Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

IE8.de !

  • Ersteller Ersteller Brandable
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brandable

Guest
Hallo,

da man ja leider oder eigentlich auch gut so, nicht unter Verkäufen posten kann, daher hier mal eben kurz.

Es steht die Domain IE8.de zum Verkauf, welche nach meiner Auffassung mehr als heiß ist.

IE = InternetExplorer

Zumindest wird er wohl beinahe ausschliesslich so genannt, abgekürzt etc und ich könnte mir vorstellen, dass dies auf lange oder kurze Sicht hin, Ärger für den neuen Inhaber mit sich ziehen könnte......

Wollte das nur mal erwähnt haben, falls jemand mit dem Gedanken spielt, die Domain möglicherweise zu kaufen. Einfach zuvor informieren.


Gruss
Alexander
 
Hallo
Da gebe ich Dir teilweise Recht.
Laut meiner Info heisst der Internet explorer schon jetzt offiziell Windows Internet Explorer, womit ie8 eigentlich nicht mehr als offizielle Abk. in Frage käme, sondern - so komisch das im deutschen auch klingt: WIE bzw WIE7, WIE8 etc.
Siehe dazu auch Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Explorer
Insofern ist es leider (Wertminderung) und zum Glück (rechtlich gesehen) nur noch eine inoffizielle Abkürzung.
Das kann hier aber gerne noch diskutiert werden.
mfg
dtc
 
Okay, nur warum hast Du dir gerade die Bezeichnung "IE8" als Domain registriert ? Und warum sollte dies einer kaufen wollen, wenn er nicht an den Internet Explorer denkt ?

Jeder denkt an den Internet Explorer und damit liegen Verstoesse gegen MarkenG und UWG vor, ob es den "Internet Explorer 8" nun gibt oder nicht ist unwichtig !

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi50 schrieb:
Jeder denkt an den Internet Explorer und damit liegen Verstoesse gegen MarkenG und UWG vor, ob es den "Internet Explorer 8" nun gibt oder nicht ist unwichtig !

Andreas

...ob ein Verstoss vorliegt oder nicht wird ggf. ein Gericht entscheiden.
Bislang liegt nur ein möglicher Verstoss vor. Reicht aber, um die Dom sofort zu löschen, denn einen Nutzung ohne Fokus auf die 8. Version der MS Webbrowsers ist doch recht sinnlos.

cu
Thomas

www.domainselect.de
 
Stand der Dinge ist:

Es gibt KEINE EU Marke fuer IE5, 6, 7 oder 8.
Es gibt KEINE deutsche Marke fuer IE5, 6, 7 oder 8.
Es gibt...woanders koennt ihr selber suchen ;)

Wuerde mich im vorauseilenden Gehorsam ggf. ein bisschen zuegeln.

Gruss,
Mac
 
MadMac schrieb:
Stand der Dinge ist:

Es gibt KEINE EU Marke fuer IE5, 6, 7 oder 8.
Es gibt KEINE deutsche Marke fuer IE5, 6, 7 oder 8.
Es gibt...woanders koennt ihr selber suchen ;)

Wuerde mich im vorauseilenden Gehorsam ggf. ein bisschen zuegeln.

Gruss,
Mac


Damit hast Du sicherlich recht. Dennoch wurde die Domain sicherlich aus diesen Beweggründen heraus registriert, oder ? In welche Verbindung sollte man sonst IE8 stellen, wenn nicht mit InternetExplorer ? Das keine Marke diesbzgl. existiert, ok! Aber ist das nicht wie wenn man nun www.deimler-Chrysler.de registrieren würde - es besteht zwar kein Marke aber dennoch ist für jedermann ersichtlich, auf was man abzielen mag.

IE8 = ? Ich esse 8er ? :D

Ich bin dennoch davon überzeugt, das man da im Hause Micro../Win... bei einer kommenden Vers. 8 evtl. Ärger bekommen könnte, ganz gleich ob es hierfür eine registrierte Marke gibt. Umgangssprachlich heißt der Firefox Fuchs und der InternetExplorer nunmal "IE" und , und , und...will mir ja keinen Wolf reden und letztlich muss jeder wissen was er tut, was er verantworten kann, jeder ist seines Glückes Schmied.


g,
Alex
 
MadMac schrieb:
Stand der Dinge ist:

Es gibt KEINE EU Marke fuer IE5, 6, 7 oder 8.
Es gibt KEINE deutsche Marke fuer IE5, 6, 7 oder 8.
Es gibt...woanders koennt ihr selber suchen ;)

Wuerde mich im vorauseilenden Gehorsam ggf. ein bisschen zuegeln.

Gruss,
Mac

Ja, aber er wohnt in Deutschland und nicht in Asien und hat die Endung .DE registriert, das ist einfach riskant.

Andreas
 
Naja, generell kann man sicher fuer jede 3-stellige Domain irgendeinen Zusammenhang mit irgendwelchen Verwendungen irgendwelcher Firmen herstellen. Bei ie5-7.de hat das aber bisher noch keinen gekuemmert. Und da es IE8 noch nichtmal am fernen Horizont als Woelkchen gibt, ist die Registrierung der Domain auch in keiner Weise riskanter als irgendeine ander xyz.de, egal ob in DL oder in Asien ;). Von "moralischen" Gesichtspunkten mal abgesehen.

Gruss,
Mac
 
Andi50 schrieb:
er wohnt in Deutschland und nicht in Asien und hat die Endung .DE registriert, das ist einfach riskant.
Auch meine Meinung. Es geht letztlich auch nicht um "Moral", sondern einfach einem Mindestmass an Vernunft. Wer gerne mit Gorillas tanzt, eine potentielle Abmahnung mit meinetwegen einer 2k Kostennote in Kauf nehmen wuerde, sich u.U. einen RA leisten moechte und hinterher dem Richer erzaehlen moechte "Des IE5, IE6, IE7, IE8 hoat doch nix mit Microsoft zu tun", soll doch reggen/kaufen. Bitte sehr.
 
@Mac:

bedarf es denn unbedingt einer eingetragenen Marke, oder gab es da auch noch ein paar andere Sachen, wie z.B. überragender Bekanntheitsgrad, starke Verkehrsdurchsetzung...oder so ähnlich und so...., auf die man evtl. auch achten sollte?
Mir ist zumindest so, als war da mal was......

grüsse,
engel
 
Ist ja alles gut und richtig, nur wie gesagt kann man dann so gut wie alle 3-stelligen Domains vergessen. Ich will jetzt nicht auf IE8 rumreiten, da das sicher ein Extrembeispiel ist. Aber irgendwie hat die jahrelange Abmahnerei in DL tiefe Spuren gezogen, die einem evtl. den Blick verstellen. Hab die Gruende meiner Meinung dargelegt, muss allerdings auch dazusagen, dass ich in DL so ein lauwarmes Eisen nicht anfassen wuerde, das es am Ende nicht wert ist. Allerdings wuerde ich auch nicht zoegern mich IE8 zu nennen und eben diese Domain zu projektieren, wenn es denn passen wuerde.

Gruss,
Mac
 
Heute im Domainnewsletter von domain-recht.de in zusammenarbeit mit SEDO

Domainnewsletter schrieb:
--------------------------------------------------------------
01) Kriegspfad - neue Abmahnwelle durch Microsoft?
--------------------------------------------------------------

Der US-Softwarekonzern Microsoft Inc. hat angekündigt, künftig eine härtere Gangart gegen Cybersquatting einzuschlagen. Den Auftakt einer ganzen Reihe von gerichtlichen wie außergericht- lichen Maßnahmen bilden zwei Klagen nach dem "Anticybersquat- ting Consumer Protection Act" (ACPA), die Microsoft vor US-Ge- richten in Utah und Kalifornien eingereicht hat. Eine neue Wel- le von Abmahnungen wegen Markenrechtsverletzungen im deutsch- sprachigen Bereich erscheint ebenfalls nicht ausgeschlossen.

Den Unmut von Microsoft haben sich neben klassischen Grabbern besonders Typosquatter zugezogen. Beim Typosquatting handelt es sich um eine Variation des Domain-Grabbings. Die Grabber melden
Schreib- und Tippfehlervarianten der Namen bekannter Bezeichnun- gen als Domain an, wie etwa gogle.com oder xbox360com.com. Ver- tippen sich Nutzer bei der Eingabe der Domain in den Browser versehentlich, landen sie auf einer vom Grabber geschalteten, meist mit Werbung zugepflasterten Website. Mit jedem Klick auf eine der dort geschalteten Anzeigen verdient der Grabber Geld.
Erleichtert wird dies unter anderem auch durch die zahlreichen Parking-Angebote. Da der Aufwand in der Regel gering ist, ver- dient der Grabber, sobald die Kosten der Domain-Registrierung durch die aus dem fehlgeleiteten Besucherverkehr (Traffic) er- zielten Werbeeinnahmen abgedeckt sind.

Nach Angaben von US-Anwalt Aaron Kornblum hat Microsoft einen regelrechten virtuellen Landrush auf Domains festgestellt, bei dem versucht wird, über die pay-per-click Anzeigen vom Traffic illegal zu profitieren. An einem durchschnittlichen Tag würden so etwa 2.000 Domains registriert, die einen von Microsoft mar- kenrechtlich geschützten Begriff enthielten. Gegen vier Inhaber mit insgesamt 409 derartiger Domains hat Microsoft nun wegen Markenrechtsverletzung Klage nach dem ACPA erhoben; dieser sieht Schadensersatzansprüche von bis zu US$ 100.000,- vor. Darüber hinaus hat Microsoft in Washington eine Art Auskunftsklage er- hoben, um die Namen und Adressen der Inhaber von 217 weiteren Domains zu erhalten, die anonym über Angebote wie "Domainsby- Proxy" registriert wurden; auch die Registrare will man mitver- klagen. Zudem will Microsoft aggressiv gegen Online-Auktionen vorgehen, bei welchen die illegalen Domains meistbietend ver- steigert werden. Effektive Unterstützung verspricht sich Micro- soft dabei von der im Rahmen des "Strider Typo-Patrol Project"
entwickelten "Strider URL Tracer"-Software.

Gerade letzteres Projekt sollte allzu geschäftstüchtigen Domain- Spekulanten allen Anlass geben, ihr Portfolio nochmals auf etwa- ige Rechtsverletzungen zu durchforsten. Darauf zu vertrauen, dass Microsofts Worten keine Taten folgen, könnte sich sonst als kost- spielig erweisen.

Die offizielle Mitteilung von Microsoft finden Sie unter:
> http://short4u.de/44f45e5c7d051

Den URL-Tracer finden Sie unter
> http://research.microsoft.com/URLTracer/
 
Zurück
Oben