Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Angebotsgültigkeit limitieren

Angebotsgültigkeit zeitlich begrenzen?

  • Ja

    Stimmen: 15 83,3%
  • Nein

    Stimmen: 3 16,7%

  • Umfrageteilnehmer
    18

danke

New member
Registriert
29. Aug. 2004
Beiträge
242
logop schrieb:
- nur 1 Domain/Paket innerhalb 24 Stunden je Domainer
- Domain muss im Titel stehen, sollte es sich um ein Paket handeln, so muss 1 Domain im Titel sein
- Pushen ist nicht erlaubt, die Domain kommt durch die evtl. Angebote immer wieder nach vorne, wenn nicht, dann hat das sicher seinen Grund
- Angebote sind verpflichtend, ebenso Postings durch Interessenten wie "gekauft' oder "sold"

Die Regeln sollten etwas optimiert werden.
Für heute mal Anregung in diesem Punkt:
logop schrieb:
- Angebote sind verpflichtend,

das ist so nicht gut, ohne eine zeitliche Begrenzung.
Oder wollt Ihr nach 8 Monaten oder wann auch immer,
weil ihr irgendwann mal ein Angebot in einem „Angebote erwünscht“ – Thread gepostet habt, immer noch in der Haftungsverpflichtung sein? Zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt unter ggf. veränderten Voraussetzungen, die sich auch mal zu einem einseitigen eindeutigen Nachteil verändert haben können, aufgrund einer vor Urzeiten getätigten Angebotsabgabe dann annehmen müssen?
Das ist Profipolitiker-Bundestagskokolores like.

Einige können sagen „solch eine klare Regelung brauchen wir nicht, ist hier unnötig".
Aufgrund gewisser zahlreicher Diskussionen und verschiedenster Auffassungen zu gewissen Themen der letzten Monate hier, wäre ich da aber sehr skeptisch.

Durch vorherige klare Regelungen die Sinn machen kann nachträgliches sinnloses unnötiges vermeidbares Nachdiskutieren und Rumgerechtel vermieden werden.
Sofern am Vermeiden gelegen ist.

Ich empfehle, ein verpflichtendes Angebot auf bspw.
bis exakt auf die Sekunde, 7 Tage nach Angebotsabgabe (wie bspw. bei Sedo) zu begrenzen. Die Dauer der Limitierung gilt für alle Angebotsabgebenden jeweils ab deren Angebotsabgabe für 7 Tage gleich.

Wurde in diesem Thread http://consultdomain.de/forum/verst...bote-erwuenscht-offers-wanted.html#post160737
http://consultdomain.de/forum/versteigerungen-auktionen/27105-angebote-erwuenscht-offers-wanted.html schon mal von jemand angedacht und vorgetragen.

Was meint ihr?
 
Bin ich auch dafür, allerdings halte ich 7 Tage für zu wenig. Mein Vorschlag ist eine Gültigkeit von standardmäßig 1 Monat, wenn nicht anders vom Gebotsabgebenden angegeben.
 
Ich denke 14 Tage wären eine gute Lösung. 1 Monat empfinde ich als zu lang.

Gruß

Michal
 
danke Logop ;)

im Sinne der Community ist es sinnvoll, solche Dinge von vornherein klar zu regeln,
hilft dann allen
ohne irgendwann nervig Nachdiskutieren zu müssen.

Die Frage wäre dann, wie lange gilt die Limitierung des abgegebenen Angebots.


danke




PS: kann man die begonnene Abstimmung oben nach Start noch umdefinieren?
Falls jemand Abstimmung starten möchte:
Man könnte abstimmen beispielsweise über
- 3 Tage
- 7 Tage
- 14 Tage
- 30 Tage
 
ich finde es eigentlich nicht so wichtig mit der Zeit, da es sich um SOLD handelt, und jeder Verkäufer kann/soll die Zeit angeben wie lange das Angebot gültig ist.

wichtig ist für mich,
kein Push soll wirklich umgesetzt, bzw. vielleicht 1 mal push erlauben.

und die frage wenn BIN angegeben wird, ob es mit Steuer oder Ohne steuer ist. erleichtert mehr das streiten beim Kauf.
Die lösung wie bei sedo, finde ich nicht gut. Es soll fix geregelt, und ich tippe auf Preise ohne Steuer (im Interesse der Käufer und Verkäufer aus EU mit UID)
 
ich finde es eigentlich nicht so wichtig mit der Zeit, da es sich um SOLD handelt, und jeder Verkäufer kann/soll die Zeit angeben wie lange das Angebot gültig ist.

wichtig ist für mich,
kein Push soll wirklich umgesetzt, bzw. vielleicht 1 mal push erlauben.

und die frage wenn BIN angegeben wird, ob es mit Steuer oder Ohne steuer ist. erleichtert mehr das streiten beim Kauf.
Die lösung wie bei sedo, finde ich nicht gut. Es soll fix geregelt, und ich tippe auf Preise ohne Steuer (im Interesse der Käufer und Verkäufer aus EU mit UID)

@Claudio,
eine Limitierung der Angebotsgültigkeit ist schon sinnvoll.
Stell’ dir vor, du postest mal als Angebot bspw. einen vierstelligen Betrag auf eine Domain
und ein paar Monate später erst nimmt der Threadstarter dein Angebot an, und du hast das längst vergessen.
Nicht unbedingt angenehm.


