Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Anfängerfehler oder Tipps & Tricks im Domainhandel

Nurhaci

New member
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun nach ein paar Jahren über genügend Erfahrung verfüge, wäre es vielleicht schade diese nicht weiterzugeben. Speziell für Anfänger die sich mit den größten Illusionen Hunderte mehr oder weniger unverkäufliche Domains registrieren, kann es helfen den einen oder anderen vor der grossen Schuldenfalle zu bewahren. Es wäre also super wenn wir hier ganz klassische Anfängerfehler sammeln und diese vielleicht für Newbies bereitstellen.

Siehe auch:

Newbie - Hilfe - Beginner - Guide - Einsteiger - Anleitung?

Brüderlichkeit im Wirtschaftsleben!

:withstupid:

Zuletzt bearbeitet:
Anfänger waren wir wohl alle mal. Hier erstmal ein paar klassische Anfängerfehler. Falls Fragen offen sind, ... immer gerne!

1. Der wichtigste Grundsatz ist wahrscheinlich keine Namensrechte, Markenrechte oder sonstigen Kennzeichnungsrechte zu verletzten. Mehr dazu hier und hier.
  2. Eine realistische Preisvorstellung ist immer von Vorteil und insbesondere sollte man die oftmals unrealisitischen Preisvorstellungen der Domain-Wertgutachten nicht immer als Grundlage nehmen. Utopischen Preise sind beispielsweise für Beste-Kapitalanlage.org 1500 EUR zu verlangen. Hilfreich sind Preisspiegel um bestmögliche Vergleiche zu haben bzw. einen realisitischen Preis zu ermitteln. Preisspiegel gibt es hier, hier und hier.
  3. Zuviele oder überhaupt länderspezifische Domains bzw. exotische Endungen in einer anderen Sprache der entsprechenden Endung zu registrieren. Nicht zu empfehlen sind also Second Level wie z.B. hauskauf.it oder third level hauskauf.cn.com.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Einhaltung der goldenen Regeln sollte sowieso klar sein.

Um erfolgreich zu sein, sollte ein Einsteiger die "ausgelatschten Wege" meiden. Es bringt überhaupt nichts, x-mal abgeschwächte Domains zu suchen und beim Reggen so vorzugehen: bücher.de ist weg, Mist! bücher.com ist weg! Mist. bücher24.com ist weg! Mist. bücher24.biz ist frei, geil! Dann nehme ich die! Rein damit ins Forum: "Hey Leute, wie findet ihr meine neue Domain bücher24.biz?" Antwort: "Schrottdomain. Was willst du damit?". Gegenantwort: "Na die ist doch super für ein Bücherprojekt". - So wird das beispielsweise nichts! Auch als Anfänger sollte man auf Qualität achten.

Schöne Grüße
Frank

Die goldenen Regeln kennen Anfänger aber leider nicht immer oder erst dann wenn sie bereits schon ein paar Hundert Euro in den Sand gesetzt haben.

Woher weiß denn der Anfänger, welche Wege nun ausgelatscht sind, bzw. erfolgreich gegangen wurden, mit wenig Erfolg zum Ziel führen oder eben aussichtslos erfolglos sind?

Also sollte man bevor man Geld investiert, wie in jedem Handel, immer erst den Markt kennen und eine potentielle Zielgruppe suchen, was im Domainbusiness bedeuten soll, erst 5 bis 10 potentielle Käufer zu suchen, bevor ich 10,- bis 20,- EURO oder mehr investiere. Die Qualität der Domain bestimmt den Wert und somit auch die Chancen die Domain erfolgreich zu verkaufen.

Von Anfängern werden oftmals noch freie Domains neu registriert und dann in der Regel nicht ein oder zwei, sondern gleich ein Duzend oder sogar noch mehr.

Mein Tip:

Wenn Du Anfänger bist, überlege Dir genau, WAS Du machen willst:

- Domains kaufen und verkaufen (Flippen)
- Domains vermitteln (Broker)
- Domains kaufen, und entwickeln (das ist eine sehr gute Sache)
- Domains kaufen und parken (davon rate ich persönlich ab)

Neue Domains zu registrieren habe ich mir schon lange abgewöhnt, das hat in meinen Augen fast keinen Sinn (für die Meckerer hier: ich schrieb "IN MEINEN AUGEN", klar gibts Leute die darauf spezialisiert sind, und Erfolg haben, aber ich denke es ist vergebene Liebesmühe).

