Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Angebot aus Australien - Erfahrungen?

akropolis

New member
Registriert
06. März 2012
Beiträge
2.231
Vielleicht hat das jemand hier bereits mal erlebt, mich macht das Ganze etwas stutzig und ich weiss nicht ob das eine Masche ist:

Es geht um eine gesnappte Domain.
Ein Interessent aus Australien hat den Catch-Dienst kontaktiert und Interesse an einer Domain bekundet.
Da ich in der Zeit Höchstbietender war, wurde mir der Kontakt weitergeleitet.
Der Kontakt machte mir ein Angebot (soviel wie er auf seinem Paypal-Konto gerade hätte), welches ich mit einem Gegengebot ausgeschlagen habe.
Er meinte das ist ok, er möchte die Domain auf jeden Fall und könne das Geld aufbringen.
Ich habe die Auktion gewonnen, aber unterdessen hatte ich eine automatische Mail zum zurücksetzen des Passworts vom Catch-Dienst erhalten. Die IP des Beantragers stammt aus Australien.
Ausserdem hatte ich 8 fehlgeschlagene Loginversuche auf meinem Mail-Account (wo ich die IP nicht sehen kann), was auch ungewöhnlich ist.
Habe ihn vorhin darauf angesprochen, seine Antwort:
"I accidentally put in your name when I tried resetting my catch.info login last week. Sorry.
I don't know what gmx-mail is."

Dieser Interessent fragt fast täglich nach dem Stand der Dinge, und antwortet auch (trotz der Zeitverschiebung) immer sehr schnell.
Habe nun etwas Angst, dass er sich die Domain evtl. hijacken möchte.
Auf Google ist praktisch nichts über die Person zu finden.

Hat jemand mal was in der Art erlebt?

Edit: habe soeben diesen Artikel über die Person gefunden:
http://www.theregister.co.uk/2007/03/21/ebay_hijack_plea/

sein statement dazu:
That article was something stupid I did when I was a teenager, 19 years old.
I have nothing to hide otherwise I would use a fake name which I'm not.

I learnt my lesson but I can promise you it was a mistake when I put your name instead of my name in catch.info - I wouldn't have any idea your name was your username.

Anyway, I am interested in the domain and I can pay by PayPal, Escrow or whichever way you prefer so you are comfortable. I wouldn't want it to not be safe for either of us.

Again, I'm truly sorry. But I am interested in buying the domain from you.



Viele Grüsse
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über die Person finden sich neben dem Artikel auch einige Dinge, die unscheinbar und harmlos wirken, aber an deiner Stelle würde mir die ganze Sache auch merkwürdig vorkommen. Wenn er bereit ist zu bezahlen, dann hast du aber im Prinzip nichts zu verlieren, oder übersehe ich dabei einen Harken für dich, der sich mir nicht erschließt ?

Wenn er die Domain will und die sie loswerden willst, tu es einfach, er scheint ja zumindest die Kommunikation zu suchen.
 
habe ich auch gedacht, kann eigentlich nicht viel schief gehen.
komisch ist halt auch, dass er über den preis gar nicht verhandelt, sondern ich habe einen preis genannt und er ist einverstanden.
habe nun vorsichtshalber meine passwörter geändert...
allerdings glaube ich kaum, dass er aus versehen das passwort meines catch accounts zurücksetzen wollte...
 
habe ich auch gedacht, kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Nun - vielleicht ist das mit der PayPal-Zahlung ja Plan B.

Plan A war: mal schauen, ob ich den Domainaccount hacken kann. (Daher die Kontakt-Aufnahme, damit er Deinen e-Mail-Account und damit die mutmaßliche Login-Kennung kennt. Evtl. hat er ja auch umfangreiche Listen mit Passwörtern aus anderen gehackten Diensten. Gibt ja viele, die dieselbe Login/PW-Kombination bei verschiedenen Diensten verwenden.)

Plan B ist: ... sonst bezahle ich halt mit dem Geld auf dem gehackten Pay-Pal Account und die Polizei tritt dann erst mal Deine Tür ein ...

:coool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand... Allerdings sagt er er hat einen verifizierten Paypal-Account mit seiner Adresse (die er mir bereits angegeben hat für die Rechnung)
 
mit paypal wäre ich dennoch vorsichtig! hatte auch schon stress mit paypal und es waren zum schluß 1000 euro flöten da sich der käufer das geld ohne probleme von paypal zurück geholt hat.

gruß enni
 
Richtig.
Welche Alternativen sind vertrauenswürdiger?
eine normale Banküberweisung vielleicht?
 
Oder du wickelst über SEDO als Treuhänder ab. Die sind doch weltweit tätig. Die Sicherheit kaufst du dir für ein paar Prozent Verkaufsprämie ein.... Kommt halt drauf an, wie risikoavers du bist. Wenn es bereits Artikel mit schlechten "Infos" gibt, dann wäre ich vorsichtig damit.
 
Hast Du Albert von Catch.info mal direkt kontaktiert?
Vielleicht kann er Dir noch ein paar Infos/Hintergründe über den angemeldeten User/Person machen soweit möglich.

Viele Grüße
Jens
 
@jens: habe ich, aber erst heute nachmittag.
evtl. folgen noch infos.
er war es, der mir die anfrage weitergeleitet hatte. ich denke wenn der interessent bei albert "bekannt" gewesen wäre, hätten da bereits die alarmglocken geläutet. aber mal schauen ob er noch infos hat.
 
Mach es einfach über Sedo. Über Paypal würde ich in keinem Fall abwickeln, wenn mir etwas an der Domain liegt und der Preis ein paar hundert Euro überschreitet. Alternativ natürlich auch Überweisung per Vorkasse - aber auch da fallen aus Australien Gebühren an.

Viele Grüße

August
 
Mach ja nichts mit PayPal bei größeren Summen. PayPal macht das desöftern das sie sich Geld zurück holen. Da wäre ich vorsichtig.
Mein Gefühl sagt mir, da ist was faul. Wenn er unbedingt die Domain haben möchte, dann wäre ihm Sedo als Treuhändler auch das Geld wert.
 
Also nach dem Artikel was du gepostet hast und nach dieser Login Geschichte, würde ich absolut garnichts mit dem Typen machen, egal was der so für Stories erzählt (von wegen in seiner Teenagerzeit kriminell und jetzt ganz brav usw...). Ich kann dir jetzt schon versichern dass diese Sache kein gutes Ende nehmen wird.
 
@flamenco: du machst mir Angst...
Irgendwie würde mich schon interessieren wie das ausgeht,
wurde schon lange nicht mehr über den Tisch gezogen.
Ich werde wohl die Domain auf einem separaten Account (getrennt von meinen anderen Domains) halten und den Transfer über Sedo abwickeln. Dann sollte eigentlich nichts passieren. Falls doch, habe ich was dazugelernt.
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.343
Beiträge
377.745
Mitglieder
6.773
Neuestes Mitglied
Homeboox
Zurück
Oben