Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

3-Steller Frage

The-Domainhunter

New member
Registriert
07. Apr. 2007
Beiträge
259
Reaktionspunkte
0
Nur mal angenommen ich regge mir eine 3 Stellige .me Domain abc.me als beispiel. Alle Anderen TLD's sind belegt. Alle haben andere Projekte und Bedeutungen für die Abkürzung. Wenn mein Name auch eine Andere Bedeutung hat, kann ich sie dann reggen und ein Projet daraus machen oder kann ich dennoch Abmahnungen bekommen?
 
Wenn der Name geschützt ist, z.b. eby.de - ebay bzw eby.me kannste durchaus probleme bekommen, wenn du aber beispiel mit nachnamen eby heisst, kannste durchaus gewinnen, falls es vor Gericht gehen sollte...

Abmahnungen können auch kommen wenn Du z.B. ein Themen-Relevantes Projekt aufbaust, das zu Konkurenz führen könnte .. wie ... eby.de (Auktionshaus) und du mit eby.me meinst, etwas ähnliches aufbaust ...

Wenn aber die Domain kein Patent hat, brauchste dir weniger sorgen machen,
trotzallem heisst es Prüfen, dann Regen... :)
 
Wenn der Name geschützt ist, z.b. eby.de - ebay bzw eby.me kannste durchaus probleme bekommen, wenn du aber beispiel mit nachnamen eby heisst, kannste durchaus gewinnen, falls es vor Gericht gehen sollte...

Abmahnungen können auch kommen wenn Du z.B. ein Themen-Relevantes Projekt aufbaust, das zu Konkurenz führen könnte .. wie ... eby.de (Auktionshaus) und du mit eby.me meinst, etwas ähnliches aufbaust ...

Wenn aber die Domain kein Patent hat, brauchste dir weniger sorgen machen,
trotzallem heisst es Prüfen, dann Regen... :)

Hab mich beim DPMA informiert. Es gibt mehrer registrierte Namen auf den 3 Steller. Also kann ich mir die me Domain in die Haare schmieren, will ja keine Abmahnungen, wobei ich nichts ansatzweise ähnliches damit vorhatte sondern ne private Homepage amchen wollte.
 
OK dann mal anders gefragt:

Wenn man auf https://dpinfo.dpma.de/ in der Markensuche AWO eingibt kommen 25 Treffer. AWO dies, AWO das, nur AWO usw.

So wenn ich jetzt z.B. die AWO (Altenheim World Order) als private Domain aufmachen würde und die Zusatzbezeichnung ist nirgens aufgelistet, würde es doch eigentlich gehen oder muss ich das dan nauch erst beim DPMA anmelden?
 

lobenswert, aber der meist verbreitete unsinn bezueglich "sicherheit". auch wenn keine marke, geschmacksmuster, usw. dort eingetragen ist, kannst du trotzdem rechte dritter "verletzen". unabhängig davon ist ein internationaler markencheck unerlässlich.

wirklich gut angelegtes geld ist in so einem fall der gang zu einem marken-/patentanwalt. mögliche abmahnkosten zb für eine unterlassung sind in solchen fällen oft das geringste was dir passieren kann <Schadenersatzansprüche>

grundsätzlich kann man denke ich sagen, dass bei dreistellern, egal in welcher konstellation, die gefahr einer rechtsverletzung gegeben ist. man muss es eben selbst abschätzen, bzw. lassen und vor allem selbst verantworten können;)
 
sondern ne private Homepage amchen wollte.

Wenn Du die privat hälst - also wirklich KEINE Werbung u.ä. - dann stehst Du im keinen Geschäftsverhältnis in irgendeiner Art und damit kann Dich auch niemand wg. Markenschutz (gilt ja auch nur für die angemeldeten Klassen) etc. abmahnen. Bei sehr bekannten Marken gibt es bestimmt wieder eine Sonderregelung :-) Aber auf hoher See und vor Gericht, bist Du in Gottes Hand.
Da ich aber nur eine Abmahnung in meinem Leben hatte, ist das Laiengeschwätz.
Wenn es wirklich so wichtig ist, frag nen Anwalt. Aber wer will schon .me-Domains? Ok, die Fuck.me hätte ich noch genommen, aber sonst?
 
Da ich aber nur eine Abmahnung in meinem Leben hatte, ist das Laiengeschwätz.

Für mich trotzdem besonders wertvolle infos, wenns auch schon mal vor langer Zeit und in anderen Threads von Dir evtl. schon "aufgeschlüsselt" wurde.
Danke dafür
 
dreistellige sind gefährlich, hab zwar auch einige, aber nur zum aufbewahren - wertsteigerung.
 
und wie ist das mit dem aufbewahren, also wenn man nix mit macht, kein parken, kein Projekt, nur ne Kontakt-Seite oder under construction Seite?
 
dann muss die .me domain schon recht gut sein wenn du damit warten willst bis die an wert gewinnt ... ich glaube hier fressen dich davor die reggebühren auf ...
 
also dreistellige me domains, find ich persönlich zimmlich unpersönlich und uninteressant.
Meine interessen steigen bei de oder com Doimains (Dreistellig) :) aber me würd ich mir keine zulegen, zumindest jetzt noch nicht.
 
Zurück
Oben