Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Adwordsschaltung von Ask.com

E

engel

Guest
moin,

mir fallen immer öfter die Adwordsschaltungen von Ask.com mit folgendem Linkaufbau auf:

Pullover.de.Ask.com

die eigentliche Url, auf der man nach dem Klick landet, sieht dann ungefähr so aus:
de.ask.com/web?q=pullover&qsrc=999&siteid=3234&l=dis&qenc=ISO-8859-1&ifr=1

mit Title: pullover - Ask.com Web-Suche

Für mich iss das Ganze etwas dubios bzw. ne Art "Domainausnutzung", denn der erste Eindruck war für mich anfangs: es geht gleich auf (in diesem Beispiel) Pullover.de . Denke, das wird auch bei Usern, die sich mit Subdomains gar nicht auskennen, nicht viel anders sein.
Wie mag das rechtlich aussehen?

grüsse,
engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange man keine Markennamen (oder Heidi Klum) verwendet, dürfte es wohl keine Probleme geben, oder?
 
Solange man keine Markennamen (oder Heidi Klum) verwendet, dürfte es wohl keine Probleme geben, oder?
weiss ich nicht... :hmmmm:
aber irgendwie bauen sich ja die jeweiligen Domains, in dem Fall Pullover.de durch eine existierende Internetseite ja auch ne gewisse Reputation auf...
Zudem gibt es im Domainhandel ja nicht unberechtigt den "Prestige-Verdacht" von generischen Domains...

grüsse,
engel
 
ASK kommt betreibt diese Abitragekiste ja schon länger und in diesem Fall steht das .de einfach für die deutsche ASK.com Seite, auf die auch jeder User mit deutscher IP weitergeleitet wird.
 
ASK kommt betreibt diese Abitragekiste ja schon länger und in diesem Fall steht das .de einfach für die deutsche ASK.com Seite, auf die auch jeder User mit deutscher IP weitergeleitet wird.
sorry...dem ist nicht so!
die in den Ads angezeigte Url: Pullover.de.Ask.com
entspricht nicht der Zielurl!

grüsse,
engel
 
sorry...dem ist nicht so!
die in den Ads angezeigte Url: Pullover.de.Ask.com
entspricht nicht der Zielurl!

grüsse,
engel

... nicht nur das, die http://pullover.de.ask.com/ funktioniert von hier aus zumindest gar nicht. Scheint also ein Etikettenschwindel zu sein.

Wobei ich allerdings an der Verwendung derartiger 4th-level-domains nichts auszusetzen hätte. Solange es sich um generische Begriffe handelt. So ist halt das DNS aufgebaut.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass sich in Deutschland auch Gerichte fänden, die einem möglichen Abmahner da erst mal Recht geben würden...

BTW: wie behandelt Google eigentlich derzeit diese Konstruktionen? Es gab ja mal einen Spezialisten, der vor Jahren auf diese Weise kurzfristig so um die 5 Milliarden Seiten in den Index gebracht hat (finde leider keine Quelle mehr).

Gruß
Arithmos
 
... nicht nur das, die http://pullover.de.ask.com/ funktioniert von hier aus zumindest gar nicht. Scheint also ein Etikettenschwindel zu sein.
empfinde ich auch so...
Urls auch von hier nicht erreichbar...

Wobei ich allerdings an der Verwendung derartiger 4th-level-domains nichts auszusetzen hätte. Solange es sich um generische Begriffe handelt. So ist halt das DNS aufgebaut.
ich irgendwie schon, da pullover.de die ersten Bestandteile der Url sind und daher verstärkt wahrgenommen werden.
Glaube auch nicht, dass der Großteil der User den Unterschied zwischen "." und "/" kennen...daher wird dort eher nen Eindruck entstehen, dass der Bestandteil .ask.com zu Pullover.de gehört...

Ich bin aber ziemlich sicher, dass sich in Deutschland auch Gerichte fänden, die einem möglichen Abmahner da erst mal Recht geben würden...
glaube ich auch... und vielleicht nicht nur "erstmal"...insbesondere, weil die eigentlich Url ja eine ganz andere ist...

BTW: wie behandelt Google eigentlich derzeit diese Konstruktionen? Es gab ja mal einen Spezialisten, der vor Jahren auf diese Weise kurzfristig so um die 5 Milliarden Seiten in den Index gebracht hat (finde leider keine Quelle mehr).
so weit ich weiss, funktionieren die Subdomains noch ganz normal, wenn die Seite entsprechend Sinn macht...mit dem "Spammen" soll es aber um Einiges schwieriger geworden sein

grüsse,
engel
 
Ob das legal ist oder nicht ist eine Frage. Als Adwordsschalter sehe ich eher, dass "Fakeanzeigen" dem System langfristig schaden, da der User nicht findet, was er unter einer bezahlten Anzeige vermutete: Relevanten Content.

Meine Befürchtung ist, dass diese Werbesystem, wenn auch nicht gefährdet sind, dann aber doch an Prestige und Imageverlust leiden können und das betrifft in der Konsequenz dann eben auch jene, die echten Wert unter ihren Webs anbieten....

Keine Ahnung, ob ich mich jetzt richtig ausgedrückt habe - ich wisst schon was ich meine.

Ich finde gerade kein ASK Beispiel - habe aber mal unter Google.com nach Jersey gesucht - heraus kam:

Selección de sitios web de calidad
para jersey
URL.ORGanizer: Store, share and tag your favourite links

Was finde ich da? Müll. Schrott. Google-Links.

Nachtrag: Wenn man diesem Link folgt sieht es ok aus...wenn man dem Adwords-Link folgt, dann kommen Google-Anzeigen.

Kein Mehrwert. Als User fühle ich mich verarscht und frage mich, ob ich den sponsored Ads überhaupt vertrauen darf...das geht mir als zahlendem Kunden (und ich bin nur ne Wurst - gebe rund 600 bis 1000 im Monat für Adwords aus) wirklich auf die Nüsse. Mal ganz unbhängig von . / oder Marken....

Saludos

G
 
Zuletzt bearbeitet:
Google verdient wohl zu gut dran (bei ASK ja sogar gleich zweimal) und sieht gleichzeitig seine Position und Akzeptanz dadurch nicht gefährdet.

Rechtlich kann ich nichts dazu sagen. Aber könnte mir - rein gefühlsmäßig - auch durchaus vorstellen, dass man damit Probleme bekommen kann.
 
Zurück
Oben