Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Aktive Vermarktung

• Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
Hallo,

wie sollte Eurer Meinung nach eine aktive Vermarktung aussehen und was dürfte sie pro Domain kosten?
Welche Kontrollmöglichkeit möchtet Ihr bei der aktiven Vermarktung durch eine Agentur haben?

grüsse,
engel

Hallo engel:-)
aktive Vermarktung ist Vertrauenssache .Ich glaube niemand würde diesen Dienst in Anspruch nehmen ,wenn es sich nicht auf Provisionsbasis abspielt.Solche Dinger wie"sie zahlen 100DM im vorraus -und wir vermarkten ihre Domain",oder: "sie haben die Domains-wir die Käufer,garantiert provisionsfrei!"[alles schon gesehen:-)]werden sich m.E. nicht durchsetzen [was ja auch verständlich ist].

Eine Provisionsbasis suggestiert ein aktives Bemühen,da der Verkäufer nur an einem erfolgreichen Verkauf verdient.Ob dies allerdings die honoren Summen rechtfertigt die teilweise verlangt werden-nun ja:-).Ich finde deine Idee die du angesprochen hast,[ aktive Vermarktung in einer Gemeinschaft] jedoch sehr gut!

Ich hatte mir ziemlich zu Anfang die Domain: aktivevermarktung.de registriert.Einen Projektansatz gab es auch schon dazu,aber die Umsetzung ist eine andere Sache.Vor allem der Zeitaufwand ist sehr hoch und ohne qualifizierte Leute geht das ohnehin nicht.

Ich persönlich denke nach wie vor [auch wenn ich jetzt wieder anecke;-)],das man sich ruhig mehr auf andere Länder konzentrieren sollte.Z.B.als "Zusatz"zu einer bestehenden Vermarktung eine Page ins Netz stellen,die sich auf Kunden aus dem Ausland konzentriert[demnach in englisher Sprache unter einer guten com Version],wo speziell die com und net [org] Versionen angeboten werden.

Der deutsche Markt liegt leider noch in einem "Dornröschenschlaf".Die Nachfrage ist woanders teils höher ,und hier kommen zur Zeit nur wirkliche Top-Doms an den Mann,die zudem noch "Selbstläufer"sind.Also ein sehr schweres Unterfangen mit aktiver Vermarktung Domains zu verkaufen.
Ich persönlich tendiere da momentan eher zu einer Steigerung neuer Projekte-also erst mal etwas Arbeit zu investieren ,um durch kreative Ideen eine Domain inhaltlich"aufzupeppen"[was den Verkaufserlös demnach steigern würde, als wenn es sich nur um einen rohen Namen handelt].

Man kann einfach nicht "im Schlaf Geld verdienen",sprich eine Domain registrieren und erwarten,das sie sich für gutes Geld verkauft-das passiert leider nur bei den wenigsten.Inhalte und Ideen müssen her den Domainmarkt anzukurbeln.Bei der Unsumme an existierenden,zum Verkauf stehenden Domainnamen ist der Markt vollkommen übersättigt.Wenn wir hier auf die Tatsache:"das Angebot bestimmt die Nachfrage" schliessen,muss man einfach umdenken.Eine Domain ist halt immer nur so gut wie die Werbung die sie bekommt;-).

Liebe Grüße,Feli.

Erklärung: Es geht nicht um mich. Ich möchte keine Domains aktiv vermarkten. Es geht mir nur um diese Sache allgemein.

Hallo Feli!

Stimmt! Vertrauen ist das A&O!
Aber was sollte noch angeboten werden?

Und: die Kunst liegt nicht nur im Registrieren, sondern im Verkaufen(von den Top-Domains mal abgesehen)!
Das zeigt ja die aktuelle Marktsituation.

grüsse,
engel

@engel:-) es waren ja auch nur allgemeine Gedanken zu dem Thema:-)
du hast völlig recht:was soll verkauft werden-und vor allem wie?
Derzeit ist es im Domain Business ja so ,als wolle man einem Eskimo einen Kühlschrank verkaufen:-)
deshalb finde ich deine Idee in dem anderen Thread auch gut,aktiv etwas zu tun.

Jede Registrierung hat einen anderen Aspekt und Hintergrund.Vor allem die neuen Endungen[die teileise die Welt nicht braucht].Hier wird sehr viel mit den Träumen der "Kleinanleger" spekuliert.

