Interessant ist der 2. EURID Quartalsbericht 2008 .
http://www.eurid.eu/files/Q2_08.pdf , besonders SEite 16 - wo Irland was das Wachstum der .eu betrifft - von allen EU Staaten an der 2. Stelle steht - mit über 100 % Wachstum im Vergleich zu 2007.
Eigentlich wollte ich dazu ja nichts mehr schreiben, aber ich muss wohl. Also: Schau Dir das Chart mal genau an. Dir wird auffallen, dass die Anzahl der registrieren .eu-Domains sich zwar im kleinen Irland verdoppelt hat, in Grossbritannien (15-fache Einwohnerzahl) hingegen nahezu konstant blieb und in Zypern und Malta (nach Augenmass) sogar um fast 50 bzw. über 70% eingebrochen ist. Wie kann sowas passieren?
Ganz einfach: mehrere der Scheinregistrare, welche zur Einführung von .eu aus verschiedenen Gründen in Grossbritannien und anderen Staaten gegründet worden waren, sind inzwischen u.a. zur "MyInternet Media Ltd." mit Sitz am North Wall Quay in Dublin's
International Financial Services Centre konsolidiert worden. Wer das nicht kennt: das ganze Areal ist sozusagen ein einziger grosser Briefkasten für quasi-Offshoreunternehmen.
Es wurde für den beeindruckenden Aufstieg Irlands in der Statistik vermutlich keine einzige .eu-Domain neu registriert (und vor allem keine entwickelt). Die Karawane ist nur ein Stück weitergezogen. Dass Eurid das unkommentiert als Chart aufführt spricht für sich.
Ich könnte Dir jetzt auch noch erklären, wie das beeindruckende relative Wachstum in Bulgarien und den anderen Neu-EU-Staaten zustande kam. Aber vielleicht kannst Du Dir das ja selbst denken. Auf jeden Fall hat Eurid sehr kreative Statistiker, dass muss man ihnen schon lassen.
Gruss,
Holger
P.S. Um ganz ehrlich zu bleiben muss ich allerdings zugeben, dass ich am letzten Sonntag die zweite offenbar genutzte .eu-Domain in Irland gesehen habe. Jemand hatte eine (ich glaube sogar handgeschriebene) Visitenkarte unter eine Glasscheibe in einem Restaurant geklemmt. Die Domain habe ich zwar vergessen, aber falls jemand selber nachschauen möchte: es war bei Harrington's in Dingle, der zweite Tisch gleich rechts am Fenster...