Wegen pushen oder nicht ist das so eine Sache.
Macht mal ein Regelwerk was eurer Meinung nach hierbei pushen sein wird, und was nicht. Ohne daß es zig Seiten werden.
In US-Foren heißt es oft „BIN will be postet after receiving some offers“. Wenn nach mehr oder wenigen Angeboten irgendwann mal ein BIN genannt wird, ist das dann Pushen? Etc. etc.

Der Punkt mit den Steuern von dir ist gut. Wurde bisher auch noch nicht berücksichtigt.
Nirgends scheint das ganze Prozedere mit allen Punkten für einen „Angebote-erwünscht-Thread“ so kompliziert zu sein wie im deutschsprachigen Raum.
Betreffs der Steuern würde ich persönlich einfachheitshalber auch dafür plädieren, dass sämtliche genannten Preise OHNE MWSt. gelten.

danke
 
vielleicht sollten wir nochmal festhalten wie dieser Thread verstanden werden soll...

...es ist keine Auktion - es ist lediglich ein Angebot, daß von einem potentiellen Käufer an den potentiellen Verkäufer gemacht wird.

Erst wenn der Verkäufer einen BIN, also Sofortkauf anbietet, dann sollte es zu einer zeitlich festgelegten Gültigkeitsdauer vom Verkäufer kommen.

Auch erst dann fangen die Bindungen an. Soll weiter heissen, der Preis den ein Käufer mit seinem Angebot vorschlägt muss vom Verkäufer durch ggf. PM, Telefon oder sonstwas geregelt und bestätigt werden.

Der Verkäufer gibt dann seinen Höchstpreis in dem Thread an, den er zuvor erhalten und vom potentiellen Käufer bestätigt bekommen hat, gibt somit anderen noch die Chance zu erhöhen, macht ggf. auch noch einen BIN der höher und über seinem bisheriges Angebot liegt, nennt zudem eine Zeit wie lange das offers wanted noch steht.

Der Käufer, der dann zuerst den BIN akzeptiert, oder dessen Angebot mit dem Verkäufer abgestimmt wurde, erhält nach der zeitlichen Festsetzung des Verkäufers, den Zuschlag.

Auch eine solche Variante gibt es, der Verkäufer, der einige Angebote zu seiner Domain via PM oder im Thread erhalten hat, bittet dann vom höchsten Angebotsgeber, also dem potentiellen Käufer, ein Angebot bei Sedo abzugeben und schreibt danach die Auktion von Sedo in seinem Thread aus.

Was man als obligatorisch, also so lange nichts anderes im jeweiligen Thread steht, bei den Regeln festhalten könnte, wäre der Punkt der Steuer.
Ich würde vorschlagen, sofern nichts anderes vom Verkäufer/Threadersteller angegeben, so gilt der Preis als brutto und ist zudem ein Privatverkauf, der keine Rechnung erhält.
Somit wäre der Verkäufer gefordert, bei der Threaderstellung beste Vorraussetzungen selbst zu schaffen, denn so hat er auch die Möglichkeiten eines bestmöglichen Angebotes.
Desweiteren wäre es wichtig, wie der Verkäufer gerne seinen Verkauf abgwickelt haben möchte, auch hier sollte der Verkäufer gefordert sein, alle Angaben zu machen, damit ein reibungsloser Verkauf stattfinden kann.

Hört sich jetzt alles kompliziert an - ist es aber in Wirklichkeit nicht. Man beachte, es ist ein ganz normaler Verkauf - ein Käufer macht ein Angebot mit seinen Optionen (als sagt z.B. ich würde die Domain gerne zu einem Preis x kaufen, mein Angebot an dich gilt 72 Stunden, benötige aber eine Rechnung) an einen Verkäufer und der schlägt ein, wenn alles inkl. seiner Modalitäten (der wiederum sagt z.B., OK mache ich wenn du nach Einschlag den Kauf über Paypal in 24 Stunden bezahlt hast, Rechnung kommt im Vorfeld) geregelt ist.

So, funktioniert es wenigstens bei dnforum.

Beste Grüße
Karl Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.590
Mitglieder
6.775
Neuestes Mitglied
tiktoksss66
Zurück
Oben