Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Spendenaufruf: Domainair/Tomek

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Domaingame

New member
Registriert
14. Juni 2001
Beiträge
4.199
Reaktionspunkte
9
Liebe Community,

Viele hier im Forum können sich noch bestens an Tomek (Domainorder, Domainair.net) erinnern. Am 20.12.2004 ist er in unserer Community als ein ".pl Registrar" aufgetaucht: " | .pl Sonderpreise fuer CD-Mitglieder ab 25.84 Eur. inkl. allen Kosten Neureg fuer .pl KEINE SetupGebuehr !" Er hat offenbar anfangs guten Kundendienst geleistet und das Vertrauen vieler Bürger unserer Community gewonnen, zumal er mit vielen Beiträgen (496) auch an allgemeinen Themen der Community teilnahm. Ebenso hat er öfters Domains zum Verkauf angeboten. Vor kurzem hat er sich dann plötzlich verabschiedet (letzter "offizieller" Besuch: 17.03.2006 ). Ärgerlicherweise hat er auch gleich "Fuffziger, Hunnis oder Tausis" von (mindestens) einem halben Dutzend unserer Mitbuerger mitgenommen ohne Gegenleistung zu erbringen. Ebenso hat er wohl (mimndestens) ein Dutzend Mitbürger mit ihren dot pl Domains hängen gelassen. Manche der Opfer kämpfen derzeit mit gemischtem Erfolg um den Umzug ihrer Domains.
Mann/frau könnte meinen, er wäre vielleicht plötzlich "gestoben". Dem ist jedoch nicht so. Noch vor ca. zwei Wochen ist er z.B. an einen Mitbürger dieses Forums (einen unserer Mods) herangetreten, mit dem Bestreben Domains zu verkaufen.

Im Gegensatz zu anderen Foren bleiben wir hier von Schlitzohren weitgehend verschont, weil wir ein bisschen aufpassen, dass niemand gleich ins offene Messer rennt. Unsere Community steht vermeintlichen "geschäftlichen Neuheiten" auch oft kritisch gegenüber. Fast jeder kennt jeden hier mehr oder minder. Viele unter uns können inzwischen auch ein Schlitzohr schon von Weitem wittern. Offenbar gab es sogar eine Warnung in diesem Fall (von Theo a.k.a. ".pl"). Das Glück im Unglück war vielleicht, dass nur wenige Bürger unter uns ein ernsthaftes Interesse an dot pl Domains haben, sonst wäre der Schaden in unserer Community wohl noch weitaus höher gewesen.

Grundsätzlich gilt natürlich, dass wohl jeder selbst sein/ihr gewisses Risiko tragen muss, wenn er/sie mit jemandem hier Geschäfte anleiert. Niemand kann von den Bürgern dieser Community und ihren Mods erwarten, dass sie jede Transaktion hinterfragen. Das gilt grundsätzlich auch für diesen Vorfall. Absehbare (und oft auch nachvollziehbare) Reaktionen: "Sorry; Tut mir leid; Dummgelaufen!; Selbst schuld!; Geh zum Anwalt; Lehrgeld!; Hätte doch jeder wissen müssen! (von den ganz Oberschlauen unter uns hinterher); usw...".

Dieser Fall ist jedoch etwas anders gelagert. Sowas hatten wir noch nie. Es spielt auch letzlich keine Rolle ob es uns persöhnlich selbst erwischt hat oder nicht, ebensowenig wie es eine Rolle spielt, ob mann/frau den einen oder anderen Geschädigten "mag" oder nicht. Mit einer anderen TLD oder anderen leichten Veränderungen hätte es u.U. viel mehr unter uns "erwischt". Wie dem auch sei: Diesmal gab es zuviele Opfer unter uns, einen erheblichen Anteil unserer Community. Im erweiterten Sinne hat "Tomek" unsere ganze Community gewissermassen "vergewaltigt".

