Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Anredeform des Contens

nauta

New member
Hallo liebe Community,

ich bin gerade bei der Planung zukünftiger Projekte auf eine Problematik gestoßen und wollte hiermit mal um eure Meinung bitte. :Confused:
Wenn ihr ein Projekt erstellt, in welcher Anredefrom lasst ihr die Texter die Inhalte schreiben? In direkte Rede oder in indirekter? Und zu welchem Zweck benutzt ihr welche Anredeform?

Beispiele:
direkte Rede -> damit können Sie...
indirekte Rede -> damit kann man...

Ich freue mich auf eure Antworten
nauta

direkte Rede -> damit können Sie...

Im Marketing immer direkt ansprechen und persönliche Vorteile aufzeigen.
Der Kunde muss sich selber schon mit dem Produkt sehen.

Vorausgesetzt Du meinst sowas wie damit können Sie staubsaugen, Zeit gewinnen oder sonstwas.

Im Marketing immer direkt ansprechen und persönliche Vorteile aufzeigen.
Der Kunde muss sich selber schon mit dem Produkt sehen.

Vorausgesetzt Du meinst sowas wie damit können Sie staubsaugen, Zeit gewinnen oder sonstwas.

Die direkte Ansprache ist richtig, dabei sollte jedoch "sie" kleingeschrieben werden.

Gruß monte

Texte in denen bei fast jedem Satz das Wort "man" verwendet wird, sind einfach nur schlecht. Lies einfach mal einen Man-Text und Dir danach einen Artikel mit der Sie-Form durch - dann findet Du selbst darauf eine Antwort.

Gruß Mario

in der Anrede sollte "Sie" natürlich n i c h t kleingeschrieben werden.

Hierbei drückt man mit der Großschreibung nach wie vor den Respekt und die Höflichkeit wie Wertschätzung aus....
Auch wenn das bei der Generation "Geiz ist Geil" und Runterhängehosen auf geistiges Brachland trifft....

Im Marketing würde ich jedoch nicht stur als Anrede "Sie" verwenden !

"Sie" für alle positiven und "bereichernden" Zusammenhänge

(..können Sie gewinnen...damit sind Sie in der Lage..)

Somit tritt beim Leser ein phantastischer Mehrwert beim Lesen auf...
anders ausgedrückt: es beflügelt und bereichert die Fantasie...

"man" würde ich immer dann nehmen wenn es sich zum Beispiel um Verbildlichung von einem Übel handelt

(... im Falle einer Invalidität verfügt man über... als Einbruchsopfer ist man
somit... etc.)

Das "Sie" würde bei Beschreibungen von abzuwendenden Zuständen oder Ereignissen den Leser vor dem geistigen Auge in eine Solche versetzen, wobei damit natürlich Marketing ad absurdum geführt würde.

Natürlich gibt es die Möglichkeit Kunden in Angst zu versetzen und mit einem konstruierten Übel zu drohen...

( ..Schützen Sie sich und Ihre Familie wie auch Ihre Kinder vor den Folgen eines ....)

Das finde ich aber eher abhängig vom Bildungsstand der Zielgruppe.

Angst machen und zu Handlungen verführen funktioniert bei Menschen welche nicht in der Lage oder zu faul sind, eine Verifikation durchzuführen.

Naja sind nur meine Gedanken, weil im Endeffekt entscheidet ja wohl der ROI :)

Und nicht vergessen: Das gute alte AIDA Prinzip was die Wenigsten wirklich umsetzen können ;)

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt immer darauf an. Ich benutzte je nach Thema, Webseite, Ziel des Textes beide Versionen für meine Kunden und eigene Projekte, wobei "man" sicher gute Texte mit "man" schreiben kann, die nicht durch "man" negativ auffallen, bzw. die Texte so formulieren kann, dass "man" gar nicht vorkommen muss.

Für Produktbeschreibungen zum Beispiel passt die Sie-Form nicht. Sollen die Leser - wie schon oben im Thread genannt - aufs Kaufen gelenkt werden, ist "Sie" besser. Faustregel: Soll der Leser etwas machen, dann "Sie", soll er sich nur informieren, ist es Geschmacksache, wobei ich das "Sie" in solchen Texten einfach nicht mag.

Und ja, "Sie", nicht "sie"!

Wenn es geht direkt ansprechen, zu direkt kann aber auch wieder unpassend sein. Ein guter Texter findet den passenden Ton, wenn Du ihm die Zielgruppe gut beschreibst. Es hängt tatsächlich auch vom üblichen Umgangston ab, so pauschal kann man das meiner Meinung nach schlecht sagen.

Ein mischen der Anredeformen hat eine sehr schlechte Auswirkung auf die Qualität des Textes.
Mein Ergo ist, bei persönlichen Beratungen Sie, bei allgemeinen die indirekte From des ganzen.

Grüße
nauta

Ein mischen der Anredeformen hat eine sehr schlechte Auswirkung auf die Qualität des Textes.
Mein Ergo ist, bei persönlichen Beratungen Sie, bei allgemeinen die indirekte From des ganzen.

Grüße
nauta

Woran misst sich die Qualität. Denke an dem letzten "A" des AIDA Prinzips.
Wobei hier jedoch jeder Mensch subjektiv wahrnimmt und somit eine Regel
völlig dem Individuum und seinem nonlinearen Handeln widerspricht.

Ergo gibt es weder eine Regel noch eine Empfehlung. Test & trial !
Kommt auf den Einzellfall/Zielgruppe/IQ/Produkt etc. an.

** Klugschei..er mode off **

Gruß
Markus

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen