Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Abmahnung: ja oder nein?

webplanet

Active member
Registriert
19. Juli 2001
Beiträge
9.640
Reaktionspunkte
12
Meine Frage:

Wie sieht es mit der Domain sun.** aus???

Kann hier eine Abmahnung erfolgen?
Eigentlich doch nicht, da es sich um einen allg. Begriff handelt, oder liege ich da falsch?

Viele Grüße
Jens
 
Ein dt. allg. Begriff dürfte dies nicht sein. Sonne vielleicht, aber nicht "sun".

Sollte es eine Fa. Sun geben, die sich dieses Wort für Sonnenstudios angemeldet hat und du auf deiner "sun.xx"-Seite die selben Infos/Dienstleistung anbietest, könnte eine Abmahnung erfolgen. Dito würde ich auch nicht gerade Computerinfos drauf machen, wg. der selbigen Firma!

Wenn du unter "Sun" eine Ostereier verkaufen, dürfte dies schon etwas schwieriger werden!
 
Es ist mir bewusst, dass es die Firma SUN Microsystems Inc. gibt, diese Firma heisst aber nicht "Sun", sondern halt "Sun Microsystems Inc.".

Die Domain wird übrigens auf meine private HP umgeleitet, also kein Sonnenstudio und Dienstleistungen (z.B. in Sachen Computer) biete ich dort auch nicht an.

Gibt es noch weitere Meinungen?

Gruss Jens
 
Sehe ich etwas anders als Du! Warum sonst werden Domains mit dem Namen "coca", "Opel" und "Thyssen" erfolgreich abgemahnt, wenn die Firmen doch "Coca-Cola AG", "Adam Opel AG" und "Thyssen Stahlunion AG" heißen?
 
...gut, O.K. aber "coca", "pepsi", "milka" oder "opel" sehe ich anders als "sun". "Sun" ist die "Sonne", ich dachte Begriffe, wie z.B. "Sonne", "Mond" und "Sterne" kann man nicht schützen lassen, oder irre ich da?

Gruss Jens
 
Also ich habe mich grade nur mal kurz umgesehen und bin bei

www.sun.at
www.sun.ch
www.sun.nl
www.sun.dk
www.sun.it
www.sun.com
www.sun.de

logischerweise auf der selben Homepage, nur in anderen Sprachen, gelandet. Natürlich bei Sun Microsystems !

Wieso Du so eine Domain (unter welcher TLD auch immer) angemeldet hast, verstehe ich absolut nicht.

Der Bekanntheitsgrad dieser Firma ist so dermaßen groß, dass Du auf Deiner Homepage machen kannst, was Du willst. Jedes Gericht wird Dir eine Ausbeutung einer bekannten Marke unterstellen. Und wenn Du mal nachdenkst, hätten die Richter Recht, da ein Großteil deiner Kunden nicht zu Dir, sondern zu Sun-Microsystems wollten.

Also wenn Du nicht die Kleinigkeit von mehreren zigtausend DM für Anwälte, Gerichte und eventuell auch Schadensersatzforderungen übrig hast,

MELDE SIE SOFORT AB !!!!!

oder besser:

Schenke (!!!) sie sofort Sun Microsystems !! (Kontakt per Einschreiben-Rückschein - und zwar sofort !!

Die Abmahnung wird kommen und dürfte sofort im 6-7 stelligen Streitwert anfangen !!

Gruß
Mike

PS: Wenn das Sedo mitbekommt, bist du im Newsletter bald bei "Grab des Monats"
 
@webplanet

Wenn du von der Vorraussetzung ausgehst, dass die Firmen nur Ihren kompletten Namen ins Netz stellen dürften (so wie du sagtest z.B. "Sun Microsystems Inc.) dürfte das WWW wohl bald verwaist sein. Kein Microsoft.de mehr (heißen jur. komplett auch anderers). Schade!

Leider dann auch kein "apple.de" mehr! ;)
 
Kleiner Nachtrag noch zu meinem Posting oben:

Linke am besten sofort auf die Homepage von sun.de.

Dann kann Dir bis zur Abmeldung bzw. Übertragung erstmal kaum was passieren, da Du die Kundenströme an den richtigen Empfänger umleitest. Als Dauerlösung ist das natürlich nicht zu empfehlen  :o

Ansonsten kann ich Falke´s Argumentationen bezüglich der Kurzformansprüche bei FirmenDomains nur zustimmen.

