Domain: www.Ingenieur360.de

IDN (Domain mit Umlauten / Sonderzeichen): NEIN
Typo (Schreibfehlerdomain): NEIN

Projekt Alter: 1. Beitrag am 30.09.2011

Beschreibung des Projektes:
Ich habe vor 4 Jahren mit Ingenieur360.de eine News-Plattform speziell für das Ingenieurwesen erstellt. Eingebunden sind einige statische Seiten mit Content, der teilweise recht gut rankt (z.B. Ingenieurmangel, Maschinenbau Studium, Verdienstchancen, etc.) und über 1.000 News-Elemente. Pro Tag wird mir eine News von einem Freelancer als Word-Dok geschickt, die ich dann einstelle. Es ist aber sicherlich auch möglich, die Seite eher als Blog zu führen, ohne täglichen Content.

Das Portal hat auch eine Jobbörse, die derzeit automatisch über den Zulieferer JobG8 befüllt wird. Dabei kommt aber ehrlicherweise kein Umsatz bei rum. Die Jobbörse prinzipiell ist sinnvoll und zieht Besucher, allerdings sollte man da eher einen anderen Feed integrieren, z.B. auf CPC-Basis. Derzeit zahlt zudem eine Jobbörse für die Einbindung auf der Startseite einen kleinen Betrag pro Jahr.

Statistische Daten:
Anzahl Unique User / Monat: Durchschnitt Januar - Juli: 3.743
Anzahl Impressions / Monat: Durchschnitt Januar - Juli: 5.275


Einnahmen:
Affliate: bisher 0 Euro, aber Potenzial
Linkverkauf: knapp 1.000 Euro in 2014, dieses Jahr bisher 700 Euro. Preis pro Gastartikel zwischen 100 und 150 Euro netto.
Sonstige Einnahmen: ab und zu mal Bannerschaltungen, max. 200 Euro/ Jahr


Verkaufsgrund: Das Projekt passt einfach nicht mehr in mein Portfolio. Ich möchte weniger Seiten mit Gastartikel-Verkauf betreiben und mich auf andere Projekte konzentrieren.


Preis: Schlagt was vor