Such Dir eine Nische, bleibe in EINEM Gebiet, also z.B.:
- Medizinische Domains
- Autodomains
- Partnerbörsen
- Gaming (Achtung, viele Fallstricke)

Such Dir ein Gebiet, auf dem Du Dich auskennst, oder Dich einarbeiten kannst. Ohne Detailkenntnis des jeweiligen Wirtschaftszweiges ruderst Du kopflos durch die Gegend.

Und besuche möglichst viele Domainermeetings. Dort bekomst Du unschätzbare Entwicklungshilfe. Das nächste ist in Paris, es ist das Domainermeeting http://consultdomain.de/forum/domainer-meetings/27512-domainermeeting-paris.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Anfängern empfehlen, erst einmal ein halbes Jahr in den guten Foren zu lesen, bevor die erste Reggung gemacht wird....keiner ist näher am Markt als die User selbst.

Und dann noch: Nicht mit schnellem Geld rechnen. Geduld und Wissbegier sind ein guter Einstieg. Habgier ein schlechter Berater. Keine Kredite aufnehmen oder Geld zum Domainen leihen und kein Geld verballern, dass Du dringend für andere Sachen brauchst.

Darüberhinaus glaube ich auch, dass wie vorher gesagt wurde, es nicht immer leicht ist, die ausgelatschten Wege zu erkennen. Der Markt ist sehr komplex und wie Alex anführte, kann man Geld in vielen Domainbereichen verdienen, also nicht nur Kauf / Verkauf. Aber jeder muss seinen persönlichen Weg finden - da steht kein Hinweisschild - nirgendwo.

Gerade die Millionen bedeutungslosen Domains auf der ein oder anderen Plattform geben ein gutes Bild davon ab, dass nicht jede Domain Millionen bringt und es in die Top bei DNjournal schafft.

Ich glaube aber auch, dass es für den eigenen Lernprozess wichtig ist, Geld zu verlieren :-) - also Lehrgeld fest einplanen und Limit setzen. M.E. ist es elementar sich mit zum Renovierungstermin mit seinen Fehlreggs auseinander zu setzen und sich vor Augen zu führen, wieviel Geld man da verballert hat. Das ist die beste Schule und sehr gut geeignet, ein Gefühl für den Markt zu bekommen - ich gehe mal davon aus, dass das keinem in die Wiege gelegt wurde. Also : Viel lernen und beobachten und Fehlreggs gehören irgendwie dazu, und sind teil des Entwicklungsprozesses.

Die Geheimformel zum Erfolg gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aus Fehlern lernt man, doch kann man auch aus den Fehlern von anderen lernen, bevor man ein paar Tausend Euros in den Sand setzt.

Zudem ist es ja unabdingbar für das Mitlesen in Foren, dass eben überhaupt informiert wird. Denn Trial & Error kann nicht nur Zeit und Geld kosten, sondern auch schnell physische und psychische Folgen haben.

Ich finde es ein bisschen lustig das mit dem Newbie Einstieg ist im Moment anscheind ein grosses Thema :hmmmm: Ich habe heute nacht im Nachbarforum dazu extra einen Post verfasst :) & im grossen englischsprachigen Forum gabs dazu auch was neues ...nette Entwicklung oder wiederkehrender Zyklus ?

mfg schning

Genau das ist einfach eine nette Entwicklung, Trend und Thema mit Potential zum wiederkehrenden Zyklus.

:dancing: :shakehands:

Aus Fehlern lernt man, doch kann man auch aus den Fehlern von anderen lernen, bevor man ein paar Tausend Euros in den Sand setzt.

Zudem ist es ja unabdingbar für das Mitlesen in Foren, dass eben überhaupt informiert wird. Denn Trial & Error kann nicht nur Zeit und Geld kosten, sondern auch schnell physische und psychische Folgen haben.

Klar kann man aus den Fehlern anderer lernen. Und wenn man schlau genug ist, damit Fehler zu vermeiden: Umso besser - ich sage nix Gegenteiliges. Ich meinte lediglich, dass Erfolg und Misserfolg eng miteinander verknüpft sind und eigene Fehler häufig zwar schmerzhafter, aber dafür umso wirkungsvoller sind, manch einer hat erst durch seine finanziellen Verluste verstanden, dass Domainen vielleicht doch nicht so sein Ding war - ganze Not-Portfolioverkäufe mit Schrott in dem ein oder anderem Forum zeugen davon.

Ich finde den Thread nicht schlecht, denke aber ebenso, dass das Mitlesen von anderen laufenden Threads unabdingbar ist, auch wenn die Infos nicht unbeding ein Newbieleitfaden sind. Deshalb sagte ich vor allem: Mitlesen.

Kurz: Da es keine Uni gibt, wo man das lernt, bleibt nur der Erfahrungsaustausch und Lernen, Lernen, Lernen, Trial und Error (als ein Teil des gesamten Prozesses) etc..

Deshalb plädierte ich vor allem für Geduld und Disziplin vor dem ersten Reggen.

Der Metzger muss erstmal lernen das Schwein zu zerlegen, bevor er sich ne Bratwurst auf die Semmel schiebt. Wie überall.

Gruss & "Weiter so".

Ja, danke Trixi. Als Vegetarier wünsche ich mir allerdings, dass man das Schwein einfach Schwein sein läßt. =) Egal, ich gebe Dir absolut recht, bestenfalls lernt man aus seinen Fehlern, doch einige lernen auch aus den Fehlern von anderen und um durch das Mitlesen was lernen zu können, müssen wir diese ja erstmal nennen, ansonsten wird es schwer werden. =)

Archologen werden vielleicht auch zwischen den Zeilen lesen können!

Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte ....

Wenn Du Anfänger bist, überlege Dir genau was Du machen willst:

• Domains kaufen und verkaufen (Flippen)
  • Domains vermitteln (Broker)
  • Domains kaufen, und entwickeln (das ist eine sehr gute Sache)
  • Domains kaufen und parken (davon rate ich persönlich ab)

Such Dir bestenfalls eine Nische z.B.:

• Bildung und Beruf
  • Freizeit und Kultur
  • Reise und Verkehr
  • Gesellschaft und Familie

Überlege Dir wieviel Du maximal investieren kannst und behalte die Zahlen immer im Auge. Investiere nicht mehr als Du kannst und registriere nicht mehr als du wirklich möchtest! Beachte das Du die Domains nach einem Jahr für ein weiteres Jahr bezahlen musst. Suche Dir den den besten Provider der sowohl die technischen Vorraussetzungen für ein reibungslosen Transfer gewährleistet, sowie auch günstige Registrierungskosten anbietet.

1. Der wichtigste Grundsatz ist wohl keine Namensrechte, Markenrechte oder sonstigen Kennzeichnungsrechte zu verletzten. Mehr dazu hier und hier.
  2. Eine realistische Preisvorstellung ist immer von Vorteil und insbesondere sollte man die oftmals unrealisitischen Preisvorstellungen der Domain-Wertgutachten nicht immer als Grundlage nehmen. Utopischen Preise sind beispielsweise für Beste-Kapitalanlage.org 1500 EUR zu verlangen. Hilfreich sind Preisspiegel um bestmögliche Vergleiche zu haben bzw. einen realisitischen Preis zu ermitteln. Preisspiegel gibt es hier, hier und hier.
  3. Zuviele oder überhaupt länderspezifische Domains bzw. exotische Endungen in einer anderen Sprache der entsprechenden Endung zu registrieren. Nicht zu empfehlen sind also Second Level wie z.B. hauskauf.it oder third level hauskauf.cn.com.

:withstupid:

Ein paar Beobachtungen von mir:

- Wenn ein Begriff noch unter ALLEN TLDs frei ist, dann heisst das nicht, dass man ALLE TLDs mit diesem Begriff registrieren sollte. Fast IMMER hat das einen Grund ;).

- Sprache ist das wichtigste Werkzeug im Domaingeschäft. Spricht man die Landessprache nicht, dann sollte man vor allem als Anfänger die Finger von der ccTLD lassen. Und nein, es ist keine gute Idee deutsche Begriffe unter exotischen ccTLDs zu reggen.

- Wenn man nicht weiss, was "ccTLD" heisst, dann hat man eindeutig zu wenig gelesen :D.

- "Topleveldomain" ist nicht die Bezeichnung für eine sehr gute Domain.

Ciao
Forsaken
nein.org

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.340