Die Mods Jungfer, DeTep, Der Heiko, Pyro, Timo, Logop, Moxid, Mongostyle, und Domaingame sind der Auffassung, dass unsere Community diesmal nicht den Kopf in den Sand stecken möchte. Daher wird diese Spendenaktion ins Leben gerufen, welche dafür sorgen soll, dass zumindest einem der Opfer eine erstklassige anwaltliche Beratung zu Gute kommen kann.

Ziele dieser Aktion
Die anwaltliche Beratung hat zwei Ziele:

1. Den zivilrechtlichen Aspekt zu überprüfen und Ahndungsmöglichkeiten zu prüfen (z.B. ob und wie ein Registrar für seine "Reseller" haften kann usw.).
2. Eine anwaltlich sachgerechte Vorlage für eine Strafanzeige in diesem Fall zu schaffen.
Beide Gutachten werden dann veröffentlicht, damit sie u.U. auch als Vorlage (z.B. fuer weitere Strafanzeigen anderer Opfer) dienen können. Consultdomain hält sich historisch bei solchen Angelegenheiten an Stefan Strewe von Strewe & Partner GbR
http://advo24.de/
Die Beratung dürfe ca. Euro 300 kosten

Diese Spendenaktion hat zusätzlich das Ziel, ein deutliches Signal allgemein nach aussen zu vermitteln: So geht niemand mit unserer Community um!

Spende
Die Spende sollte sich in Grenzen halten bzw. der gespendete Betrag hat einen wertvollen symbolischen Status als Statement im Sinne unserer Community. Bitte also nicht mehr als 20 Euro spenden und nicht weniger als 10 Euro. Ein Einzeiler wie etwa "Bin dabei! Euro 10" hier im Thread reicht schon.
Jungfer (Moderator im Rechtsbereich unserer Community) hat sich freundlicherweise als Sammelpunkt für die Kleinbeträge zur Verfügung gestellt, welche dann an die Kanzlei weitergeleitet werden. Entsprechende Kontonummer und PayPal-Konto von Jungfer folgen in Kürze.

Um die Übersichtlichkeit zu wahren, sollten womögliche Diskussionen über diese Spendenaktion bitte nicht in diesem Thread stattfinden.

Jeder Bürger unserer Community kann sich vertraulich an einen der obigen Mods mit Informationen zu diesem Fall wenden, welche dann intern bearbeitet werden. Ein Verdacht scheint sich zu erhärten, dass vielleicht mehr als "Tomek" in diesem Fall zum Thema steht.

Vielen Dank
 
Bin zwar nicht betroffen, aber die Sache ist mir 20 Taler im allgemeinen Interesse wert.

Bitte Bankkonto rueberreichen :).

Gruss,
Mac
 
Bin zwar auch nicht betroffen aber 10,- ist mir die Sache zum Wohle der Geschädigten auch wert.

Daniel
 
bin zum Glück nicht selbst betroffen, möchte aber gerne die Aktion mit 10 Euro unterstützen. Bitte Konto per PN.
 
biete 21€

.... hab ich die auktion jetzt gewonnen? :confused:


Gruß
steve :p

ps: bitte kontodaten senden (PN)
 
x mal wollte mir tomek domains verkaufen.
immer wieder sagte ich nein... heute weiss
ich dass ich damit glück hatte.

20 Euro aus der Schweiz

ric
 
lege auch 15 € dazu.

Viele Grüße

Tim
 
Will auch ein Signal senden: 10,- €

Gruss Jens
money.se
 
Das ging schneller als ich dachte.
Wenn ich mich nicht verrechnet habe sind nun € 271,- zusammen gekommen.

Ich leg 29€ rauf und damit dürfte die Beratung finanziert sein.

---------------------------------------------------------------

Nochmal will ich zum Ausdruck bringen, dass was Tomek hier gemacht hat ist eine riesen Frechheit. Das wird die Community nicht dulden.

Gruss
DeTep
 
@ Daniel, man soll doch die Richtlinien respektieren ;) 20 als max.
aber 9 geht auch nicht, so gebe ich die 10 (paypal)
Bitte paypal account per PM mitteilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben