Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Amazon API / Web Services - Erfahrungen!?

Dot

New member
Hallo,

auf dem Weg zur Monetarisierung eines Projektes mittesl Amazon bin ich auf Amazon Web Services gestoßen.

Durch die API tun sich immense Möglichkeiten auf, wodurch auch gleich neue Inspirationen kamen.:)

Für mein verwendetes CMS Drupal gibts auch ein Modul, also gleich mal ausprobiert.
Ergebnis auf den ersten Blick: Perfekte Integration eines Amazon Shops, mit Beschreibungen, Rezensionen in die Webseite möglich. Selbst der Warenkorb befindet sich noch auf der eigenen Seite, erst zur Kasse gehts nach Amazon, anders der mir bislang bekannten Integration.

Hier mal meine Testinstallation zur Ansicht.
Hat richtig Potenzial was Amazon da kostenlos bereitstellt und ist ausbaufähig.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Amazon-API / Amazon Web Services? Freue mich auf eure Meinungen.

Gruß
Volker

Hallo Volker,

ich schlage mich auch mit dem Thema rum.
Plugins gibt es für (fast) jedes CMS - sogar sehr sehr viele.
Gerade WP hat da sehr schöne Dinge.
Es gibt auch reine Scripte welche nur den Produkt-Spam ins Netz pusten und dabei hübsch aussehen.

Bei Amazon würde mir vorher etwas Gedanken zu Deiner eigenen Sicherheit machen.
Kleines Beispiel:
Casio Herrenarmbanduhr Funkuhren WVQ-570DBE-1AVER: Casio: Amazon.de: Uhren
Wem gehören die zusätzlichen Bilder?
Die Amateurfotos auf dem Fußboden sind sicher nicht vom Hersteller oder von Amazon. Wer hat diese ursprünglich eingestellt und wer hat die echten Rechte daran?
Ist jetzt nur ein kleines Beispiel für meine "Sorgen".

Das API-System ist auf jeden Fall sehr mächtig und bietet viele Möglichkeiten. Der Amazon Support zu dem Bereich ist allerdings sehr ausbaufähig.

Das Mitglied DevUnity (Arithmos hatte mir dem Tipp gegeben) ist hier wohl recht fit. Für eigene Wünsche würde ich bei ihm mal anfragen.

Grüße

Bei Amazon würde mir vorher etwas Gedanken zu Deiner eigenen Sicherheit machen.
Wem gehören die zusätzlichen Bilder?
Die Amateurfotos auf dem Fußboden sind sicher nicht vom Hersteller oder von Amazon. Wer hat diese ursprünglich eingestellt und wer hat die echten Rechte daran?
Gute Frage.
Wer besitzt die Rechte an den von mir eingestellten Bildern?
Die Bildrechte verbleiben beim Eigentümer des Bildes -- also bei Ihnen. Das Eigentum an dem Bild wird durch das Hochladen zu Amazon nicht übertragen.
Amazon.de: Allgemeine Richtlinien für Kundenbilder

Gute Frage.
Wer besitzt die Rechte an den von mir eingestellten Bildern?
Die Bildrechte verbleiben beim Eigentümer des Bildes -- also bei Ihnen. Das Eigentum an dem Bild wird durch das Hochladen zu Amazon nicht übertragen.
Amazon.de: Allgemeine Richtlinien für Kundenbilder

Aber:

Wir geben Ihr Bild möglicherweise für Amazon-Partner frei. Sie können das Bild jederzeit entfernen, und das Bild wird dann von allen Sites gelöscht. Weitere Informationen finden Sie unter Allgemeine Geschäftsbedingungen.
und dort ist zu lesen:

3) Lizenzgewährung für Material. Hiermit gewähren Sie Amazon und seinen Verbundenen Unternehmen weltweit, nicht-exklusiv, gebührenfrei und unbefristet das Recht und die Lizenz, (a) Material ganz oder teilweise auf beliebige Art und auf beliebigen Medien zu reproduzieren, zu verteilen, zu übertragen, öffentlich bereitzustellen und öffentlich anzuzeigen, (b) Material ganz oder teilweise auf beliebige Art und auf beliebigen Medien zu ändern, anzupassen, zu übersetzen und abgeleitete Arbeiten aus diesem Material zu erstellen und (c) eine Unterlizenz der vorhergehenden Rechte ganz oder teilweise an einen Dritten zu übergeben, mit oder ohne Zahlung einer entsprechenden Gebühr.
Man hat also das Recht, das Bild jederzeit wieder zu löschen.

Das ist auch der Grund, weshalb laut API-Bedingungen Bilder selbst gar nicht und die Bild-URLs nur maximal 24h lang gecached werden dürfen ...

Gruß
M.

Das ist auch der Grund, weshalb laut API-Bedingungen Bilder selbst gar nicht und die Bild-URLs nur maximal 24h lang gecached werden dürfen ...
Dies ist aus meiner Sicht ziemlich egal - schließlich binde ich sie aktiv ein und mache sie mir zu nutze. Ich verdiene also Geld mit diesen Inhalten.

Man hat also das Recht, das Bild jederzeit wieder zu löschen.
Jep...und da in der Praxis die Bilder oft "lokal" gespeichert werden (Plugins)....hat der Betreiber das Problem vielleicht in 5 Jahren.
Es könnte ja auch mal ein Text sein.

Dazu bleibt die Frage ob der Einsteller überhaupt die Rechte an den Bildern hat. Klassisch gibt der Produzent oder Großhändler ja Bilder für die Bewerbung frei.....daher sehe ich bei einem "normalen" Shop fast keine Probleme. Bei einem Portal wie Amazon ist die Zahl der Quellen deutlich unübersichtlicher und unter den zusätzlichen Bildern hatte ich schon öfter ein Fragezeichen.

Es gibt ja eh keine Alternative zu Amazon wodurch eine Diskussion darüber auch recht Sinnlos ist. Ich wollte nur einen Denkanstoß liefern da das "wilde importieren" mächtig in Mode ist und wenige Bilder gerne ziemlich teuer werden können.

Und ich glaube die Hilfe von Amazon würde bei Problemen nicht so üppig ausfallen. ;-)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777