Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Adwords für Kunden

domainhengst

New member
Hi,

ich hab eine Anfrage eine Online Werbekampagne im (erstmal) vierstelligen Bereich durchzuführen. Kenne mich gut mit dem gesamten System aus um Keywords, Preise, Timing und Kontrolle zu wählen. Was ich nicht kenne sind Praxisaspekte.

Wie macht ihr das? Kunde rechnet direkt mit Google ab und ihr kassiert Stundenlohn (meine favorisierte Alternative) oder Kunde bekommt von euch eine Gesamtrechnung und ihr übernehmt das Billing für Google?

Habe schon den Punkt "Google Advertising Professionals" gesehen und werde mich auch kurz mit den Jungs kurzschliessen, für Tipps oder Links wäre ich trotzdem dankbar.

martin

Hallo Martin,
ich würde auch eine Honorarbasis bevorzugen. Das Pricing würd ich immer in der Eigenverantwortung des Kunden lassen. Du kannst das managen, sprich überwachen wie ein Key-Account Manager, aber das mit den Talern soll der Kunde schön selbst machen.

Das gibt sonst nur zeitraubende Gespräche für nix wenn sich mal ein paar Kleinigkeiten ändern, wie etwa Tagesschwankungen im Dollarkurs, Kurzfristkampagnen von Mitbewerbern, wo gegen gelenkt werden muss u.s.w.

Allerdings "Stundenlohn" würd ich das auch nicht nennen. Dann musst Du ja ein gewisses Stundenmass abarbeiten, egal obs was zu tun gibt oder nicht.

Ich würde halt etwas auf Honorarbasis bevorzugen, wo im Vertrag sinngemäss drinn steht:
"Überwacht die laufende Kampagne und Kampagnenbudget mit XY wöchentlichen Meetings zur Lage der Nation"

Grüssle Heiko

Kunde rechnet direkt mit Google ab und ihr kassiert Stundenlohn

Genau so...
Wenn viel Potenzial da ist, kann natürlich die andere Variante ertragreicher sein. Da ich meine spekulativen Einnahmen über den Domainhandel mache, ziehe ich persönlich hier die solide Bezahlung nach Stunden vor.

Ich mache das immer pro Klick.
Für jeden gebuchten Klick veranschlage ich eine Vergütung, die auf den Klickpreis aufgeschlagen wird.
Je nach Volumen ist der Aufschlag höher oder niedriger.

Vielen Dank für die vielen Wertvollen Ratschläge.

Zur Verwaltung: ich habe entdeckt, dass es bei Google auch "unqualifizierte" Advertising Professionals gibt, genau das was ich brauche.

Was Heiko sagt, mach absolut Sinn. Klar man möchte dauerhaft verdienen. Ich schrieb jetzt Stundenlohn, da es in diesem besonderen Fall mehr Sinn macht. Erstens handelt es sich nur um eine zeitlich stark begrenzte Aktion, zweitens ist die Google Werbung nur eine Säule des Gesamtkonzepts. Der "Stundenlohn" war hierbei eine einfache Hilfsgröße um Kosten/Nutzen der verschiedenen Säulen vergleichbar zu halten. Da eine Ausweitung der Kampagne, die vom Kunden zu einem bestimmten Stichtag zu beschliessen ist, wieder mit zusätzlicher Arbeit und nicht enfach höheren Werbebudget einhergeht, ist die Sache für mich ideal. Pro Click-Abrechnungen etc. wären dem Kunden viel zu detailiert. Der Kunde möchte in meinem Fall nichts mit den Sachen zu tun haben, sondern möchte einfach "neue" Werbeformen einbauen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.947
Mitglieder
6.781