Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

84 eingetragene Marken zu meiner Domain

monte

New member
Registriert
17. Apr. 2008
Beiträge
630
Reaktionspunkte
0
Eigentlich achte ich sehr drauf, mir keine Domain zu sichern, auf der eine Marke eingetragen ist. Sollte trotzdem einmal eine durchrutschen, bin ich auch schon einmal schnell am löschen.

Jetzt ist aber eine TLD in meinem Bestand. Nach Abfrage der DPMA wurden mir nicht weniger als 84 registrierte Marken bzw. Klassen zu diesem Begriff angezeigt.

Meine Frage an die Runde: Würdet Ihr die Domain trotzdem / erst recht behalten?

Gruß monte
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man darauf eine Antwort finden?

In solchen Fällen gibt es leider keine Pauschalantwort.

Du sagst doch selbst, dass du in solchen Fällen immer schnell eine Löschung vornimmst - was meinst du dann mit erst recht behalten?
 
Erst recht behalten, wenn man Markenrechte missachtet hat? Versteh ich auch nicht...
 
ich habe erst überlegt, ob die frage ernst gemeint ist...

kannst du das bitte etwas näher erläutern monte?

grüsse,
andy
 
:hmmmm: Genau dieser Gedanken schwirren mir auch im Kopf herum: Wenn es so viele Marken von unterschiedlichen Firmen auf einem Namen gibt, dann sollten doch eigentlich auch alle TLDs belegt sein. Ist das Risiko auf eine "freundliche" Aufforderung zwecks Herausgabe nun größer oder vielleicht gar kleiner, als wenn es nur einen Markeninhaber geben würde?

Gruß monte
 
Ja, die Chance wird kleiner, wenn es statt einem, der die TLD nicht hat, nur 84 gibt. Das zeigt ja das definitive Desinteresse.
 
...84 registrierte Marken bzw. Klassen zu diesem Begriff angezeigt.
Da es nur 45 Nizza-Klassen gibt: was wird denn nun genau angezeigt bei
deiner Recherche? 84 "exisiterende" Marken oder 84 Einträge, sprich gelöschte
und existierende Marken?

Meine Frage an die Runde: Würdet Ihr die Domain trotzdem / erst recht behalten?
Warum nicht? Solange du mit dem aktuellen Inhalt nicht gegen vorhandene
Markenklassen verstösst, bist du doch auf der sicheren Seite, oder?
Hauptsache du schiebst sie nicht ins Parking!
Und es sollte dir auch klar, sein, dass da u.U. jemand mit ner Marke kommt
und dein Domain einfordern wird, so nach dem Motto "ältere Marke schlägt
jüngere Domain"...

Ahoi!
 
Kannst du pokern ?

Mach ein Portal, für die Markeneigner.
Stech sie gegeneinander aus, dass Du im Auftrag des anderen Inhabers schon beauftragt wurdest etc....wenn er will kann er auch drauf...

Was schief gehen kann ist, wenn der erste nicht mitspielt und deinen Bluff erkennt. Ansonsten ist mit dem Ersten ja eine Art Geschäftsführung vereinbart und weitere können folgen.

Die Wahrscheinlichkeit abgemahnt zu werden, steigt mit Anzahl der eingetragen Marken. Kann bei 20 Schläfern geringer sein, als bei 1 Aggressiven.
Ein Markeninhaber ist auch verpflichtet seine Marke zu verteidigen um den Zustand der Verwässerung abzuwehren.
Hatten erst so etwas mit Streitwert >200k gegen Missbraucher führen müssen und natürlich gewonnen, auch Domainsache mit Wiederholungstäter.


Ich würde nicht mit so etwas "spielen".
Anfrage beim --->Fach<---anwalt wäre auch nicht verkehrt.


Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Fachanwalt ist in solchen Situationen sicher richtig, doch leider scheuen
viele Menschen die Kosten (um, dann hinterher umso mehr rumjammern zu
können, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist)

Zum Thema passend: - Bounty -

Die Firma Mars besitzt darauf seit dem 27.05.1959 eine Wortmarke in der
Klasse 30 (Back- und Konditorwaren)

Procter und Gamble besitzt darauf seit dem 15.06.1973 ebenfalls eine
Wortmarke, allerdings in den Klassen 16 und 21 (Waren aus Papier und
Zellstoff für den Haushalt und für sanitäre Zwecke, nämlich Küchen- und
Badetücher, Küchenpapierrollen, Servietten, Taschentücher, Gesichts- und
Reinigungstücher, Toilettenpapier)

Auch Alois Pöschl besitzt dafür seit dem 13.03.1992 eine Wortmarke, in der
Klasse 34 (Tabakwaren, nämlich Zigarren, Rauchtabak, Schnupftabak,
Kautabak; Zigarettenpapier, Zigarettenhülsen und Maschinen zum
Selbstfertigen von Zigaretten; Tabakpfeifen; Pfeifentaschen; Feuerzeuge
nicht plattiert; Streichhölzer; Pfeifenreiniger)

Hey, und Nature`s Bounty, Inc. besitzt seit dem 09.05.1995 ebenfalls eine
Wortmarke, in der Klasse 5 (Diätetische Nahrungsergänzungsmittel, soweit
in Klasse 5 enthalten)

Und die Scheffel GmbH besitzt seit dem 09.11.2001 auch eine Wortmarke
darauf, in den Klassen 24 und 20 (Decken, nämlich Bettdecken,
Daunendecken, Zudecken; Bettwäsche, Kissen)

Alle können offensichtlich gleichberechtigt nebeneinander leben!