Gruß
Mike
 
>>  ...gut, O.K. aber "coca", "pepsi", "milka" oder "opel" sehe ich anders als "sun". "Sun" ist die "Sonne", ich dachte Begriffe, wie z.B. "Sonne", "Mond" und "Sterne" kann man nicht schützen lassen, oder irre ich da? <<


Sun ist nicht = Sonne. Dann hättest Du ja gleich www.sonne.de anmelden können

Sun ist englisch und Du bist in Deutschland (oder irre ich mich ?). Englische Wörter kann man in Deutschland soviel ich weiß weitgehend auch als Marke eintragen lassen. Die Argumentation bei Markenverweigerungen geht meistens in die Richtung, dass Gattungsbegriffe nur dann nicht angemeldet werden können, wenn sie deutsche Gattungsbegriffe sind oder durch ihre häufige Verwendung bereits eingedeutscht sind. Bei Sun wird letzteres mit Sicherheit nicht der Fall sein. Anders siehts bei "cyber", "Handy", "TV" usw aus.

Lese Dir mal die einschlägigen Urteile an. Die gibt es ja mitlerweile sehr zahlreich im Netz !!

Übrigens kannst Du ja auch mal versuchen www.bild.** oder www.spiegel.** in irgendeiner TLD anzumelden.  ::) :o :P

Es gibt nicht nur Marken, sondern auch Titelschutz und diverses mehr. Es ist dabei meistens auch eine Frage des Bekanntheitsgrades.

Gruß
Mike
 
Gut, in Ordnung, ich habe es mitbekommen...  :D

Wollte nur mal Eure Meinung dazu hören, hier jetzt die ganze Geschichte, die sich über mehrere Monate hingezogen hat.

Am 04.05.01 habe ich die TLD sun.lu (lu=Luxembourg) registriert. Ich habe eigentlich nur nach einem kurzen Namen (wenn möglich 3-stellig) gesucht, der auch einen Sinn ergibt. Dabei erschien mir "sun" als die "Sonne" optimal. Es war natürlich mein Fehler, dass ich keine Markenabfrage gestartet habe.
Am nächsten Tag habe ich mir (wie Ihr es auch getan habt) mal die anderen TLD's zu "sun" angeschaut und war sehr erstaunt, als ich feststellte, dass fast alle europäischen TLD's in den Händen von Sun Microsystems waren.

Die Domain war auf meine private HP umgeleitet und bereits 3 Tage später am 07.05. erhielt ich eine "fingierte" Mail aus Chicago. Es war nicht genau ersichtlich woher die Mail kam, in der Interesse an der Domain sun.lu bekundet wurde. Durch Nachforschungen bin ich dann doch auf den richtigen Absender gekommen, die Mail kam von einer der ältesten Rechtsanwaltskanzleien aus den USA, nämlich von Pattishall:http://www.pattishall.com/.
Der Hinweis auf Sun Microsystems fehlte in dieser Mail, die Liste der Firmenklienten auf der HP sah aber beeindruckend aus: Pepsi, Dell, Walt Disney, Bayer, BP, Ford und sogar Microsoft sind dabei.

Angeboten wurde mir die Domain für die Registrierungskosten "abzukaufen", es sollten 1.000,-- $ gezahlt werden, meine Forderung war aber höher.

Darauf hin Mailpause und keine Reaktion mehr, bis dann eine Abmahnung aus Frankfurt von der Kanzlei Wessing eintraf, Streitwert 100.000,-- DM (übrigens: Kanzlei Wessing sagte mir sofort etwas -> die haben zu Unrecht strafrecht.info in der Sunrise Periode registreirt, obwohl die keine Marke haben, Frechheit, aber das ist ein anderes Thema).

Ich habe dann meinen pers. Anwalt mit dieser Angelegenheit beauftragt.

Übrigens: Diese Frage kommt immer wieder von "Neulingen". Meine Rechtsschutzversicherung hat hier nicht weitergeholfen, die übernehmen z.Zt. noch keine Kosten in Domainstreitigkeiten, lt. Allianz soll aber angeblich etwas in Planung sein.

Wir haben darauf hingewiesen, dass daß wir die Domain freigeben, aber nicht bereits sind, die Verpflichtungserklärung die u.a. eine Übernahme der Kosten der Abmahnung in Höhe von 7,5/10 Rechtsanwalstsgebühr aus dem Gegenstandswert von DM 100.000,-- vorsah, zu akzeptieren, bzw. zu unterschreiben.

Nach einigen Telefonaten war die Sache dann erledigt, ich musste nicht zahlen und mein Anwalt hat seine Gebühren auch in voller Höhe erstattet bekommen.

Seit ca. zwei Wochen erscheint nun unter sun.lu die Page von Sun Microsystems, die sich inzwischen, bis auf sun.li (der Arme weiss noch nichts von seinem Glück, oder ist Lichtenstein zu unbedeuten?) alle europäischen TLD's unter den Nagel gerissen haben und nun endlich Ihre Monopolstellung unter dem Namen "sun" (einschl. .info) aufgebaut haben.

Ich wollte hier meinen kompletten Bericht abgeben, vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant zu lesen, wie es laufen kann, was man verkehrt machen kann und worauf man achten sollte.

Viele Grüße
Jens
 
 
@domainmike:

"...Der Bekanntheitsgrad dieser Firma ist so dermaßen groß, dass Du auf Deiner Homepage machen kannst, was Du willst. Jedes Gericht wird Dir eine Ausbeutung einer bekannten Marke unterstellen. Und wenn Du mal nachdenkst, hätten die Richter Recht, da ein Großteil deiner Kunden nicht zu Dir, sondern zu Sun-Microsystems wollten...."

Das sehe ich übrigens nicht so! Ich habe eine "grosse" Umfrage in meinem Freundes-/Bekanntenkreis und auch in einem Forum gestartet. Das Ergebniss sah wie folgt aus:

---> 90% assoziierten den Begriff "sun" mit der Sonne und nicht mit einer Firma Namens Sun Microsystems! Man muss halt nicht nur von IT-Fachleuten ausgehen, sondern auch vom "normalen" Internetsurfer.

---> 80% hielten die Domain ideal für ein Sonnenstudio, 15% würden darunter eine HP mit Informationen zum Planeten- und Sonnensystem erwarten und nur 5% erwarten hier die HP zu Sun Mircosystems.

Soweit meine kleine persönliche Umfrage, die natürlich nicht repräsentativ ist...ich weiss.
 
Hallo Jens,
ich kann nur sagen, dass Du ein wahnsinnige "Sonne" hattest, dass Du so glimpflich aus der Sache herausgekommen bist. Hab ich es falsch verstanden oder bist Du wirklich nur auf Deinen Reg-Kosten sitzengeblieben? Du kannst wirklich super froh sein, dass dei Gegenseite alles übernommen hat. Eigentlich kann ich es kaum glauben!
Ärgerst Du Dich nicht, dass Du die $ 1000 Offerte ausgeschlagen hast? Ich kenne dass aber, man denkt, es ist eine Monster Firma und denen tun ein paar Tausender nicht weh...
Ich wäre überglücklich an Deiner Stelle.
Grüße
Heinrich
 
Doch, wirklich, ich bin echt glücklich, dass die Angelenheit vorbei ist und ein gutes Ende gefunden hat.
Die Reg.Gebühren hat mir mein Anwalt (ist ein Freund von mir) auch noch erstattet, so dass ich wirklich mit +-0 daraus gekommen bin.

Über die $ 1.000,-- habe ich mich natürlich geärgert, für 2.300,-- DM hätte ich mir endlich meinen neuen Compi kaufen können.  :D

Und jetzt waren wir tatsächlich schlauer und ich habe gerade eine Domain für 900,-- DM verkauft und nicht zu hoch gepokert, ist immerhin schon ein halber PC...  ;D

Viele Grüße
Jens
 
Könnte das 1.000 $ Angebot nicht auf eine Falle gewesen sein um zu prüfen, ob du berufsmäßig grabbst? Wäre ja mgl.?
 
Ich glaube nicht, denn die 1.000,-- $ wurden als Registrierungskosten deklariert und auch von der Gegenseite so anerkannt, nur meine Forderung von 5.000,-- $ konnte so nicht mehr behandelt werden.
Über die Kanzlei Wessing haben wir erfahren, dass die Firma Sun eine interne "Regelung" hat, in der es heisst, dass bis auf die Reg.kosten keine weiteren Gelder für Domains gezahlt werden. Die 1.000,-- $ hätten also noch gepasst, dann war aber Schluss.

Gruss Jens
 
Zurück
Oben