Damit es nicht falsch rüberkommt und speziell zu deinem Thread: ich halte aktive Vermarktung für gut und sinnvoll-aber auch für ein sehr schweres Unterfangen.Hmm,und was man dafür ausgeben würde-nun ja ,ich denke mal um die 30% Provision für den Vermittler ist im allgemeinen o.k.
Obwohl bei Domains die nicht leicht zu vermitteln sind, der Aufwand natürlich viel höher ist als bei einer "Top-Domain".

Vielleicht aber auch nach einem anderen Prinzip:
bis 100DM   xy% Provision
100-1000DM xy% Provision
u.s.w.
ist evt.auch ein faires Angebot dem Verkäufer gegenüber.

Liebe Grüße,Feli.

@Feli, ich kann es immer nur wiederholen:

Auch in Deutschland ist der Markt für Domainhandel da und wird aktiv genutzt - z.T. erfolgreich.

Nur eines ist klar, von nichts kommt nichts. Einfach nur warten und zu hoffen, dass ein Großkonzern an einen herantritt ist halt falsch. Auch ein einmaliger Brief an Firma XY ohne Ansprechpartner kann nicht zum Erfolg führen.

Aktive Vermarkung und Erfolge gibt es, mann muss es nur konsequent und professionell anfassen und nicht den Kopf in den Sand stecken.

Dass Deutschland in einem Dörnröschenschlaf steckt stimmt nicht! Die Domaininhaber sind in einem Dornröschenschlaf - die Nachfrage ist da, mann muss diese nur aktivieren!

Hallo Engel,

>>wie sollte Eurer Meinung nach eine aktive Vermarktung aussehen<<

Kommt auf die Domain an.

>>und was dürfte sie pro Domain kosten?<<

Kommt wiederum auf die Domain an.
Auf reiner Provisionsbasis zwischen 10% und 60%
(brutto oder netto/gross or net sei erst mal
dahingestellt).
Ein zusaetzlicher Erfolgsbonus bei einem ausserordentlich
gutem Verkaufspreis ist fuer die Agentur auch
realistisch meiner Meinung nach.
Manche Domain ueberhaupt auf Provisionsbasis zu vermarkten
ist fast schon ein Geschenk der Agentur gegenueber dem
Registranten/Verkaeufer. Andere Domains sind fast schon
ein Geschenk gegenueber der Agentur - mit jeder denkbaren
Stufe dazwischen.
Die Agentur muss meines Erachtens nach die Domain erst
intern qualifiziert bewerten koennen.
Danach, falls die Investition ihrer Zeit, Geld und Talente
ueberhaupt mit der Domain als potentiell lohnend eingeschaetzt wird,
kann sie die entsprechenden Prozente erwaegen.

>>Welche Kontrollmöglichkeit möchtet Ihr bei der aktiven
Vermarktung durch eine Agentur haben?<<

Auch das waere von der Domain abhaengig.

Eine Kontrollmoeglichkeit z.B. waere fuer mich als Inhaber
klare Voraussetzung:
Wenn die Domain in einem vertraglich vorbestimmten Zeitraum
nicht verkauft ist, dann hat die Agentur entweder Pech gehabt,
oder ich wuerde nur nach meinem Gutduenken eine Verlaengerung
erlauben. Sowohl die Agentur wie auch der Domaininhaber gehen
ein eindeutiges Risiko ein!
Beispiel des Risiko fuer die Agentur: Ein dicker Fisch meldet sich
letztlich doch noch mit einer Kaufabsicht - entweder (mit Glueck)
bei der Agentur, oder (mit Pech) direkt beim Registranten.
Beispiel des Risiko fuer den Domaininhaber: Der unerfolgreiche
Auftritt der Agentur bei potentiellen Kunden hat einen schlechten
Geschmack fuer die Domain hinterlassen, welcher die zukuenftige weitere
Vermarktung selbst oder durch eine weitere Agentur _erheblich_ schaedigen
koennte.

Alles wie immer nur meine freundliche Meinung. :-)

Gruss

John

Hallo Boris,

>>Dass Deutschland in einem Dörnröschenschlaf steckt stimmt nicht! Die Domaininhaber sind in einem Dornröschenschlaf - die Nachfrage ist da,
mann muss diese nur aktivieren!<<

Zustimmung. Vor dem 17.Mai haette ich das nicht gesagt. Jetzt
gibt es keine Ausrede mehr!

Gruss

John

@Boris:ich sag ja auch nicht,das es keine Perspektiven gibt- shopping.de ist ja nur ein gutes Beispiel-aber ich sehe die Passivität auch unter dem Aspekt der Abmahnungen.

Viele Domainbesitzer sind durch die mehr oder weniger suspekten Berichte verunsichert ,und wagen es erst garnicht aktiv selbst ein Unternehmen anzuschreiben.Ich rede ja nicht von berechtigten Markeneinträgen-sondern von der Vorgehensweise mancher auf dem Rechtsweg an die gewünschte Domain zu kommen.

Da müssen sich Gerichte mit der ewigen Frage:was gab es eher-das Huhn oder das Ei? sprich Markeneintrag oder Registrierung rumschlagen,da versuchen Firmen durch ein kapitales Polster Domains einzuklagen und manch Domainregger gibt klein bei ohne zu wissen das er vielleicht im Recht ist.Diese Seite gibt es nun leider auch,und so manch kuriose Entscheidung verunsichert den Domainbesitzer.

Dies mag auch ein Punkt sein,warum sich so viele scheuen ihre Domains selbst aktiv anzubieten-wir müssen uns da doch nichts vormachen:es gibt den "Volkssport" Abmahnung.Ich spreche hier nicht von berechtigten Ansprüchen an Namen und Produkten-das ist jedem klar,das man nicht die Rechte an fremden Eigentum hat.

Vielmehr dieses Prinzip:"WAS???? bananengradebieger.de wurde registriert?? moooooment mal-das hab ich grade als Wort/Bild und ichmachdichfertig Marke angemeldet!"also her mit der Domain und gleich noch die Abmahngebühren von 10 000DM!"

Ich meine halt nur,das durch all die Rechtslagen viele abgeschreckt werden selbst aktiv zu werden.Es ist nun mal leider so,das fast alles als zur Marke angemeldet werden kann,und das oft mit dubiosen Hintergedanken.Da lassen viele erst mal ihre Domains im Schrank und harren der Dinge.Und das kann man auch niemandem vorwerfen.Ich selbst würde  auch nie absichtlich gegen ein bestehendes Markenrecht verstoßen-aber dennoch bin ich genau so verunsichert wie viele andere einfach mal Firmen anzuschreiben.

Mit "Dornröschenschlaf"meine ich zudem,das es unmöglich ist bei tausenden von täglich neuregistrierten Domains einen Markt zu schaffen, der auf Nachfrage und Angebot beruht.Das Angebot übersteigt hier eindeutig die Nachfrage.Das soll ja kein negatives "Kopf in den Sand" stecken sein-im Gegenteil!ich stehe dem Ganzen ebenso positiv gegenüber.Die Kunst eine Domain zu verkaufen mag darin liegen,dem Interessenten klarzumachen das er genau DIESE Domain für seinen Erfolg braucht...bei einer so riesigen Auswahl[und vor allem Ausweichmöglichkeiten],erfordert das sehr viel an Geschick und Können.

Hier gibt es ja viele kompetente Leute die das Umsetzen können,von daher finde ich die Idee ja auch sehr gut.:-)

Liebe Grüße,Feli.

Hallo Boris,

>>@John, das war auch schon vor dem besagten Tag so.<<

Naja. Dann mal so:
Ich haette vor dem 17.Mai sowohl den Kaeufern wie auch
den Verkaeufern eher den Dornroeschenschlaf noch gegoennt als
jetzt. Ich spuere (aus erster Hand) bereits ein _wesentlich_ freundlicheres
Klima zum Handel als vorher. Dazu brauche ich auch nicht
kleine Artikel wie diesen von gestern:

http://www.manager-magazin.de/ebusiness/artikel/0,2828,141083,00.html

Die praesentierten Sorgen von Felicity waren teilweise vor diesem Datum meiner
Meinung nach eindeutig berechtigt und sind auch jetzt nach diesem Datum
teilweise nicht pauschal auszuschalten.