Und obwohl Mars den ältesten Markeneintrag besitzt, ist die Bounty.de auf
Procter & Gamble, bzw. deren schwedischer Tochter SCA eingetragen (und
das schon mindestens seit dem Jahr 2000).

Ahoi!
 
Jetzt ist aber eine TLD in meinem Bestand. Nach Abfrage der DPMA wurden mir nicht weniger als 84 registrierte Marken bzw. Klassen zu diesem Begriff angezeigt.

Meinst Du wirklich nur zu diesen einen Begriff oder auch Kombinationen dazu ?

Wenn man bei DPMA sucht, dann werden zum Keyword auch noch (falls vorhanden) die ganzen anderen Marken mit Kombinationen angezeigt. Diese kannst Du im Normalfall alle vergessen sofern es sich bei Deinem Keyword um einen beschreibenden Begriff handelt.

Die eingetragenen Wort/Bildmarken kann man im Normalfall auch eher vergessen sofern Du nicht ein Logo machst das der eingetragenen Wort/Bildmarke ähnlich sieht.

Dann bleiben sicher nur mehr einen handvoll eingetragener Marken übrig die EXAKT nur Dein Keyword als Marke eingetragen haben.

Falls dann noch eingetragene WORT-Marken dabei sind die in der Klasse 35 eingetragen sind und im Text auch etwas wie Internet/Online etc. steht, dann wird es schon etwas heikel da Du die Domain dann kaum im Internet nutzen kannst ohne wirklich Angst davor zu haben eine Abmahnung und/oder Unterlassung zu erhalten.

Wenn dann könnte man aktiv den Markeninhaber anschreiben und um eine Abgrenzungserklärung bitten d.h. Ihr klärt ab was jeder nutzen darf und was nicht ohne das man sich in die Quere kommt.

Harry
 
Und obwohl Mars den ältesten Markeneintrag besitzt, ist die Bounty.de auf
Procter & Gamble, bzw. deren schwedischer Tochter SCA eingetragen (und
das schon mindestens seit dem Jahr 2000).
Ahoi!

... wobei ich letztens Bounty als Küchenrolle kaufen wollte und feststellen musste, dass es das gar nicht mehr gibt - nur noch ein kleiner Sticker auf der Zewa-Rolle "jetzt die bewährte Bounty-Qualität von Zewa" ...
 
Vielen Dank für Eure Meinung :shakehands:!

Wie das Leben manchmal so spielt, mein Registrierauftrag von gestern ist fehlgeschlagen. Nach heutiger Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt lasse ich nun die Finger von der Domain. Wer sich die Marken beim DPMA mal anschauen oder sich möglicherweise gar die Finger verbrennen möchte:

speiseservice.eu (exakt 22.200)

Aktuell ist sie noch frei.

Gruß monte
 
Anscheinend bin ich zu intelligent, um beim DPMA oder OAMI auch nur einen einzigen
Treffer für "speiseservice" oder "speise service" zu finden.

Ahoi!
 
Augenscheinlich wurde beim Dpma wohl die "Schnellsuche" benutzt. Hierbei wird nicht nur nach dem Markentext gesucht, sondern auch nach Waren, Dienstleitungen und Markeninhaber. Dies erklärt die 84 Treffer.

Die Expertensuche beim Dpma ist da eindeutig vorzuziehen.

Tschau
Desverger
 
Dann weise mir bitte den Weg, denn weder im Einsteiger-, noch in der Experten-Modus
(WM = speiseservice UND BA = eingetragen UND MF = Wortmarke) erhalte ich einen
Treffer.

Ahoi!
 
Jepp, es gibt wohl keine Marke beim Dpma mit dem Bestandteil "speiseservice". Umso verwunderlicher, dass ein Anwalt wohl von der Registrierung der Domain abgeraten hat...

Tschau
Desverger
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt sehr wohl diese 84 Treffer....

Nur sind dies Treffer in der Beschreibung des Waren- / Dienstleistungsverzeichnisses.

Also nicht relevant .

Komischer Anwalt ;)


Gruß
Markus
 
Wie kann man denn beim DPMA (webseiten-geführt) das Waren- und Dienstleistungs-
verzeichnis durchsuchen auf dem Weg zur Markenrecherche?

Anscheinend ist die Suche dort nicht beamtensicher....

Ahoi!
 
Vielen Dank für Eure Meinung :shakehands:!

Wie das Leben manchmal so spielt, mein Registrierauftrag von gestern ist fehlgeschlagen. Nach heutiger Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt lasse ich nun die Finger von der Domain. Wer sich die Marken beim DPMA mal anschauen oder sich möglicherweise gar die Finger verbrennen möchte:

speiseservice.eu (exakt 22.200)

Aktuell ist sie noch frei.

Gruß monte


Ich kann/konnte auch nichts finden.

Aber das muss ja nichts heissen - die domain hatte ich zur 1 EUR Aktion bei UD schon geprueft, aber es gab halt noch >40K keys :)

Keine Rechtsberatung!

Gruesse
Holger

PS:
ich vermute dass du einem Irrtum unterlegen bist;
in der Klasse befindet sich etwa:

"Tee- und Speiseservice aus Glas"

das heisst nicht, dass es da eine Marke auf Speiseservice gibt.

Aber weiterhin keine Rechtsberatung - falls du mehr wissen magst, nicht im Forum nur per PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben