Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Anhebung der Umsatzsteuer auf 19% zum 01.01.07

webplanet

Active member
Registriert
19. Juli 2001
Beiträge
9.640
Reaktionspunkte
12
Hatte bereits aus einem anderen Geschäftsgebiet davon gehört, das macht mich hier in Bezug auf sog. Dauerleistungen für den Registrierungszeitraum von Domains aber doch stutzig.
Dann müßte ich von meinen Registraren ja etliche Nachbelastungen der USt. erhalten. Richtig?

Viele Grüße
Jens



------------------------------------------------------------------------
1: Anhebung der Umsatzsteuer auf 19%
------------------------------------------------------------------------

Der Jahreswechsel ist nicht mehr weit und die von der Regierung beschloss-
ene Anhebung der Umsatzsteuer zum 01.01.2007 wird zur spürbaren Realität:
aus 16% werden 19% - aber für viele Unternehmer wird es wohl nicht ganz so
einfach wie es auf den ersten Blick aussieht.

Aufgrund der Komplexität hat das Bundesministerium für Finanzen (BMF) zu
den vielen möglichen Sonder- und Ausnahmefällen ein spezielles Schreiben
veröffentlicht. Darin wird versucht mögliche Konstellationen und Besonder-
heiten zu regeln und anhand von Beispielen einen praktischen Bezug herzu-
stellen.

Dieses Schreiben finden Sie unter dieser Internetadresse:

http://www.bundesfinanzministerium....hungen__zu__Steuerarten/umsatzsteuer/162.html

Konkret bedeutet das für Sie:

Maßgebend für die Anwendung des jeweiligen Steuersatzes ist stets der Zeit-
punkt, in dem der jeweilige Umsatz ausgeführt wird. Domains mit der Laufzeit
von einem Jahr gehören zu den so genannten Dauerleistungen. Diese werden an
dem Tag ausgeführt, an dem der vereinbarte Leistungszeitraum endet (Ab-
schnitt 177 Abs. 3 UStR). Liegt also das Leistungsende der Domain in 2007,
so ist die gesamte Leistung mit 19% zu besteuern. Der Vertragsschluss und
die Nutzung der Domain im Jahr 2006 sind somit für die Anwendung des Steuer-
satzes irrrelevant.

Beispiel:

Eine Domain wurde am 01.02.2006 registriert. Die Laufzeit beträgt ein Jahr.
Die Leistung endet folglich am 31.01.2007 und somit ist diese mit 19% für
die gesamte Laufzeit zu besteuern, obwohl die Rechnung für diese Domain be-
reits im Februar 2006 gestellt wurde. Die Rechnung wurde damals natürlich
mit dem Steuersatz von 16% gestellt, da zu diesem Zeitpunkt die Erhöhung des
Umsatzsteuersatzes noch nicht bekannt war. Aus diesem Grund ist eine Nachbe-
rechnung der Umsatzsteuer von 16% auf 19% nötig.

Quelle: Newsletter InterNetX
 
Hab jetzt nicht deine ganzen Text gelesen aber keine Nachforderungen da die Steuer ja an dem Tag gilt wo die Rechnung gestellt wird und nicht die Laufzeit der Leistung eine Rolle spielt. Beispiel: Jetzt nen Urlaub buchen und nächstes Jahr fahren, wenn DU jetzt zahlst dann 16% wenn nächstes Jahr vor Antritt zahlst 19%.
 
Dieses Vorgehen ist anwendbar z. B. auf einen Bauherrn.
Dieser fängt mit dem Bau in 2006 an und erstellt Keller, EG und OG fertig und zahlt dafür die Zwischenrechnungen für jeden Bauabschnitt mit 16 %.
In 2007 wird das Dach fertig und bekommt auch hierfür die Rechnung, diesmal mit 19 %. Soweit nachvollziehbar?:Smoking:

Der Bauunternehmer muß aber eine Endabrechnung erstellen. Jetzt kommts:Bomb:: Da führt der Unternehmer alle Arbeiten gemeinsam auf, macht die Endabrechnung mit 19 %. Also nicht selektiv mit 16 und 19 sondern gänzlich mit 19.

Der Grund ist so gemein wie einfach:
Das Finanzamt (FA) sagt, und das ist auch richtig, keine Etage ist für sich alleine nutzbar. Erst mit dem Dach wird das Objekt zu einer wirtschaftlich sinnvollen Einheit. Da der Abschluß dieser wirtschaftlichen Einheit erst in 2007 erfolgt, werden 19 % fällig.

1. ABER: anders bei den Domains. Die Zeit in 2006 stellt m. E. absolut wirtschafltich sinnvollen Zeitraum. Ich reserviere eine Domain in 2006 und nutze die auch in diesem Zeitraum. Die Fertigstellung der Leistung ist ja nicht davon abhängig, dass ich die diese auch in 2007 erhalte. Anders beim Dach eines Hauses. Von daher darf m. E. nur der Zeitraum ab 01.01.2007 mit 19 % nachversteuert werden.

2. ABER: soll mich eh nicht kümmern, ich krieg die ganze Kohle eh wieder zurück vom Finanzamt :Whistle:

WÄRE ES NICHT SO: würden wir Domainer alle unsere Rechner in Einzelteilen kaufen und so uns vor der Abschreibung drücken, gell. Da macht das FA eben nicht mit.:Unsure:
 
Hab jetzt nicht deine ganzen Text gelesen aber keine Nachforderungen da die Steuer ja an dem Tag gilt wo die Rechnung gestellt wird und nicht die Laufzeit der Leistung eine Rolle spielt.

Das ist leider absolut falsch. Es gilt der Zeitpunkt, an dem die Leistung erbracht wurde.

Beispiel: Jetzt nen Urlaub buchen und nächstes Jahr fahren, wenn DU jetzt zahlst dann 16% wenn nächstes Jahr vor Antritt zahlst 19%.

Finazamttechnisch betrachtet, müsste der Passagier i. d. T. im nächsten Jahr vor Reisebeginn die 3% nachzahlen. Genau. Vermutlich werden die Gesellschaften aber darauf verzichten und die Differenz selbst übernehmen.
Deshalb ist es auch unsinnig, jetz z. B. ein Auto zu bestellen, wissentlich, es wird in 2007 ausgeliefert um die 3 % zu sparen. Ich habe mit einigen Kunden (Autohäusern ) darüber gesprochen, denen ist überl, weil die sagen, die Kunden, einfache Bürger, verstehen nicht was da los ist. Die würden hinterher auf das Autohaus schimpfen, wie dasmals als die MwSt. von 15 % auf 16 % erhöht wurde.
 
@Domster: danke für die Blumen.

Allerdings bin ich mir nicht sicher an der Stelle, wenn z. B. InternetX MwSt. auch für 2006 nachberechnet, diese einkassiert, ob dann der vorsteuerabzugsberechtigte Kunde die Vorsteuer tatsächlich wiederbekommt.

Denn, wenn ich eine Rechnung ausgestellt bekomme, in der der MwSt. Satz versehentlich höher ausgestellt ist und der Betrag dadurch auch, freut sich FA und kassiert doppelt. Klar, oder?

Die erkennen auf der Eingangsrechnung die erhöhte Vorsteuer nicht an fordern aber bei der Ausgangsrechnung die ausgestelle Umsatzsteuer an. Das ist m. W. gängige Praxis, vom BFH abgesegnet.

Also, nur die MwSt. zahlen, die auch berechtigt eingefordert wird.
Deshalb:
Proletariar dieser We... ääh,

Domainer dieses Forums, lehnt Euch auf gegen die Registrare, die in ihren Rechnungen unrechtmäßig zu viel USt. ausweisen.:Devil:
Sprecht mit dem Steuerberater, vor jeder Tat.
 
Vielen Dank - schon jetzt - für Eure Beiträge und Euren Input, es sind viele interessante Aspekte und Informationen dabei, ich habe z.B. einige Käufe und Verkäufe einschl. Mietoption über die Jahreswende laufen, auch hier gibt es offene Fragen.

Viele Grüße
Jens
 
meine fresse, hab ich schwein :)

muss schon sagen das es verdammt schwierig ist geld zu investieren wenn man sich nicht mehr über steuern, absetzbarkeit, abschreibung und dergleichen gedanken machen muss !

beim letzten mal als ich am strand darüber nachdachte hab ich mir doch tatsächlich nen sonnenbrandt geholt :)
 
Hier 5% VAT, um die 10-15% Einkommenssteuer. Lebenshaltungskosten wesentlich guenstiger als in Dubai, super Essen an jeder Ecke ;). Auto braucht man nicht. Ach so, such ja gar keine Leute :D...

Gruss,
Mac
 
Hier 5% VAT, um die 10-15% Einkommenssteuer. Lebenshaltungskosten wesentlich guenstiger als in Dubai, super Essen an jeder Ecke ;). Auto braucht man nicht. Ach so, such ja gar keine Leute :D...

Gruss,
Mac

achja,.. das leben ist halt schön ab und an :Whistle:
 
Ist sicher für Jens eine sehr hilfreiche Richtung, in die sich die Diskussion entwickelt...
Gruss,
Holger
 
Ist sicher für Jens eine sehr hilfreiche Richtung, in die sich die Diskussion entwickelt...
Gruss,
Holger

...ist schon okay, bestärkt mich dahin, meine drohung wahr werden zu lassen und mr. hyro im mai 2007 zu besuchen. bin schon fündig geworden, es gibt ja direktfluege hh-dubai über emirates.de:


Preisinformationen

Tarifbedingungen

Preis: EUR423.00
Steuern: EUR158.27
Preisaufschlüsselung
EUR 581.27 for 1 Fluggäste


Flugdetails

EK206

20 Mai 07
20 Mai 07
3:10 pm
11:25 pm
Abflug Hamburg (HAM)
Ankunft Dubai (DXB)
Economy
Non-stop


EK205

28 Mai 07
28 Mai 07
8:55 am
1:40 pm
Abflug Dubai (DXB)
Ankunft Hamburg (HAM)
Economy
Non-stop



...ich hoffe, der termin passt...muß mir halt "das schöne leben" mal anschauen...bis bald, hyro!

viele grüße jens
gärtnerei.de
 
bring (insofern ich sie dir nicht am 22.11. klaue^^) dann bitte ein paar domains mit ! :)

termin bitte mit lili fixen, bist nich der einzigste :)
nebenbei.. hast dir ne recht warme zeit rausgesucht im mai... wobei.. geht eigendlich noch :)
 
Zurück
Oben