Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

60-Tage-Frist auch VOR Providerwechsel?

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Aktuell habe ich Probleme mit dem Providerwechsel einer meiner .org-Domains.

Frage 1:
Fakten:
- Stichtag der Domain ist in weniger als einer Woche
- Beim alten Provider habe ich "nicht verlängern" eingestellt
- Transfer zum neuen Provider (kein Inhaberwechsel) ist von mir eingeleitet
- Außer vom neuen Provider habe ich weder vom alten Provider noch von der Registry etwas gehört

Nun habe ich erstmals gehört, dass man eine .org angeblich 60 Tage vor Stichtag nicht transferieren können soll.

Bisher kenne ich nur die 60-Tage-Sperre nach Transfer.

Ich hallte das für Blödsinn, bin aber nun unsicher weil der Transfer offenbar tatsächlich hakt.

Frage 2:
Wenn eine .org beim alten Provider auf "nicht verlängern" steht und vor dem Stichtag wurde ein Transfer gestartet, welcher am Stichtag noch nicht abgeschlossen ist, was passiert dann mit der Domain?
Wird der Transfer abgebrochen oder durchgezogen?
 
Es gibt Registrare, die alles mögliche versuchen, um Kunden zu binden. Gerade bei Endungen wie com, net, org ist sowas aber ein klarer Verstoß gegen den ICANN Richtlinien. Eine .org Domain solltest Du jederzeit nach der anfänglichen 60 Tage Sperre umziehen können. Eine Frist am Ende der Laufzeit gibt es nicht. Erst nach Ablauf, kannst Du sie nicht mehr umziehen, sondern lediglich beim aktuellen Registrar "Restoren".
 
nach Ablauf, kannst Du sie nicht mehr umziehen, sondern lediglich beim aktuellen Registrar "Restoren".

Bedeutet das in Antwort zu meiner Frage 2 auch, dass der Transfer bis zum Stichtag durch sein muss?

Wie lange darf ein Transfer maximal dauern wenn ich die Mails umgehend bearbeite?
 
Bedeutet das in Antwort zu meiner Frage 2 auch, dass der Transfer bis zum Stichtag durch sein muss?

Theoretisch nein. Der Vorgang "Transfer Out" muss aber bestätigt sein, was aber in der Regel auch gleich den "echten" Transfer auslöst. Da gibt es aber auch Tricksereien seitens manchen Registraren.

Am Ende zählt das, was in den Geschäftsbedingungen steht, wobei auch die nicht immer durchsetzbar sind.

Wie lange darf ein Transfer maximal dauern wenn ich die Mails umgehend bearbeite?

Sofern keine "Zwischenstationen" geschaltet sind, einige Minuten.
 
Sofern keine "Zwischenstationen" geschaltet sind, einige Minuten.

... aber nur, sofern Du beim alten Provider aktiv ein ACK geben kannst. Bei realtime.at z.B. ist das augenscheinlich nicht vorgesehen. Da musst Du die voreingestellten 5 Tage warten, bis das Auto-ACK erfolgt (habe ich so erlebt und wurde mir so vom Support auch mitgeteilt).
 
... aber nur, sofern Du beim alten Provider aktiv ein ACK geben kannst. Bei realtime.at z.B. ist das augenscheinlich nicht vorgesehen. Da musst Du die voreingestellten 5 Tage warten, bis das Auto-ACK erfolgt (habe ich so erlebt und wurde mir so vom Support auch mitgeteilt).

...und das ist z.T. eine ziemliche Abzocke, denn der alte Provider berechnet die neue Laufzeit und der neue auch. Dabei wird aber nur eine Laufzeit angehängt und diese wird vom neuen Provider bezahlt.

Sprich, der alte Provider kassiert ohne eine Gegenleistung erbracht zu haben.

Man kann aber versuchen, sich dagegen zu wehren. Einfach den abgehenden Provider dazu auffordern den Betrag wieder gut zu schreiben oder die berechnete Leistung zu erbringen.
 
