Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Alte Domain wiederbeleben !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Abrufkredit

New member
Registriert
06. Feb. 2008
Beiträge
1.546
Reaktionspunkte
1
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen :)

Also, ich habe eine Domain gekauft, die vor 4 Jahren sehr erfolgreich war (Keyword Platz 1).

Dann wurde Sie abgestraft, vergessen ... und jetzt habe ich Sie erworben.

Die Domain hat ca. 400 Linkquellen, wobei 35 % Prozent wahrscheinlich 404 produzieren, da ich eine neue Url Struktur aufbaue.

Wie sollte ich in diesem Fall vorgehen ? Sollte ich die 404 Links auf die Startseite umleiten und gibt es vielleicht noch andere Sachen, die beachten sollte ?
Vielen Dank.
 
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen :)

Also, ich habe eine Domain gekauft, die vor 4 Jahren sehr erfolgreich war (Keyword Platz 1).

Dann wurde Sie abgestraft, vergessen ... und jetzt habe ich Sie erworben.

Die Domain hat ca. 400 Linkquellen, wobei 35 % Prozent wahrscheinlich 404 produzieren, da ich eine neue Url Struktur aufbaue.

Wie sollte ich in diesem Fall vorgehen ? Sollte ich die 404 Links auf die Startseite umleiten und gibt es vielleicht noch andere Sachen, die beachten sollte ?
Vielen Dank.
denken ist in diesem Fall sehr hilfreich. Die 404rer alle via 301 auf die Index? Blödsinn!
Zudem: im Kreditbereich was wieder zu beleben: viel Spaß! Der Aufwand wird dem Ertrag nicht gerecht.
Zudem wird es an den Fähigkeiten und Wissen scheitern.
Ich sag: Fehleinkauf!

gruesse,
engel
 
Hallo,

Du wirst höchstens noch irgendwie profitieren können, wenn Du die Unterseiten mit entsprechenden Texten wieder aufbaust. Wie es mit der manuellen Maßnahme aussieht, steht aber noch auf einem ganz anderen Blatt. Hier solltest Du den Grund prüfen, beheben und um Erneute Prüfung bitten, sofern die Seite noch belastet ist. Solltest Du eine andere Seitenstruktur wählen (die neuen Unterseiten auf anderer URL) sind die alten URLs dann entsprechend in der htaccess zu redirecten, damit die bestehenden Links überhaupt noch einen Effekt haben. Die URLs der alten Seite auf die Startseite zu redirecten macht, wie engel sagte, überhaupt gar keinen Sinn.

Alles in allem wirst Du einiges an Arbeit vor Dir haben. Ob es lohnt, ist sehr fraglich.

mfg
 
Danke für die Antworten.
Engel. es ist keine Kreditdomain, sondern eine aus Bereich Versicherungen.
Die Branche kenn ich in und auswendig.

Ich habe jetzt den Content erstellt, werde erst mal 5 Seiten online stellen, Webmaster Tools
einstellen und schauen was passiert.
Für die Broken Links werde ich eine 404 Seite erstellen.
Dann einfach mal die nächsten Monate schauen was passiert.
 
Wenn es eine Nische ist, kann es klappen. Allerdings nicht mit bloß 5 Seiten Content. Kredit- und Versicherungsbereich ticken da ja ähnlich. Kleine Seiten funktionieren da kaum noch, es sei denn, es ist extrem nischig.

Schaue dir die wichtigsten Backlinks an, erstelle hierfür passende neue Unterseiten und leite die Links via 301 um. Der Content muss richtig gut sein.

Anschließend würde ich die Seite in den Index schiessen, und schauen, was WMT so sagt und hier nachbessern. Welchen Penalty hat die Seite denn bekommen? Schwache Links würde ich unabhängig davon disavowen.

Viel Erfolg!
Gruß,
Jens
 
Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen :)

Also, ich habe eine Domain gekauft, die vor 4 Jahren sehr erfolgreich war (Keyword Platz 1).

Dann wurde Sie abgestraft, vergessen ... und jetzt habe ich Sie erworben.

Die Domain hat ca. 400 Linkquellen, wobei 35 % Prozent wahrscheinlich 404 produzieren, da ich eine neue Url Struktur aufbaue.

Wie sollte ich in diesem Fall vorgehen ? Sollte ich die 404 Links auf die Startseite umleiten und gibt es vielleicht noch andere Sachen, die beachten sollte ?
Vielen Dank.

Schau mal in Archive.org was auf den Unterseiten war welche die 404 derzeit produzieren. Vielleicht kannst was von der alten Seite übernehmen. Ausserdem würde ich die Linkquellen nach spam durchforsten und diese dann entsprechen abschalten (disavow).
 
Leute, es ist komplett falsch!
Wenn die Seite abgestraft wurde den alten Blödsinn wiederherstellen?
Alte Links, die zur Abstrafung geführt haben, wiederherstellen?
Auf welchen Bäumen lebt ihr denn?
Bei ner Nische kann es klappen...lol...
In dem Bereich ist jede Nische hart umkämpft.

