Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Admin-C einer Domain für Spam haftbar

Oneman

New member
Registriert
13. Aug. 2005
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Heise: Nach einer Entscheidung (PDF) des Landgericht Berlin haftet der Admin-C einer Domain für darüber versandte unerwünschte E-Mail-Werbung. Dies entschied das Landgericht mit Beschluss vom 26. September 2005 (Az. 16 O 718/05).
Anzeige

Im vorliegenden Fall hatte der Antragsteller, ein Rechtsanwalt, von einem Unternehmen ohne vorherige Anforderung oder bestehenden Geschäftskontakt eine Werbe-Mail für Autoreifen erhalten. Das Gericht sah hierin in Übereinstimmung mit der herrschenden Rechtsprechung eine erhebliche, nicht hinnehmbare Belästigung und einen Eingriff in das Persönlichkeitsrecht beziehungsweise den Gewerbebetrieb des Empfängers. Dabei sei es unerheblich, dass nur eine Werbe-Mail übersandt worden sei. Diese Werbeform berge die "Gefahr der Ausuferung" in sich, so dass jeder einzelne Mitverursacher für die Gesamtwirkung verantwortlich gemacht werden müsse. [...]

http://www.heise.de/newsticker/meldung/64492
 
Als Homepageanbieter unter Subdomains, mit der Möglichkeit eigene private Newsletter zu versenden (mit max. 50 Mitglieder) bin ich auch betroffen. Werde den Newsletter kappen.
 
Zurück
Oben