Tucows macht das auch mit dieser 5 Tagesregelung, dort konnte ich aber - erst vor knapp 1 Monat - problemlos vor Ablauf der Domain (20 Tage) zu einem anderen Registrar wechseln.
 
So jetzt ist es akut geworden.

Die betreffende Domain hatte heute Mittag Stichtag.
Der Transferstart ist 6 Tage her.

Die Domain befindet sich laut whois im Status "pending transfer".

Beim alten Provider hatte ich sie wie gesagt auf "nicht verlängern" gestellt.

Muss ich nun um die Domain fürchten oder sagt "pending transfer" aus, dass der Transfer läuft und durchgehen wird? Stichtag für Verlängerung ist wie gesagt überschritten.
 
Die Domain befindet sich im Transfer! Beim Transferstart zum neuen Provider musstest du da nicht ein Jahr weiter bezahlen (beim neuen Provider)?
 
Ja natürlich muss ich beim neuen Provider bezahlen. Der neue Provider hat auch schon abgebucht. War allerdings auch die letzte Domain die ich dorthin gezogen habe. Habe künftig nur noch einen einzigen Provider. Aber das ist ein anderes Thema.

Was hat das Bezahlen mit meiner Frage zu tun? Laut whois steht noch der alte Provider drin. Wenn ich mich bei dem einlogge steht die Domain mit expire-Datum von heute mit Uhrzeit von vor ein paar Stunden drin.

Kann ich aufgrund von "pending transfer" nun sicher sein, dass der Transfer noch über die Bühne geht oder ist die Domain weg?

Aufrufen kann ich sie noch aber das könnte ja auch einfach daran liegen, dass noch kein Update durch ist.

Es ist übrigens eine .org - wie und zu welchem Preis kann ich die ggf. retten?
 
Damit hast du eine weitere Laufzeit bezahlt und die Domain wird übertragen!
Transfer dauert meistens zwischen 5-7 Tagen! Bis auf einen Provider da hab ich schon 14Tage gewartet! "Pending Transfer" heisst der Transfer läuft! Wohin ziehst du?
Um dich zu beruhigen die Domain ist nicht weg!
 
vielen Dank - dann bin ich beruhigt.

Wobei ich Dein Argument mit der Bezahlung noch nicht ganz nachvollziehen kann denn ich habe ja erstmal nur an den neuen Provider bezahlt. Ob der gleich alles "vernünftige" eingeleitet hat, weiß ich ja nicht. Oder sagt das der Status "pending transfer" zweifelsfrei aus?

Ich ziehe die zu ovh. Künftig werde ich alles zu domainers.de ziehen - da bin ich zufriedener - auch wenn es ein paar cent mehr kostet.
 
vielen Dank - dann bin ich beruhigt.

Wobei ich Dein Argument mit der Bezahlung noch nicht ganz nachvollziehen kann denn ich habe ja erstmal nur an den neuen Provider bezahlt. Ob der gleich alles "vernünftige" eingeleitet hat, weiß ich ja nicht. Oder sagt das der Status "pending transfer" zweifelsfrei aus?

Ich ziehe die zu ovh. Künftig werde ich alles zu domainers.de ziehen - da bin ich zufriedener - auch wenn es ein paar cent mehr kostet.

Du hast somit den neuen Provider damit beauftragt deine Domain zu verlängern! Im vorherigen Posting hab ic hdir mal nen Link für den Lebenszyklus einer Domain!
 
Ok vielen Dank.

Das bedeutet demnach, dass es immer reicht, den neuen Provider auch noch kurz vor Expire mit der Verlängerung zu beauftragen?
 
Yep! Also ich hatte nie Schwierigkeiten!

Aber trotzdem immer schauen das du die Domains rechtzeitig umziehst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank.

Das bedeutet demnach, dass es immer reicht, den neuen Provider auch noch kurz vor Expire mit der Verlängerung zu beauftragen?

Nicht das dies falsch verstanden wird, NUR wenn du zu einem neuen Provider umziehst da wird automatisch schon die Regg.-Gebühr bezahlt! ;)
 
jo, Umzug ohne Inhaberwechsel war gemeint.

nochmals vielen Dank.
 
Zurück
Oben