Wenn die Domain gut ist, einfach erst mal komplett sterben lassen, damit Altlasten verfallen. Dann neu aufbauen.
Alles andere ist willkürliche Flickschusterei, die man nicht steuern kann, da man einfach Ursache und Wirkung gar nicht mehr nachvollziehen kann.
Echt nur Spezialisten am Werk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es ist komplett falsch!
Wenn die Seite abgestraft wurde den alten Blödsinn wiederherstellen?
Alte Links, die zur Abstrafung geführt haben, wiederherstellen?
Auf welchen Bäumen lebt ihr denn?
Bei ner Nische kann es klappen...lol...
In dem Bereich ist jede Nische hart umkämpft.

Wenn die Domain gut ist, einfach erst mal komplett sterben lassen, damit Altlasten verfallen. Dann neu aufbauen.
Alles andere ist willkürliche Flickschusterei, die man nicht steuern kann, da man einfach Ursache und Wirkung gar nicht mehr nachvollziehen kann.
Echt nur Spezialisten am Werk!

das ist so nicht ganz richtig.
404 sind und bleiben schädlich und tot ist die Seite wohl schon, und selbst google empfielt 404 immer zu reparieren. Das reparieren von 404 hilft sogar die Seite wiederzubeleben.
Es geht um die interaktion der User, wenn über "alte" Backlinks User rein kommen und diese dann mit der Seite interagieren ist das gut. Im Klartext, wenn die User den alten Content suchen - sollen sie ihn auch finden, daran ist nichts falsch. Das hat nichts mit Flickschusterei zu tun.
 
Anschließend würde ich die Seite in den Index schiessen, und schauen, was WMT so sagt und hier nachbessern. Welchen Penalty hat die Seite denn bekommen? Schwache Links würde ich unabhängig davon disavowen.

Sehe ich ebenfalls so. Schau dir an, was Google zu meckern hat. In 1-3 Wochen weißt du mehr dazu und kannst alles nach und nach angehen.

Statt disavowen sollte der 1. Weg sein, die "schädlichen" Links tatsächlich entfernen zu lassen. Falls dies nicht gehen sollte, dann Disavow Tool.
Der Begriff "schädlich" kann auch mal bedeuten, alle entfernen zu lassen.

BG Ivo
 
Sehe ich ebenfalls so. Schau dir an, was Google zu meckern hat. In 1-3 Wochen weißt du mehr dazu und kannst alles nach und nach angehen.

Statt disavowen sollte der 1. Weg sein, die "schädlichen" Links tatsächlich entfernen zu lassen. Falls dies nicht gehen sollte, dann Disavow Tool.
Der Begriff "schädlich" kann auch mal bedeuten, alle entfernen zu lassen.

BG Ivo
Ivo, du musst erst so gut wie es geht die History "löschen". Du kannst nicht einfach weitermachen. Du kannst dann einfach nicht mehr Ursache und Wirkung nachvollziehen. Es sind komplett zeitlich unterschiedliche Abläufe und Wirkungen.
Bei 400 Links im Versicherungsbereich kannst du davon ausgehen, dass fast alle Müll sind, denn ein natürlicher Linkaufbau ist dort sehr unnatürlich.
Und g-Tools würde ich ja mal gar nicht verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man die Links erhalten will, nur einfach mal einen Tipp:
neue Domain, neuer Inhalt, eingegrenzt. Die 404rer der alten Domain darauf verlinken.
Dann seht ihr die Wirkung. Rankt die Seite, könnt ihr nachher z.B. die neu angelegte Domain via 301 auf die alte Seite machen.
Rankt sie nicht, ist irgendwas im Argen.
Ist doch Alles gar nicht so schwer?
 
In der heutigen Zeit ist es nicht mehr nötig, Domains "sterben" zu lassen. Das war mal vor einigen Jahren so.
In Zeiten von disavow und ähnlichen Dingen kann man eine alte Domain sehr gut wiederherstellen.

Wozu also 301er auf eine neue Domain, wenn man die Backlinks der alten doch "direkt" nutzen kann, und die schädlichen einfach entwerten kann?!

Bevor jemand meckert: Nein, das ist kein halbwissen, sondern die Erfahrung, die ich mit einigen Projekten schon machen durfte. Und diese entwickelten sich in kürzester Zeit extrem gut.

Edit: Ebenso ist es heutzutage meiner Meinung nach notwendig, die Google Tools zu nutzen, wenn man eine vernünftige Seite aufbauen möchte. Ohne offene Karten kommt man nicht mehr weit. Ich glaube, ich kenne keine grössere Seite, welche ohne WMT auskommt. Und davon ab, ob man nun WMT nutzt oder nicht - kann Google eigentlich egal sein, da sie dadurch nicht mehr Informationen erhalten, als sie ohnehin schon haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der heutigen Zeit ist es nicht mehr nötig, Domains "sterben" zu lassen. Das war mal vor einigen Jahren so.
In Zeiten von disavow und ähnlichen Dingen kann man eine alte Domain sehr gut wiederherstellen.

