadurch Traffic auf sich zu ziehen, ist von vielen noch nicht erkannt worden.

Verblüffend: Umgekehrt vorgehen

Du solltest bei Neugründungen den umgekehrten Weg gehen: Bei Firmengründungen sollte angesichts der Bedeutung von Marketing mittels Internet zunächst ein optimaler Domainnamen gefunden werden. Dann solltest du prüfen, ob der auf dem Domainnamen beruhende Firmenname im jeweiligen Land auf rechtliche Schwierigkeiten stößt.

Branchenübergreifend kann ich Dir einen Rat geben: Der Domainnamen -und daher auch der Firmenname- sollte leicht merkfähig sein, weil die Merkfähigkeit ein unschlagbarer Pluspunkt im Kampf um langfristige Aufmerksamkeit ist.

Die Merkfähigkeit kann mit dem Sinn des Begriffs,seiner evt.Popularität, mit seiner Phonetik, mit den durch ihn ausgelösten Emotionen etc. zusammenhängen. Ein besonders wichtiger Aspekt: Kurz sollte der Domainnamen sein. Egal welche Vorteile der Klang oder Sinn des Begriffs darstellt, wenn er kurz ist, ist er besonders merkfähig.

Neue Top Level Domains

Viele Neue Top Level Domains sind "sprechende" Domains. Es ergeben sich dadurch ganz neue Möglichkeiten für das Marketing.

Wir zitieren Sedo.de mit einem möglichen Fall: "Denkbar wäre zum Beispiel, die Domain edgy.fashion zu registrieren und fortan einfach als edgy.fashion zu firmieren. Ein entsprechend geschickt designtes Logo für Flyer oder Online-Werbung würde dann gleichzeitig den Firmennamen und die Domain darstellen. Echte domainzentrierte Werbung."

Unfreiwillig komisch?

Auch ein witziges Wortspiel kann Dir beim Marketing helfen, aber dies ist ein gefährliches Terrain: "Unfreiwillig komisch" und "Lächerlich" sind mögliche Bewertungen für überanstrengte Bemühungen um Esprit. Es droht Dir auch die Gefahr nicht verstanden zu werden: ein "Insider Joke" ist keine Grundlage für einen Domainnamen und Firmennamen. Dennis Hopper nannte einen seiner Firmen "At the Edge LLC", also "Am Abgrund GmbH"- wir wissen nicht, ob er sich mit dieser Firma um Bankkredite bemühte und wenn ja, ob er welche bekommen hat.


Beratung schadet nicht

Du solltest Dich nicht scheuen, Dich beraten zu lassen. Dein Registrar kennt den Domainmarkt besser als du und weiß besser, was alles möglich ist. Evt. ist der gewählte Name für deine Firma so gut, daß man sich nicht davor scheuen sollte, ihn anzukaufen, wenn er nicht mehr frei ist. Auch Deine Werbeagentur kann in der Regel gute Hinweise für einen Domainnamen geben. Dein Rechtsanwalt weiß meistens spontan, welchen Namen die Handelskammer nicht genehmigen wird. Ein Gespräch mit der Handelskammer kann manchmal schon im Vorfeld bei zweifelhaften Namen klären, welcher Firmenname genehmigungsfähig ist und welcher nicht. Selbstverständlich kann der Firmenname evt.Zusätze tragen wie z.B. Gesellschaft für Marketing mit beschränkter Haftung, die seine Genehmigung evt erst ermöglichen, die aber im Domainnamen nicht auftauchen.


Du solltest bei der Wahl des Domainnamen/Firmennamen auch einen Markencheck durchzuführen. Ohne Markencheck kann Deine Wahl des Firmennamens zu Rechtsstreitigkeiten führen. Für Markenchecks findest Du kostenloses Tools im Internet.


Hans-Peter Oswald