Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Adensee: Merwürdige Subdomains in der Statistik...

Trixi.com

New member
Registriert
25. Feb. 2005
Beiträge
3.569
Reaktionspunkte
3
Hallo,

eigentlich schaue ich mir Adensee nie so in der Tiefe an (Asche auf mein Haupt). Aber ich muss feststellen, dass ich ein paar marginale Seitenaufrufe - wenn auch keine Klicks, unter verschiedenen Subdomains habe, die gar nicht angelegt sind als Subdomains - allerdings habe ich alle non-existent Seiten auf index umgeleitet.

Beispiel

sakdjfasdfg.mydomain.es
dyndns.mydomain.es
http://www.gandia.mydomain.es

MyDomain kann gerne durch "bicicleta" ersetzt werden.

Hat jemand eine Idee, woher diese obskuren Anfragen kommen? Habe keine Subdomains dazu...und an Type-Ins glaub' ich nicht wirklich.

Danke für nen Schubs in die richtige Richtung.

Gruss

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne, hast Du diese Domain irgendwann gekauft. Weißt Du was vorher damit getrieben wurde?
 
Danke Richard für das schnelle Feedback...

Eigentlich lag die Domain vorher brach - und die habe ich schon ein paar Jahre...

Aber jetzt wo Du es sagst...stimmt...habe mich nie gefragt, was der Typ vorher damit gemacht hat....

Hier die Anfragen aus den letzten 30 Tagen...Type-Ins sind eher ausgeschlossen...MyDomains kann durch bicicleta ersetzt werden, dann passt's...

Habe die Domain aber schon so 2, 3 oder 4 Jahre....Mmmmm

27 www. decathlon.mydomain.es
31 bcn. cat.mydomain.es
18 www. rueda.mydomain.es
17 www. fabrica.mydomain.es
5 www. gandia.mydomain.es

(Die Zahl vor der Subdomain sind die Seitenabrufe in den letzten 30 Tagen)

PS: Kann es sein, dass ein MyEngines-Script noch 3 Jahre nachwirkt? Kann sein, dass ich dass sogar am Anfang selbst war...Würg...Verdammte Jugendsünde...sehe gerade auf Festplatte....ich war's selber in 2008....Ups...

Warum wird das nicht gnadenlos von der Tante vernichtet...nach so vielen Jahren. Gekauft habe ich im September 2006...dann rumgemurkst...und dann irgendwann nen echtes Projekt gemacht...

Dachte, das verschwindet im Nirwana....

Wie eleminiere ich meinen Jugendschmodder, wenn Google es nicht tut? Serverseitig ist 100 pro nix drauf in Richtung MyEngines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind Subdomains aktuell noch aktiv:
z.B. http://www.fabrica.bicicleta.es/clasificados/bicicleta/2018/CONOR-XC37-JUNIOR
 
Erklären kann ich es mir nicht, Richard.

Die Subdomain ist definitiv nicht im Panel auf dem Dedicated angelegt und das Script hatte ich vor Ewigkeiten mal auf einem Hostingpaket von Ipowerweb oder so...habe gerade mal den Dedicated durchforstet...da gibt es keine Altlast...

Ich rätsele und komm' nicht drauf....

Mmmm.

Derweil aber schon mal: Gute Nacht...Ich schlaf mal drüber. Ne schnelle Lösung fällt mir auch nicht ein.

Buenas Noches von hier. Und Danke, natürlich :-)

Saludos

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal besucht Google auch von sich aus wirklich zufällige Seiten. Das machen die, um herauszufinden, wie Du auf nicht existierende Seiten reagierst, wenn Du keinen 404 rausgibst. Dann werden diese aus dem Index gefiltert.
 
@"Jugendsünder":

Sünde Nummer 1: 2006 warst Du doch (auch) schon steinalt, warum verjüngst Du Dich hier nachträglich? :flute:

Sünde Nummer 2: Google mal nach "sakdjfasdfg", da findet Google ne Menge, und die Seiten funzen ALLE!

Aus unerfindlichen Gründen geht ein Trace auf bicicleta dotto es am Ende auf ........de.oneandone.net! :trytofly:

Du scheinst ne dedicated IP zu haben (82.165.198.usw), und die gehört UnoUno! Könnte es theoretisch sein, dass die mysteriösen Dateien noch bei "uno e uno" auf nem Shared-Server rumliegen, und Dein "neuer" Dedicated-Server auch bei "uno e uno" liegt, und dann UnoUno pfiffig zusammenwürfelt, was net zusammengehört? UnoUno nimmt also alle Anfragen vom Dedicated Server, und was er da nicht findet, holt er sich aus der Vergangenheit und anderen Servern?

Abhilfe könnte sein: In Deinen alten UnoUno (Shared-Hosting)-Account einloggen, alles wegranzen da, und Ruhe ist.

Bin ein Laie in Serverdingen, ist daher nur ne Vermutung.

AlexS <- liest gerade Sherlock Holmes.......
 
Dank auch Dir Alex für die Meinung.