Wozu also 301er auf eine neue Domain, wenn man die Backlinks der alten doch "direkt" nutzen kann, und die schädlichen einfach entwerten kann?!

Bevor jemand meckert: Nein, das ist kein halbwissen, sondern die Erfahrung, die ich mit einigen Projekten schon machen durfte. Und diese entwickelten sich in kürzester Zeit extrem gut.

Edit: Ebenso ist es heutzutage meiner Meinung nach notwendig, die Google Tools zu nutzen, wenn man eine vernünftige Seite aufbauen möchte. Ohne offene Karten kommt man nicht mehr weit. Ich glaube, ich kenne keine grössere Seite, welche ohne WMT auskommt. Und davon ab, ob man nun WMT nutzt oder nicht - kann Google eigentlich egal sein, da sie dadurch nicht mehr Informationen erhalten, als sie ohnehin schon haben.

Hast du Beispiele an der Hand?
Ich glaube dir einfach nicht, da ich weiss, was du weisst, und noch ein bisschen viel mehr.
Es geht nicht um eine onpage-Anpassung/Optimierung...
Du redest immer viel, zeig doch mal etwas, was wichtig ist und schon lange Bestand hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten, ob gleich sich viele in persönlichen Battles wiederfinden :)

Das Werk von Thomas kenne ich ja schon seit vielen Jahren und ich weiss, daß er wirklich was kann. Die Sache mit der neuen Domain und den 404 finde ich wirklich spannend und werde diese Aktion nochmal gründlich durchdenken, soweit es mir möglich ist :)

Ich habe für mich schon die Entscheidung getroffen, daß ich die Domain als https umsetzen werde. Die alte war http und ich mache eine extra 404 Seite mit Hinweisen auf verwandte Seiten im Projekt.

Dann werde ich einfach mal sehen, was passiert. Ich bin für Klarheit und Offenheit. Ich bin neuer Besitzer einer Domain und möchte einfach mein Ding durchziehen. Wenn es nicht klappt, habe ich immer noch meine Katzen und meine Frau :)

So und jetzt wieder entspannen und euch allen alles Gute :)

P.S. : Auf jeden Fall ist durch diesen Thread mal wieder etwas Leben im Forum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
m.E. eine sehr gute Entscheidung und die richtige Einstellung!
 
Danke Thomas. Ich muss mal schauen, wie weit es nach Altena ist, dann komme ich mal vorbei und schau, wie du das Radio machst :)

Und in den nächstn Tagen poste im Frankfurt Thread mal meinen gepflasterten Weg und meinen gebauten Pavillion, damit du mir auch meine Absage abnimmst. :)

Heutzutage ist nichts schwieriger, als gute Handwerker zu einer gewissen Zeit für eine bestimmte Aufgabe zu bekommen.:)
 
Danke Thomas. Ich muss mal schauen, wie weit es nach Altena ist, dann komme ich mal vorbei und schau, wie du das Radio machst :)

Und in den nächstn Tagen poste im Frankfurt Thread mal meinen gepflasterten Weg und meinen gebauten Pavillion, damit du mir auch meine Absage abnimmst. :)

Heutzutage ist nichts schwieriger, als gute Handwerker zu einer gewissen Zeit für eine bestimmte Aufgabe zu bekommen.:)
das musst du nicht. Ich habe eine gute Menschenkenntnis ;-)
Zudem hast du ja was verpasst, nicht ich...ggg
Schau mal ins Stammtischforum rein, vielleicht passt es bei dir rein. Ich kann nur sagen: es lohnt sich.
Von Linden aus dürften es um die 2h Fahrtzeit sein, eher weniger...

gruesse,
engel
 
Hast du Beispiele an der Hand?
Ich glaube dir einfach nicht, da ich weiss, was du weisst, und noch ein bisschen viel mehr.
Es geht nicht um eine onpage-Anpassung/Optimierung...
Du redest immer viel, zeig doch mal etwas, was wichtig ist und schon lange Bestand hat.

Immer wieder schön, wie angriffslustig du bist. Andere Meinungen? Lassen wir nicht zu, wa?
Ich habe genügend Beispiele, welche wichtig sind und Bestand haben. Dir werde ich sie als letztes zeigen.

Ich rede hier nicht von Onpage, wenn du lesen könntest, hättest du das bereits in meinem ersten Posting erfasst.

Sieh es doch einfach mal ein, dass andere Leute andere Erfahrungen als du gemacht haben könnten. Das spricht ja nicht gegen deine Auffassung von Seo, obwohl ich sie persönlich als zu altmodisch empfinde. Im Gegensatz zu dir habe ich in den letzten Jahren einige Kunden betreut und diesen aus einer Penalty geholfen.

Aber gut, jedem das seine. Nur sei bitte so nett, und unterstelle mir und anderen nicht, dass sie keine Ahnung hätten.

Gruß,
Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben