Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Abgabenpflicht für Zitate

  • Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
Tx for sharing, Thomas.

"Umgesetzt werden soll die Abgabe über eine Verwertungsgesellschaft, die Robin Mayer-Lucht bei Carta.info als "VG Snippet" bezeichnet."

Soll das jetzt ne Gema für Zitate werden? Und jeder, der irgendwie Adsense auf der Seite hat und zitiert, kann zur Kasse gebeten werden?

"Was bezahlt werden muss, sollten die Presseverlage mit denjenigen aushandeln, die Presseerzeugnisse vermarkten und damit ein kommerzielles Geschäft machen."

Was heisst "Presseerzeugnisse vermarkten"? Ein einfaches Zitat? Oder im Stil von Google-News?

Ich habe nicht wirklich klar, wohin das laufen soll...
 
Ich denke mal, die meinen das anteasern von Pressetexten.
Die Rechte eines "Zitats" müssten doch beim Urheber liegen, nicht bei der Presse?
Irgendwie recht konfus...aber das ist ja erst der Anfang...das wird bestimmt noch konfuser...

grüsse,
engel
 
Danke Thomas...ich habe gerade die Site CARTA überflogen...

Gerade die Leserbriefe / Comments finde ich sehr spannend in diesem Zusammhang.

Gefallen hat mir "Gibt es eigentlich eine schöne Auflistung, WELCHE Verlage das genau wollen – so langsam wäre ich ja mal für einen Boykott. Frei nach dem Motto: Darf ich euch nicht mehr zitieren Besuche ich euch auch nicht mehr!"

Und auch die mehrfachen Hinweise, dass die Verlage ja technisch die Grabber durch NoRobot oder was auch immer ausschliessen könnten, haben durchaus ihre Berechtigung....
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig viel Context gibts in dem Artikel zwar nicht, aber die Quintessenz ist klar. Ich steh da auch voll dahinter. Gibt ja noch nicht genug Verertungsgesellschaften für allen Mist...

"Wir setzen ersteinmal alle Rechte durch, weil wir nicht prüfen können (warum auch immer?!), ob wir dazu berechtigt sind die Rechte von dem durchzusetzen, dessen Rechte wir gerade versuchen durchzusetzen."
 
die Verlage haben den ICE Internet teilweise komplett verschlafen.
Die Auflagen sinken, wie jetzt noch Geld verdienen, besonders im Internet, ohne einen richtigen Gegenwert zu leisten?
Da wird jedem und allem hinterhergerannt. In der Politik stoßen sie natürlich auf offene Ohren, denn wer will schon dass ihn das gleiche Schicksal ereilt wie Guttenberg?
Daher kommt es zu diesem blinden Aktionismus...man denke an das Stop-Schild für KP. Komplett realitätsfern. Haupsache dumm wedeln, egal in welche Richtung, schlau gucken, und dabei fotografieren lassen.

Die Verlage wollten ja auch Geld von google. google meinte daraufhin: dann sperrt unsere Bots aus. Darauf die Verlage: ja, aber dann bekommen wir doch keinen Traffic mehr...da passt doch was nicht, bzw. sind die Verlage wohl an den Falschen geraten, weil google das kaum jucken dürfte :stupid:

Zudem: ich frag mich, ob da eine Rechteverwertung überhaupt möglich ist. Denn es müsste ja eine gewisse Schöpfungshöhe vorliegen.
Die sehe zumindest ich in den (aller)meisten Fällen nicht als gegeben an.
Hoffentlich geht diese Meinungs-Mafia bald richtig baden. Mit gutem Journalismus hat das Alles meiner Ansicht nach, bis auf ganz wenige Ausnahmen, fast überhaupt nichts mehr zu tun.
Es ist Alles nur ein Groschengewinsel.
Im Netz stehen viel bessere Geschichten und Wahrheiten als in 99% dieser "Blätter".
Sieht man schon daran, dass die meisten Leserkommentare lesenswerter als die meisten Artikel sind.

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem: ich frag mich, ob da eine Rechteverwertung überhaupt möglich ist. Denn es müsste ja eine gewisse Schöpfungshöhe vorliegen.
Die sehe zumindest ich in den (allermeisten)meisten Fällen nicht als gegeben an.

Damit stehst du nicht alleine da. In der aktuellen Fachpresse ist wieder ein Urteil dazu zu lesen. Die nötige Schöpfungshöhe ist bei derartigen Zitaten, insb. wenn es sich um tagesaktuelle Ereignisse handelt, in den meisten Fällen nicht erreicht. Quellen kann ich nachher mal raussuchen.
 
Unglaublich. Nach meinem Verständnis bleibt das Zitatrecht unberührt, allerdings sprechen wir hier akt. "nur" von Zitaten die sowieso unter die Regelschutzfrist fallen. Aber dennoch ein mutiger Vorstoss die einen Aufschrei provoziert. Ist es doch meiner Meinung nach ein Eingriff in das Presserecht, wenn diese anfangen nach monetaren Gesichtspunkten zu entscheiden welche Information / Zitat zitiert wird...

Also so manchesmal wünsche ich mri schon nen bissel mehr Grips in der Politik....im Auge behalten
 
Zurück
Oben