Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Abgestrafte Domains wiederbeleben

BarFoos

New member
Registriert
25. Nov. 2011
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich habe noch 3 alte Keyword-Domain-Projekte rumliegen, um die ich mich in den letzten Jahren nicht gekümmert habe. Vor einigen Jahren konnte man ja eine Keyword-Domain mit ein paar Texten und Bildern noch relativ einfach bei Google ranken und mit Adsense/Amazon ein paar Euro nebenbei machen.

Leider wurden die Projekte dann irgendwann mal von Google nicht mehr gerankt. Das hatte vermutlich was mit "thin content" und "affiliate" zu tun. Ich habe mich dann nicht mehr darum gekümmert und frage mich nun, ob es Sinn macht, diese Projekte wieder zu beleben oder zu verkaufen.

Ich habe mal gehört, dass beim Eigentümer-Wechsel einer Domain eine eventuell vorhandene Abstrafung gelöscht wird und die Domain "noch eine Chance" bekommt. Wie sind hier eure Erfahrungen? Macht deshalb eher ein Verkauf Sinn?

Vielen Dank & Grüße
Oli
 
Hallo

Ich habe mal gehört, dass beim Eigentümer-Wechsel einer Domain eine eventuell vorhandene Abstrafung gelöscht wird und die Domain "noch eine Chance" bekommt. Wie sind hier eure Erfahrungen? Macht deshalb eher ein Verkauf Sinn?

Kommt immer auf den Grund der Abstrafung an.

Was man immer braucht ist viel Zeit und Gedult.

Ob sich ein Verkauf lohnt.. Schwer zu sagen... Schicke mir mal die Domain per PM
 
Kommt immer auf den Grund der Abstrafung an.

Da gab es mal ein größeres Google-Update (Panda, glaube ich), bei welchem "Thin-Affiliate"-Seiten abgestraft wurden. Also Seiten mit relativ wenig hilfreichem Content und viel Adsense-/Amazon-Werbung.

Heute sehe ich hin und wieder auch noch solche Seiten ranken - die haben aber deutlich mehr Content. Das sind dann eher so Produkt-Test-Seiten mit Amazon-Links. Wichtig ist wohl, dass der Content für den Besucher einen Mehrwert bietet.

Grüße
Oli
 
Der Content ist sehr wichtig, wie du schon selbst sagst. Ich habe Projekte mit relativ wenig Content (2-3 Unterseiten) trotzdem ranken sie gut. Wichtig ist, sie ab und zu zu pflegen. Mal was am Content ändern, mal Werbung austauschen etc. So sieht Google, dass die Seite lebt. Einmal im Quartal gehe ich so alle meine Projekte durch, und bis heute wurde keins durch Google-Updates abgestraft.
 
Wenn Du die Zeit und ein bisschen Budget hast, stehen die Chancen gut!

- Verbessere den bestehenden Content
- Füge neue Unterseiten hinzu
- Setze Neue Links

Beim Content achte darauf, dass die User nicht vor einer Textwand stehen, sondern, dass er in "Häppchen" gut lesbar ist. Wenn es zum Thema passt, mach ihn sharebar bei Facebook und Pinterest, z.B. mit Mashshare.

Schreibe Meta Title und die Meta Description so, dass Du eine hohe CTR hast, wenn Du rankst.

Wenn Du die Seiten überarbeitet hast, registriere sie in der Google Search Console, warte 1 Woche und schau dann nach, ob unter manuelle Massnahmen etwas steht. Wenn ja, dann stell die Anfrage auf eine erneute Überprüfung.

Ich denke, wenn es nicht manuell ist, solltest Du nach ein paar Wochen schon etwas an Bewegung sehen.
 
Zurück
Oben