Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

2-stellige org, net, com

cypriot

New member
wie und wo kann man diese registrieren?

in vielen whois-abfragen kommt zu oft die fehlermeldung WRONG SYNTAX - von wegen, die domain muss mind. 3 stellen haben.

es gibt doch so einige 2-stellige com, net und org domain. also wird es wohl möglich sein, diese zu registrieren.

ps: ich weiss, dass es keine freien 2- und 3-stelligen mehr gibt. aber trotzdem darf doch keine fehlermeldung kommen, wenn man eine abfrage macht.

um die frage besser aufzudröseln:

a) suchst du einen registrar? dann denke ich daß man jeden nehmen kann.

oder

b) suchst du eher einen bug in deiner/einer whois abfrage?

Zuletzt bearbeitet:
es ist ja nicht meine whois abfrage.
es ist die whois-abfrage vieler registrare. will jetzt nicht unbedingt namen nennen aber bei allen steht immer, der domainname muss mind. 3 stellig sein blabla... obwohl es doch mit 2-stelligen möglich ist.

hab jetzt z.b. einen registrat gefunden (durch meinen "freund" google) :)
dort ist es möglich 2-stellige abzufragen und ggf. zu registrieren.

Ich weiss ja nicht wie du eine whois-Abfrage stellst; bei mir werden Abfragen nach 2-stelligen CNOs einwandfrei beantwortet. Versuch's mal mit www.internic.net/whois.html, falls du kein *nix OS verwendest.

Zuletzt bearbeitet:
ich stelle meine whois abfragen, so wie du auch.
tippe die 2 buchstaben in das eingabefeld und klicke mit der maus auf suchen oder betätige die entertaste.

mache ich hier was falsch?

ich merke nur, dass nicht jede whois-abfrage gleich whois ist. bei united-domain kommen die von mir genannten fehlermeldungen. bei eurodns ebenfalls. und bei noch vielen anderen auch.

wieso das ist, weiss ich nicht - würde ich gerne erfahren.

Normalerweise stelle ich whois Abfragen direkt in der Shell, z. B. mit http://sourceforge.net/projects/whois/ ;)

Um deine Frage bzgl. der zweistelligen .org Domains zu beantworten:
I have been trying to register a one-character or two-letter .ORG domain name, but I can't. Why not?
Certain domain names are to be reserved per ICANN's directive. (See Appendix K .) The domain names listed there, including all one-character and two-character domains, are reserved "from initial (i.e., other than renewal) registration within the TLD." In other words, should any of those previously registered domain names be allowed to expire, or if they are deleted, they will be placed on reserved status and will NOT be made available to the public for registration again.

http://www.pir.org/GetAOrg/faq-general.aspx#q6

Für .net und .com konnte ich nichts dergleichen finden...

ich stelle meine whois abfragen, so wie du auch.
tippe die 2 buchstaben in das eingabefeld und klicke mit der maus auf suchen oder betätige die entertaste.

vielleicht machst du nur einen ganz kleinen fehler, im gegensatz zur denic mußt du bei den .com und .net adressen meistens auch noch die tld eingeben.

also nicht nur die 2 buchstaben cd sondern cd.com

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt keine freien zweistelligen .com oder .net. Nicht nur heute nicht sondern grundsätzlich. Domains die auslaufen werden nicht neu vergeben, genau wie unter .org.

Unter .org gibt es übrigens auch keine Zweisteller mit ä/ö/ü, genau wie auch unter fast allen anderen gängigen Endungen (de, info, biz, eu...) nicht. Nur unter .com und .net, aber da sind keine mehr frei...
Gruss,
Holger
öö*net

P.S. Hmm, ich bekomme von allen 2106 möglichen ein- und zweistelligen Kombinationen und .com, .net und .org aktuell nur 94 als gesperrt angezeigt, darunter fast alle Einsteller. Kann also sein dass ich mich irre, die Zahl erscheint mir nämlich etwas klein. Andererseit passen die Leute vielleicht auch einfach gut auf ihre Schätze auch und darum werden keine mehr gesperrt. Fragen über Fragen...
Gruss,
Holger

Auch wir geben die Meldung "Domainname zu kurz (mind. 3 Zeichen)", sobald man eine Suchanfrage startet, ob eine Domain verfügbar ist.
Der Grund hierfür ist einfach Performance.
Unsere Suchanfrage (gerade die direkte Abfrage mehrerer TLD's) wertet nicht (wenn der Whoisserver der Registry es zulässt) das Whoisergebnis aus, sondern es erfolgt nur eine Rückmeldung "frei" oder "belegt", die wir anzeigen.
Jede Anfrage kostet Zeit, je nach dem, wie der jeweilige Whoiserver reagiert. Gerade bei .com Domains gibt es in der letzten Zeit häufiger Performance Probleme mit den Whoiservern.
Die Anzeige "mind. 3 Zeichen" ist eigentlich in diesem Fall auch nicht ganz richtig, da diese ja theoretisch registrierbar sind. Aber die Meldung kommt direkt aus einer DB und ist natürlich so schneller.
Die Ausgabe der DB gilt halt auch für andere TLD's, wo tatsächlich ein Minimum von 3 Zeichen erforderlich ist.

Aber wie Quaderno so schön schreibt: "Andererseit passen die Leute vielleicht auch einfach gut auf ihre Schätze auf ..."

Separat haben wir natürlich eine Whois Abfrage auf unserer Webseite, wo dies nicht berücksichtigt wird. Ein Whois für z.B. eine 2 stellige .com Domain wird natürlich angezeigt.

Gruss

Kay

Macht auch Sinn so. Es ist mit absoluter Sicherheit auszuschliessen dass mal ein cno-Zweisteller lange genug frei sein wird um bei irgendeinem Registrar angezeigt zu werden. Sowas spielt sich wenn überhaupt im Bereich von Sekundenbruchteilen ab ;)
Gruss,
Holger

P.S. Bei whois2.org klappt es...

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.339
Mitglieder