Meine Regel im Spiel des Business und Marketing:
Jener/jene, der/die die absolut optimalen Voraussetzungen abwartet,
um etwas zu starten, hat schon verloren! Dieser Moment kommt NIE!
Nur eine Frage wieviel mann/frau wagt, nicht ob mann/frau wagt --->
calculated risk!

Gruss

John

Guten Morgen liebe Domtreffer:-)
@Amerika:hört sich meine Meinung denn wirklich so pessimistisch an?ich hinterfrage doch nicht einen zugegeben bestehenden Markt-ich versuche Schwachpunkte anzusprechen.Und auch wenn ein Aufwärtsschwung zu erkennen ist ,heisst das noch nicht das dieser sich auch festigt.

Das Domain business ist ein neuer Markt der sich erst entwickeln muss- wie leichtsinnig mag man da zur rosaroten Brille greifen.Zugegeben definiert jeder das Wort Erfolg anders.Steigen Verkaufszahlen an kann das verschiedene Gründe haben.Ich mag jedoch nicht beurteilen ob sich hierraus ein solches Potential entwickeln wird.

Vergleichen wir das doch mal mit anderen Wirtschaftsbereichen.Ein Aufschwung ist immer positiv zu bewerten.Jedoch stellt sich die Frage:wer profitiert letztendlich davon.Wo bleiben all die Domainbesitzer,die eben nicht über eine Markttaugliche Domain verfügen?

Was ist mit all den tausenden[!] neu registrierten Domains?kann man wirklich schon von einem Marktzuwachs reden wenn sich prozentual mehr  Domains verkaufen als wie noch im Vorjahr oder vor einem bestimmten Datum?Warum werden noch zusätzlich sinnlose Endungen auf dem Markt geworfen?weil wir sie brauchen?nein,wohl eher kommerzielle Aspekt der Anbieter.Dieser Run auf die besten Domains zeigt doch,das es immer eine Ausweichmöglichkeit gibt.Wird es "eng" kommen eben neue Endungen.Ich befürchte da leider her ein chaos anstatt Resonanz.

Ich möchte nicht pessimistisch klingen,das bin ich nun wirklich nicht:-)ich stelle einfach mal ein paar kritische Fragen,die nicht mit einem "es gibt einen Markt und basta" beantwortet sind.

Ich habe z.b. selbst vor kurzem eine Anfrage bekommen ohne mich aktiv darum bemüht zu haben.Zufall?Nachfrage?ich weiss es nicht-positiv auf jeden Fall:-)dennoch zu einem Gebot,was ich nicht für angemessen befand,da sich auf längere Zeit die Partnerprogramme bezahlter machen als wie der Verkauf zu dem Preis.Als Antwort kam dann:"...sehen wir uns bei der Vielzahl vergleicbarer Angebote um....".Was heisst,der Käufer bestimmt den Preis -nicht der Verkäufer.

Dennoch mag ich es,mich kritisch Dingen auseinander zu setzen.Sie aus allen Winkeln zu beleuchten.Es gibt nun mal aus meiner Sicht nichts schlimmeres wie ja-sager ,oder Menschen die allem zustimmen um Ruhe zu haben.Und meiner Meinung nach gibt es wahrlich einen Markt für Domains- aktive Vermarktung ist sinnvoll[da sind wir wohl alle einer Meinung]-aber woran macht jeder einzelne den "Aufschwung" fest?sind es wirklich nur steigende Nachfragen die keiner Statistik unterliegen?Veröffentlichten Verkaufszahlen soll man nun auch nicht mehr zu 100% glauben.

Meine Meinung:hier wird sich prozentual in der nächsten Zeit nicht viel bemerkbar machen.Das hat einfach nichts mit Nachfragen zu tun sondern vielmehr mit dem Denken der Leute.Warum braucht Eisenwaren Müller jetzt eine Domainnamen?man muss ihm immer noch klarmachen,das er ohne die domain die man besitzt vor dem Ruin steht:-)

Aber im großen und ganzen sehe ich ja auch die Zeit kommen-nur eben nicht in so kurzer Zeit.:-)

Liebe Grüße,Feli.

@ Boris:

Stimme Dir voll und ganz zu. Ein Markt für gute (!) Domains ist in D definitiv vorhanden.

Nur sind viele Domainbesitzer ganz einfach zu blöd und/oder zu unprofessionell, diesen Markt erfolgreich für sich zu nutzen.

Viele Grüße,
Jan

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder