Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Abmahnungen + Beruf ?

dealer01

New member
Registriert
09. Feb. 2005
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
0
Habe mich letztens beim Fussball mit nem Typen aus der gegnerischen Manschaft unterhalten und der hat mir erzählt, das er sei Geld mit Abmahnungen verdiene. Leider konnte ich diese Unterhaltung nicht mehr zu ende führen und es somit wirklich verstehen.

Märchen oder Wahrheit?
Kann man wirklich sein Geld damit verdienen in dem man Abmahnungen rausschickt?

Vielleicht könnte mich ja jemand "Aufklären" :)

danke
dealer
 
Aber auf welcher Grundlage?
telekommunikationsgesetz bzw. fehlendes und unvollständiges Impressum?
Der Typ war wenns hoch kommt 19, der kann doch noch kein Anwalt sein!? Oder kannn man das sogar als nicht Anwalt?

danke schonmal
dealer
 
Nein, mehr als die Unkosten (Porto) für
Abmahnungen bekommt nur ein Anwalt.
Davon leben kann also auch nur ein
Anwalt. :)

Gruß
Sebastian
 
Man kann auch als Nichtanwalt ein Unternehmen gründen und Anwälte einstellen für so nen Spass. Gehe aber mal davon aus das er es wohl so nicht gemacht hat. Kenne aber auch Jemanden der mit Anwalt nen Deal hat. Der sucht die Opfer raus, Anwalt mahnt ab und wird geteilt. Möglichkeiten gibt es viele...
 
Interessantes Thema ;-)

Dazu kann ich folgendes sagen: Vor Jahren habe ich mal ne Liste mit ca. 300.000 EMail Adressen in die Finger bekommen. Ich war völlig Ahnungslos was Abmahnungen etc. anbelangt und habe da einfach mal für ein Projekt 300.000 Newsletter rausgeschickt.

Die Rechnung kam schon bald...
Ich hatte Post von der Zentrale für unlauteren Wettbewerb (hiess die so ?) mit ner Zahlungsaufforderung von 250€.
Wenn ich nicht bezahlt hätte, wären die vor Gericht gegangen, was mich sicher das 5-10fache gekostet hätte.
Ich war so eingeschüchtert, daß ich sofort bezahlt habe, und sowas auch NIIIEEE wieder gemacht habe :o

Nur-> hätte mich jetzt ein Privatmann mit dem selben Rechts-blabla angeschrieben hätte ich (so eingeschüchtert wie ich war) sicher auch bezahlt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich auch selbst Abmahnungen schicken darf (als Privatfrau). Falls es nicht dem Tatbestand der Nötigung entspricht, lässt sich hierdurch sicher ein Mörder Geld verdienen. Die Moral ist dann zwar auf dem Konto, aber darüber lässt sich ja streiten...

Gruss
Jana
 
Zurück
Oben