Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

2-Steller .de Domains vs. 2-Buchstaben Marken

cumaru

Member
Registriert
25. Jan. 2010
Beiträge
343
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich hätte da eine eher spezielle Frage und hoffe, dass ich es schaffe, mein Anliegen klar und verständlich zu schildern.

Angenommen, man hat sich eine Domain z.B. hm*de gesichert. Rechtlich gesehen, ist es natürlich ein Alptraum, also lieber Finger weg (auch meine Meinung) - das ist jedem klar. Aber es ist nur ein Beispiel und HM ist natürlich jedem ein Begriff. In meinem Fall wurde die Domain erworben (damals noch bei der großen Sedo-AllesMussRaus Auktion) und auch ein Projekt darauf aufgezogen (Whitelable), ohne, dass an die Marke gedacht wurde bzw. die Marke war mir persönlich nicht wirklich ein Begriff (mittlerweile kann man zu fast jeder 2-Buchstabenkombi eine Marke finden). Nun wurde die Partnerschaft gekündigt und ich habe eine Domain ohne Projekt.

Wenn man die Domain HM aufruft, so wie bei kaefer*de, hat der Besucher die Wahl entweder auf eine oder halt die andere Seite weitergeleitet zu werden. Mir geht es hauptsächlich um die Frage, welche Möglichkeiten hatte bzw. hat eigentlich der Eigentümer solch einer Domain? Ist es wirklich alles was zu holen ist?

1) Monetarisieren kann man die Domain in Verbindung mit Kleidung wohl kaum.
2) Die Domain an HM versuchen zu verkaufen - naja.... viel Spass.
3) Mit dem Unternehmen Kontakt aufnehmen und die Situation besprechen - wahrscheinlich auch eine dumme Idee.
4) Schnell ein neues Projekt starten? Naja, leichter gesagt als getan.

Nun stellt sich die Frage, was jetzt? Welche Möglichkeiten habe ich nun?

Ich möchte auch keine Rechtsberatung, es ist mir absolut klar, dass ich sowas in diesem Forum nicht bekommen kann/darf (aus rechtlichen Gründen, natürlich). Hat nur jemand ein paar Ideen oder Erfahrungen? Wäre für jede Hilfe dankbar.

MfG,
Cumaru
 
schalte Sedo als Vermittler ein. Sedo fragt an, ob die Domain interessant ist, und wenn ja, werden sie versuchen, die Domain zu bekommen.
Und du willst eigentlich gar nicht verkaufen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schalte Sedo als Vermittler ein. Sedo fragt an, ob die Domain interessant ist, und wenn ja, werden sie versuchen, die Domain zu bekommen.
Und du willst eigentlich gar nicht verkaufen... ;)

Danke, engel, für die Antwort. Du hast absolut Recht, verkaufen ist immer die letzte Option für mich.

Aber rein theoretisch, kann der Besitzer von HM*de ein Gespräch mit H&M aufsuchen und eine Kooperation vorschlagen? z.B. ein Lizenzhändler werden und ausschließlich H&M Sachen unter hm*de ganz legal verkaufen? Also keine Affiliate-Geschichten über 5 Ecken, sondern direkt mit HM aushandeln? Was denkst Du?

Lg
 
Danke, engel, für die Antwort. Du hast absolut Recht, verkaufen ist immer die letzte Option für mich.

Aber rein theoretisch, kann der Besitzer von HM*de ein Gespräch mit H&M aufsuchen und eine Kooperation vorschlagen? z.B. ein Lizenzhändler werden und ausschließlich H&M Sachen unter hm*de ganz legal verkaufen? Also keine Affiliate-Geschichten über 5 Ecken, sondern direkt mit HM aushandeln? Was denkst Du?

Lg

Auf so etwas würde sich H&M wohl sicher nicht einlassen.
 
Gebe da Harry Recht. So "Spielchen" machen die mit großer Sicherheit nicht mit. Da geht es auch um mehr als nur die Domain: die Präsentation, Kommunikation, usw.
Würde ich an deiner Stelle gedanklich ganz weit hinten anstellen :-)
 
Ok, danke Engel und Harry für den Input.

War schon klar, dass die sich auf so etwas nicht einlassen werden, deswegen war der Gedanke es eher auf einem hohen Niveau aufzuziehen... wirds aber auch nicht spielen und der Verkauf wird dann wohl die einzige Möglichkeit sein.

