Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

60 Tage Sperrfrist

verm

New member
Hallo!
Habe Frage zu der 60 Tage Sperrfrist bei .com usw.
Konnte 2 Domains verkaufen. Eine erst kürzlich geregt, eine transferiert.
Somit noch in der 60 Tage Sperrfrist. Mein Provider sagt weder umzug noch Inhaberwechsel sei möglich.
Wie kann man hier einen Verkauf abwickeln? Erst die 60 Tage "aussitzen" oder kann man das irgendwie umgehen? Wie regelt ihr das?

Danke + Grüße

Ja, es geht.

A: Domain über sedo verkaufen

B: Bei einigen Providern ist ein push von Account zu Account möglich,
bei dd24 und sedo hat es mir schon zig mal gefuntzt.

Sedo übernimmt dann für die austehende Zeit die Domain, Kunde warter und du bekommst nach push dein Geld.

Gruss

Thomas

@Topvote

Das heisst du bietest Domains die du erst seit "paar Tagen" hast gleich an?

Ist es für einen Kunden nicht eine Zumutung "so lange" auf seine Domain zu warten?

Lg Sven

Die kannst du nicht umgehen. Allerdings bieten manche Provider an, die Domain zwischen Accounts hin und her zu pushen. Also falls du bei einem solchen Kunde bist, und der an den deine Domain transferiert werden soll ebenfalls, dann kannst du die Domain transferieren. Ist aber eher unwahrscheinlich.

edit: Uups, da warn andere schneller

Er wird ja gefragt, von mir und dann nochmal von sedo.

Ohne Ok des Kunden, funtzt es je nicht.

Hatte ich vor ein paar Wochen und war gar kein Problem.

Gruss

Thomas

solche domains sollten extra gekennzeichnet sein

Das könnte nur der Inhaber selbst tun. Von aussen wäre es nur erkennbar, wenn das Registrierungsdatum weniger als 60 Tage zurückliegt, wenn sie aber erst vor wenigen Tagen transferiert wurde, ist die Sperrfrist für einen normalen Käufer nicht erkennbar.

Mein Provider sagt weder umzug noch Inhaberwechsel sei möglich.

Der Providerwechsel ist in der Tat nicht möglich.
Ein Inhaberwechsel unterliegt jedoch eigentlich nicht der Sperre.

Bei einigen Providern (z.B. GoDaddy) startet aber die 60-Tage-Frist nach einem Inhaber-Update neu.

Bei InternetX z.B. kannst Du alle whois-Daten auf den Kunden abändern und ggf. auch noch die DNS-Server nach Kundenwunsch einrichten ohne dass die 60-Tage-Sperre neu startet. Dann kann der Kunde die Domain schon mal nutzen, bis die Transfersperre abläuft.

Außerdem hat Sedo dort einen eigenen Account und übernimmt die Domains in solch einem fall per "pull", worauf die Auszahlung erfolgt.

Für mich auch ein wichtiges Kriterium bei der Providerwahl...

Gruß
M.

Das könnte nur der Inhaber selbst tun. Von aussen wäre es nur erkennbar, wenn das Registrierungsdatum weniger als 60 Tage zurückliegt, wenn sie aber erst vor wenigen Tagen transferiert wurde, ist die Sperrfrist für einen normalen Käufer nicht erkennbar.

Sicher? Im whois steht in diesem Fall (bei einigen meiner Domains jedenfalls)

status: LOCK,TRANSFER-LOCK-60

Allerdings ohne Angabe, wann dieser Status endet.

Gruß
M.

Zuletzt bearbeitet:
Bei .com domains übernimmt sedo nicht die domain wäre ja auch quatsch
damit ginge ja die 2 monate sperrfrist schon wieder von vorne loss.

das widerum war ironisch gemeint:)

hatte ich als käufer auch schon des öfteren, ärgerlich, aber kein beinbruch, glich sich bei mir als käufer und verkäufer unterm strich aus.

Ich weiß zwar nicht was es damit auf sich hat, aber man kann es leider nicht umsetzen, da es nicht nötig ist den Status zu setzen.

Gruß August

Eine Frage dazu an die Profies :) :

Ich habe eine *com Domain die gedropt ist ueber dd24 neu gereggt. Die Domain steht im Whois auf Status = OK .
Kann diese nun sofort weiter transferiert (via authcode) werden oder unterliegt Sie wegen Neuregistrierung trotzdem der 60 Tage Sperrfrist ?

beste Gruesse S.

Eine Frage dazu an die Profies :) :

Ich habe eine *com Domain die gedropt ist ueber dd24 neu gereggt. Die Domain steht im Whois auf Status = OK .
Kann diese nun sofort weiter transferiert (via authcode) werden oder unterliegt Sie wegen Neuregistrierung trotzdem der 60 Tage Sperrfrist ?

beste Gruesse S.
Unterliegt einer Transfersperre.

LG

Hallo,

vielleicht darf ich hier mal aufsetzen. Wie ist das denn bei den .eu Domains? Es gibt Webseiten, die berichten von einer 60-tägigen Sperrzeit. Andere Seiten schreiben widerum, dass es keine Sperrfrist gibt. Ich ging eigentlich auch immer davon aus, dass es bei .eu Domains nur eine Quarantäne Phase gibt. Doch jetzt habe ich bereits auf 2 Seiten von einer Transfersperre von 60 Tagen gelesen.

Wer weiß es genau?

Beste Grüße

Bei .eu-Domains ist sowohl für Neuregistrierungen als auch für Transfers keine Sperrfrist von der EURid (=der Vergabestelle für .eu-Domains) vorgeschrieben. Dies bedeutet übrigens meines Wissens nach lediglich, dass die Provider keine Sperrfrist einhalten müssen, aber durchaus (in ihren eigenen AGBs) dürfen; auch wenn dies zumindest von allen mir bekannten nicht getan wird, es also normalerweise auch tatsächlich keine Frist hierbei gibt. Wenn du ganz sicher gehen willst: im Zweifelsfall kann man ja immer einfach mal testhalber einen AuthCode beantragen ...

Die Quarantäne (von der du wohl gelesen hast) hingegen ist die Sperrfrist für .eu-Domains nach der Löschung, innerhalb der eine Reaktivierung durch den bisherigen Inhaber vorgenommen werden kann; diese beträgt 40 Tage.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Mitglieder
6.775