Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Adsenseeinnahmen

III

New member
Registriert
27. Juli 2009
Beiträge
414
Reaktionspunkte
0
Ich bin gerade dabei zum ersten mal eine Bilanz zu machen. Bei Adsense ist es ja so, dass was man im Dezember verdient hat erst Ende Januar ausbezahlt bekommt, also einen Monat später.

Muss ich diese Einnahmen dann erst in der Steuererklärung 2011 angeben, also erst nächstes Jahr?
 
Du kannst Umsätze nach Rechnungsstellung oder Zahlungseingang buchen. In beiden Fällen würde der Dezemberumsatz von Adsense erst im Januar 2011 gebucht werden, da die Gutschrift und Zahlung erst dann erfolgt.

Gruß monte
 
M.E. must du Umsätze dann buchen, wenn sie entstanden sind, also schon im Jahresabschluss 2010 berücksichtigen. Von daher kann ich meinem Vorschreiber nicht zustimmen.
 
Ich kenne mich mit dem Adsense nicht aus und schreibe deswegen mal ganz allgemein. Der Zeitpunkt der Berücksichtigung von Einnahmen (bei Zahlungseingang oder zum Zeitpunkt der Leistungserbringung) hängt auch von der Wahl der Methode der Gewinnermittlung (EÜR oder Bilanz) ab.
 
***edit***
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Steuerberater hat mir erklärt, dass man Rechungen, z.B. von 30.12. erst im Januar bucht, da es unwahrscheinlich ist, dass der Zahlungseingang noch im Dezember erfolgte. Also geht er nach Zahlungseingang.
 
@floes
die Option IST/SOLL-Besteuerung betrifft aber die zu berücksichtigenden Entgelte betreffend der Ermittlung der UST-Zahllast bzw.-Erstattung, hier sind wir aber im Bereich der Ermittlung des Jahresergebnisses.

@Wulfman
das kann man so allgemein nicht sagen. Wenn ein Unternehmer sein Jahresergebnis durch eine Bilanz (nicht EÜR) ermittelt, dann ist der Zeitpunkt der Leistungserbringung entscheidend. Denn ansonsten wäre es ja möglich seine Steuerlast durch frühe oder späte Rechnungsstellung zu beeinflussen. Das geht aber nur in gewissem Umfang nur bei EÜR.
 
Zurück
Oben