Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Alte 3,5 IDE-Festplatte mit Notebook verbinden.

naomi

New member
Ich habe zwei uralte 3,5 IDE-Festplatte auf deren Daten ich gerne zugreifen wuerde.
Irgendwie habe ich die Loesung schon gefunden (externes Gehaeuse und USB), aber beide Notebooks erkennen sie nicht.
Ich habe also meine externe IDE-Festplatte genommen, Gehaeuse auf, die vorhandene FP abgeklemmt (Strom- und Datenkabel) und die alten angeschlossen. Jumper habe ich auch entfernt, da die vorhandene auch keine gesetzt hat.
Die Platten springen an, aber werden nicht erkannt. Wo liegt mein Denkfehler, oder was habe ich uebersehen?
Beide Platten waren vorher in einem Rechner (Master und Slave).

Bin fuer jeden Tipp dankbar. :flowers:

Versuch mal die alten per Jumper als Master....

wie versorgst du die 3,5" festplatten mit strom?
zufällig mit der internen "festplattenstromversorgung" des notebooks?
wenn ja, liefert diese wahrscheinlich zu wenig saft für "große" festplatten.

würde, wenns per externem usb-gehäuse nicht geht, es zwar am internen ide-bus versuchen, aber trotzdem das usb-gehäuse zur stromversorgung verwenden. (hoffe man versteht, worauf ich hinaus will... daten->intern, strom->extern)

Versuch mal die alten per Jumper als Master....
Klappt leider nicht.

wie versorgst du die 3,5" festplatten mit strom?
zufällig mit der internen "festplattenstromversorgung" des notebooks?

Nein, natuerlich uebers Gehaeuse...im Notebook haette ich ja keinen Anschluss?

würde, wenns per externem usb-gehäuse nicht geht, es zwar am internen ide-bus versuchen, aber trotzdem das usb-gehäuse zur stromversorgung verwenden. (hoffe man versteht, worauf ich hinaus will... daten->intern, strom->extern)

Verstanden...muss jetzt nur ein Datenkabel suchen... :)

Ich kann mich erinnern, mal ne externe HD gehabt zu haben, da war die Energieversorgung das Problem...die Lösung war die Verbindung zum Rechner...da musste im Prinzip so ein USB-Doppelkabel ran...weil die Versorgung sonst nicht ausgereicht hätte...

Originale Platte, die anstandslos laeuft - 12V - 0.9A , 5V -0.65A
Alte Platten - 12V - 0.3A , 5V - 0.5A

ob es daran liegt?

Ich kann mich erinnern, mal ne externe HD gehabt zu haben, da war die Energieversorgung das Problem...die Lösung war die Verbindung zum Rechner...da musste im Prinzip so ein USB-Doppelkabel ran...weil die Versorgung sonst nicht ausgereicht hätte...

richtig, deshalb auch mein tipp mit der externen stromversorgung..
(sofern das externe gehäuse ein netzzeil/stromkabel hat, sonst machts natürlich keinen unterschied) mit so nem doppelkabel müsste es aber auch gehen.

achso, habe dein eingangsposting falsch verstanden.

du hast ein externes gehäuse für 3,5"?-festplatten, welches an deinem notebook bisher funktioniert hat und nun, nach dem du die festplatte in diesem gehäuse getauscht hast, nicht mehr funktioniert? oder reden wir hier von nem externen gehäuse für 2,5"-platten? "große" gehäuse haben normalerweise ein eigenes netzteil/stromversorgung. bei "notebookfestplattengehäusen" läuft die stromversorgung zumeist ausschließlich über das usb-kabel.

um ne "große" festplatte am notebook betreiben zu können, brauchst du entweder so ein "doppel-usb-kabel" oder besser, ein festplattengehäuse mit eigener stromversorgung.

Werden die Platten auch im Bios nicht erkannt?

achso, habe dein eingangsposting falsch verstanden.

du hast ein externes gehäuse für 3,5"?-festplatten, welches an deinem notebook bisher funktioniert hat und nun, nach dem du die festplatte in diesem gehäuse getauscht hast, nicht mehr funktioniert?
Genau. Gehaeuse hat eigene Stromversorgung.
Ich muss mir jetzt nur ein Datenkabel von irgendwoher besorgen (Sollte jemand ein Datenkabel auf die schnelle uebrighaben, bitte es hier posten. :D ), dann teste ich das mal.
Werden die Platten auch im Bios nicht erkannt?
Platte laeuft extern ueber USB. Da gibt es imho keine Erkennung im Bois.

Platte laeuft extern ueber USB. Da gibt es imho keine Erkennung im Bois.
:love:

Hast es mal über "Verwaltung" probiert? Hab manchmal das Problem, dass USB Platten unter "Arbeitsplatz" nicht angezeigt werden, unter Verwaltung schon.

:love:

Hast es mal über "Verwaltung" probiert? Hab manchmal das Problem, dass USB Platten unter "Arbeitsplatz" nicht angezeigt werden, unter Verwaltung schon.
Nein, hab ich nicht, da ich eh nicht ueber Arbeitsplatz zugreife, sondern ueber das sich automatisch oeffnende Fenster wenn ich sie anschliesse.

Aber muss jetzt eh bis morgen warten um weiterzumachen.
Jetzt geht naemlich die originale Platte auch nicht mehr...anscheinend durch das viele ein- und ausstecken ein Draehtchen gebrochen. :dancing2:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.345
Mitglieder
6.774