Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Angabe Berufszeichnung f. Versicherungen

Sunblind

New member
Hallo in die Runde,

ich stand damals bei der PKV vor dem Problem, dann bei der BU - jetzt geht es um eine Risiko-LV.
Es geht um die Angabe der konkreten Berufsbezeichnung. Was gibt man da als Webworker und nahezu 95% Domainer an?
Die Listen der Versicherungen haben nicht viel Spielraum - meist ist wenigstens der Beruf "Webdesigner" vorhanden,
passen tut das dennoch nicht so ganz.. Ich frage mich oft, ob einem die Versicherung im Leistungsfall nicht
einen Strick aus der nicht ganz korrekten Angabe der Berufsbezeichnung drehen kann - aber was soll man machen?

Was habt Ihr da so angegeben? IT-Berater? Programmierer? Webdesigner?

Vielen Dank,

René

Es gibt ja gewisse Risikogruppen...und da geht es m. E. drum.
Ein Dachdecker bspw. hat wohl eine hoehere Risikoeinstufung (und Praemie?) als ein Webdesigner oder Programmierer, der hoechstens vom Buerostuhl fallen kann. :)

...im Grunde designst Du das Web ja mit beim Ein- oder Verkauf von Domains:vroam:

Ich würde Webdesigner oder IT-Berater angeben.

Viele Grüsse,

Marco

Ich würde direkt bei der Versicherung anfragen, idealerweise schriftlich/per Email, um in Schadensfall nicht "verstrickt" zu werden

Es gibt ja gewisse Risikogruppen...und da geht es m. E. drum.
Ein Dachdecker bspw. hat wohl eine hoehere Risikoeinstufung (und Praemie?) als ein Webdesigner oder Programmierer, der hoechstens vom Buerostuhl fallen kann. :)

Hallo naomi,

worum es der Versicherung geht, ist mir schon klar, allerdings möchte ich nicht dass es im
Leistungsfall dann heißt "Wir zahlen nicht, da falsche Angaben beim Versicherungsantrag -
Sie haben "Webdesigner" angegeben, sind aber Domainhändler" etc.. versteh?

Grüße
René

H
Sie haben "Webdesigner" angegeben, sind aber Domainhändler" etc.. versteh?
Ich habe das schon richtig verstanden...
Was ich meinte ist, dass es denen wahrscheinlich egal ist ob du Webdesigner oder Domainhaendler bist, solange es die selbe "Risikogruppe" ist.
Bist du beim SEK und gibst Webdesigner an, sieht es wohl anders aus. :)

dass es denen wahrscheinlich egal ist ob du Webdesigner oder Domainhaendler bist, solange es die selbe "Risikogruppe" ist.

I.d.R. könnte denen das egal sein, richtig. Aber was man so hört... Wenn es einen Grund zum Versagen der Leistung gibt, dann sucht und findet man den auch gerne...

I.d.R. könnte denen das egal sein, richtig. Aber was man so hört... Wenn es einen Grund zum Versagen der Leistung gibt, dann sucht und findet man den auch gerne...

Das ist bei Versicherungen wohl Zweifelsfrei der Fall vorallendingen wenn es um hohe Summen geht.

Auf der sicheren Seite bist du halt mit dem Vorschlag von Vincenz, in dem du das ganze Schriftlich mit der Versicherung abklärst.

Allerdings denke ich, wenn es bezüglich der Angabe zu einem Rechtsstreit kommen würde weil die Versicherung aufgrund dessen nicht Zahlen will, würde der Richter sicherlich bei einer vergleichbaren oder ähnlichen Tätigkeit wohl auch für den Versicherungsnehmer entscheiden. Da die Angabe ja dazu dient den Versicherungsnehmer in eine Risikogruppe einzuordnen, die dürft bei vergleichbaren oder ähnlichen Tätigkeiten die gleiche sein.

Aber wie gesagt auf der ganz sicheren Seite bist du mit Vicenz Lösung, dann hat die Versicherung zumindest wegen der Risikogruppe keinen Grund die Zahlung zu verweigern.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.385
Mitglieder
6.774
Neuestes Mitglied
WolfgangM