Beim Verkauf würde ich eher auch keine Initiative zeigen, da der Schuss auch nach hinten losgehen kann... lieber abwarten und projektieren.

MfG,
Cumaru
 
Ok, danke Engel und Harry für den Input.

War schon klar, dass die sich auf so etwas nicht einlassen werden, deswegen war der Gedanke es eher auf einem hohen Niveau aufzuziehen... wirds aber auch nicht spielen und der Verkauf wird dann wohl die einzige Möglichkeit sein.

Beim Verkauf würde ich eher auch keine Initiative zeigen, da der Schuss auch nach hinten losgehen kann... lieber abwarten und projektieren.

MfG,
Cumaru

Wenn die Domain angeboten wird, hat der Domaininhaber 100% keine Chance vor Gericht wenn die Firma vor Gericht klagt, da das aktive Anbieten einer Domain eine Bösgläubigkeit belegt.
 
Wenn die Domain angeboten wird, hat der Domaininhaber 100% keine Chance vor Gericht wenn die Firma vor Gericht klagt, da das aktive Anbieten einer Domain eine Bösgläubigkeit belegt.
Dazu eine Frage: Wenn unter der genannten Domain ein Projekt "Hotel Malaga" dahintersteht, kann der Verkauf dieses Projektes ohne Probleme stattfinden?
 
Dazu eine Frage: Wenn unter der genannten Domain ein Projekt "Hotel Malaga" dahintersteht, kann der Verkauf dieses Projektes ohne Probleme stattfinden?

Wie hier ein Gericht entscheiden wird ist schwer vorhersehbar da es wohl davon abhängen wird, was der Kläger für Beweise einreichen wird und wie er die Klageschrift aufbaut. Wenn es konkret um die HM.de geht, dann könnte theoretisch auch Hermann Maier (Schifahren) dahinter stecken und nicht unbedingt die Bekleidungsfirma. Da müsste der Kläger schon ein demoskopisches Gutachten vorlegen können, dass mehr als 50% der relevanten Kreise HM mit H&M gleichsetzen (siege wetter.de BGH-Urteil vom BGH) Für keine der beiden Seiten wird es zu Beginn gleich klar sein, wie das Urteil ausgehen wird. ggf. lässt man sich selbst so ein demoskopisches Gutachten geben (Kosten ca. 10k) und wenn hier weniger als 50% rauskommt, könnte man das als Gegenbeweis einreichen. Dann wird es wohl der Kläger schwer haben. Wenn mehr als 50% rauskommen, dann könnte man noch vor einer mündlichen Verhandlung versuchen einen Vergleich einzugehen.
 
Hallo HerrBert,

So einfach ist es aber nicht. Nur wenn man eine Marke hat, heißt es noch sehr sehr lange nicht, dass man auch einen Anspruch auf die Domain hat. Harry hat das schon ziemlich detailliert beschrieben....

MfG,
Cumaru
 
Hallo HerrBert,

So einfach ist es aber nicht. Nur wenn man eine Marke hat, heißt es noch sehr sehr lange nicht, dass man auch einen Anspruch auf die Domain hat. Harry hat das schon ziemlich detailliert beschrieben....

MfG,
Cumaru


Harry hat nicht von Wortmarken geschrieben.
Ich denke wenn die Domain
nach dem 24.10.2005 ( Eintragung Wortmarke HM für ERGO ) registriert wurde
kann Ergo Probleme machen. Ansonsten hätte ja eine Markenanmeldung keinen Sinn.
 
Es hängt auch immer mit der Nutzung zusammen, wir haben z.B. eine EU Marke auf xyz, es gibt in Deutschland eine Marke xyz welche älter ist als unsere und älter als die Domain. Wenn nun dieser Markeninhaber unsere Domain haben wollte, bzw die Nutzung untersagen will, muß er erst beweisen dass er seine Marke nutzt in den entsprechenden Klassen. Sonst ist es vor Gericht nur rausgeworfenes Geld. Ausserdem eine Übertragung von der Domain würde das Gericht nicht anordnen. Es würde immer nur entschieden werden über die art der Nutzung.

Wir hatten gerade aktuell den Fall und forsaken hat mich dabei vertreten, alles safe.
 
Zurück
Oben