Ich glaube, dem Problem bzw. dem Lösungsansatz näher gekommen zu sein - nicht zuletzt durch einen "amigo invisible" :-) - Danke Ari :shakehands:

Man kann auch irgendeine ajfkdjfaksdfjasdf8888asdfkjasdfj.mydomain.es eingeben und kommt auf die Index. Diese Subdomain hat definitiv nie existiert.

Fazit: Irgendwo auf dem Server wird entschieden "Leite alles um, was nicht existiert".

Aber weder in der httpd.conf, noch in der .htaccess ist irgendwas... - die .htaccess habe ich mal deaktiviert um zu sehen, ob's weiter existiert das Prob...

Ich komm' einfach nicht drauf', wo das in meinem Fall gesteuert wird. Da muss irgendeine Wildcard sein - nur wo....je tiefer ich wühle, desto komplizierter wird's - ich warte bis Heilige Drei Könige ab, bzw. danach - und dann sollen die Progger sich das mal anschauen...dachte, es wäre einfacher....

Wenn das abgestellt ist, kommen natürlich anständige personalisierte 404er. - Tx Stephan...kann sein...ich wüsste wirklich nicht, wer solche Subdomains sonst "ausprobieren" sollte.

Saludos

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst nennt sich Wildcard-Eintrag in der vhost Datei des Webservers und kann so aussehen:
HTML:
ServerAlias *.mydomain.es

Das steht dann im jeweiligen Container des Domain vhost.

An und für sich ist das eine nette Sache. Man sollte allerdings darum wissen und auch, was mit diesen gesammelten Anfragen an die nicht existierenden Subdomains passieren soll. So könnte man gleich ebenfalls im vhost oder nachträglich per .htaccess eine mod_rewrite Regel bemühen, die alle Anfragen, die nicht direkt auf die Hauptdomain gehen, entsprechend umleitet.

Eine solche .htaccess Datei könnte wie folgt aussehen:
HTML:
RewriteEngine on
RewriteBase /

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www.mydomain.es$
RewriteRule (.*) http://www.mydomain.es%{REQUEST_URI} [R=301,L]

Google sollte mittlerweile so clever sein, und die gleichen Inhalte unter den verschiedenen Subdomains nicht mehr als duplicate content einstufen.
 
Dank' auch Dir vorab.

Die .htaccess sah genaus aus wie Du es beschreibst...ne normale Umleitung. Diese .htaccess habe ich mal umbenannt um auszuschliessen, dass diese Datei Murks macht. Problem existiert weiter.

Meine vhost.conf sieht so aus:

<Directory /var/www/vhosts/mydomain.es/httpdocs>
php_admin_value open_basedir "/var/www/koool:/var/www/vhosts/mydomain.es:/usr/share/pear:/tmp"
php_admin_value include_path ".:/var/www/vhosts/mydomain.es/phplib:/var/www/koool/lib:/usr/share/pear"

Options +FollowSymLinks
</Directory>

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/icons/
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/foro/
RewriteCond /var/www/vhosts/mydomain.es/httpdocs/%{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond /var/www/vhosts/mydomain.es/httpdocs/%{REQUEST_FILENAME} !-l
RewriteRule ^.*$ /index.php [L,QSA]



Als nicht-Progga sehe ich nix :-) - auf jeden Fall keine Wildcard, oder?

Im Ordner /var/www/vhosts/mydomain.es/conf sind sonst noch die Dateien, die sich im Attach befinden....

Wenn ich jetzt die vhost.conf umbenenne in 1vhost.conf: Dann existiert das Problem weiterhin...eine Deaktivierung bringt also nix und lässt mich zu dem Schluss kommen, dass das Problem nicht in dieser config angesiedelt ist, oder? Das System scheint die vhost.conf komplett zu ignorieren.

Ich kratz' mich am Kopp.

Gruss

Gerald
 
Lass mich raten... Plesk als Admin Panel. ;-)

Das kann nun verschiedene Gründe haben, da Plesk sehr tief ins System eingreift. Einen Wildcard legt es an, allerdings ganz woanders /opt/psa/sonstwas. Problem ist, dass das alles autogenerated Configs von Plesk sind, an denen Änderungen unwirksam sind, da sie eh wieder überschrieben werden.

Ein Tipp von mir: bau bloß nicht an den Dateien im /var/www/vhosts/domain.de/conf Ordner rum, das nimmt dir Plesk sehr übel.
 
Mach es dir einfach:
Wenn Du eh keine Subdomains nutzen willst, entferne den DNS Wildcard Eintrag. Dann geht jede Subdomain Abfrage einfach ins Leere.
Wenn Du doch einige wenige Subdomains nutzen willst, dann kannst Du diese ganz gezielt eintragen.
 
Danke Euch, Jungs. Ein Forenkollege schaut sich das mal serverseitig an...wenn's gelöst ist, dann poste ich hier nochmal die Lösung.

Derweil auf jeden Fall: Herzlichen Dank für die Statements.

Komm't gut rein ins 2012

Gruss

Gerald
 
Zurück
Oben