Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

12.04.2012 23:59 UTC - noch 24 Stunden ......

AlexS

New member
Registriert
21. Sep. 2007
Beiträge
2.683
Reaktionspunkte
0
Für die, die an der Evolution des DNS interessiert sind:


  • Am 29.03.2012 war letzte Anmeldemöglichkeit für einen TAS Account. Bis dahin musste man in dem Account auch die TLD's angelegt haben (bis zu 50 sind möglich pro TAS Account).
  • Heute um 23:59 UTC (morgen 1:59 am CEST, morgen 7:59 pm ET, morgen 4:59 PT) schliesst TAS. Was bis dahin in TAS hochgeladen ist, ist drin.
  • Die Bewerbungsgebühr muss innerhalb des 12.04.2012 PT Zeit bei ICANN eintreffen.
  • Am 30.04.2012 "mid day" London Time (UTC +1) gibt ICANN in London bekannt, wer sich für was beworben hat.
  • Es treffen sich am 29.4. und 30.4. ein Haufen Leute in Las Vegas um das zu feiern. Dummerweise ist es aber 5:00 Uhr morgens in LV zu der Zeit. Doofe Zeit ;-)
  • Daher werden viele nach London gehen und das Ergebnis dort feiern. Abends ist wohl ein Dinner geplant (nicht von ICANN)
  • Alle Experten schätzen, dass es ca 1.500 Bewerbungen gibt. Das würde 3 "Batches" erfordern, da ICANN nur 500 TLD's pro Jahr bearbeiten kann. Wer im Batch 3 ist, muss also noch rund 3 Jahre warten bis zum Root Assignment.
  • Das "Batching" wird via "Digital Archery" entschieden. Meine freundlichste Beschreibung desselben habe ich in einem Artikel in der "New generic Top-Level Domains" Group auf LinkedIn gegeben: "Digital Archery" or "Digital War"? Batching is a bitch... . Auf gut Deutsch: "Batching ist zum Kotzen". ICANN Staff muss bekifft gewesen sein, als sie sich das ausgedacht haben...
  • Dann passiert lange nichts. Die ersten TLD's werden wohl erst Ende dieses Jahres den Zuschlag erhalten, und frühestens Anfang 2013 in der Root sein. Da üblicherweise ca 6 Monate danach erst die ersten Registrierungsphasen anfangen, kann frühestens mit Mitte 2013 bei den ersten TLD's mit Sunrises gerechnet werden.
  • Die letzten TLD's können im Extremfall ca. 2 bis 3 Jahre später folgen.
  • "Nach dem Spiel ist vor dem Spiel", das gilt nicht nur für Halma, Schach und Monopoli, sondern auch für die 2te TLD Runde, die dann wohl in ca. 5 bis 7 Jahren kommt.


AlexS
 
Und was heisst das für den einfach gestrickten Domainer?
 
Danke Daniel. Jetzt bleibt nur noch meine Frage: Warum zahlt Icann das Abendessen in London nicht :-)

Ne, ohne Witz jetzt Alex. Ohne Ironie. Ohne Zynnismus.

Man muss in der Materie drinne sein um zu verstehen, was da abgeht, oder das ganze Gedöns Live miterleben, um zu verstehen, was Du da sagst.

Kannst Du das in drei verständlichen Sätzen zusammenfassen? Obwohl: Daniel hat's vermutlich in einem Satz zusammengefasst.

Dank' Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
die grösste Geldvernichtungsorgie seit der dotcom Blase ist absehbar, ein bisschen nTLD Propaganda hier und da, hauptsache es lassen sich genügend Spekulationswütige bis zur Mega Errektion aufgeilen, denn im Vollrausch lässt sich mit Scheisse vorzüglich Geld verdienen!
 
Man muss in der Materie drinne sein um zu verstehen, was da abgeht, oder das ganze Gedöns Live miterleben, um zu verstehen, was Du da sagst.

Kannst Du das in drei verständlichen Sätzen zusammenfassen? Obwohl: Daniel hat's vermutlich in einem Satz zusammengefasst.

Na ja, das generelle Prozedere wurde ja schon x-mal in der Presse durchgekaut, bzw hier beschrieben. Da ich zufällig mitten drin in dem Schlamassel stecke, dachte ich es wäre von Interesse mal ein paar Innenansichten zu bekommen.

Wer interessiert ist muss halt mal googlen, aber gerne hier ein paar Links:


Es passiert eben ICANN-seitig eigentlich bis Mitte 2013 recht wenig "sichtbares".

Übrigens: Ich stimme Dir zu Daniel: Leider wird ein Großteil der neuen TLD's schrottig ausfallen, und so schlecht eingeführt werden, dass keinerlei messbarer "Impact" im Internet (also aus Internet User Sicht) stattfindet. Das ist wirklich schade. Es wird aber auch positive Ausnahmen geben, auf die bin ich gespannt.


AlexS


PS; Nachtrag um 14:20 Uhr: TAS is down. http://www.icann.org/en/news/announcements/announcement-12apr12-en.htm
Das Bewerbungsfenster scheint bis 20.04. verlängert zu sein. Wahrscheinlich haben zu viele Bewerber Zeitprobleme? Keine Ahnung, in Marina Del Ray ist es 5:20 am Morgen, und beim ICANN Office in Belgien hat niemand einen Schimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben